T400 2767 Hybrid Grafik richtig einstellen

nie3mals

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum, und bette um ein bisschen Hilfe.... Hoff Ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir vor etwa 2 Wochen ein neuer Laptop gekauft:
Lenovo ThinkPad T400
2767 AK3

Processor model Intel T9400 (Penryn)
2nd level cache 6MB
Cycle 2.53GHz
Ext. cycle 1066MHz
Chipset Intel GM45

Hard DisC 250GB
RPM 5400rpm

MemoryInstalled RAM 2 x 2GB RAM type
DDR-3
1066MHz

Display

Display size 14.1" (matt)
Format 16:10
Resolution 1440 x 900 pixels
Backlight LED

Video card
ATI Mobility Radeon HD3470 + Intel 4500MHD

Video memory 256MB
Hybrid graphics yes

Betriebssystem Vista 32 bit

Ich hab jetzt das Problem die Hybridgrafikeinstellungen richtig einzustellen.
Folgender Forumsbetreig kann mir leider nicht helfen: [T400] Wie funktioniert die Hybrid-Grafik beim T400?

Ich hab im BIOS eigentlich eingstellt, dass Vista automatisch die Grafikkarten wechseln kann.
Im Powermanagement kann ich nur zwischen Maximal Leistung / Ausbanaciert / Energiesparmodus wählen. In Jedem Modus lauft der Onboard Intel Chip....
Hab ich irgendwelche Treiber falsch installiert, oder irgendwelche Einstellungen vergessen?

Für Hilfe bin ich im Voraus bereits dankbar!
Nie3mals

Danke für die Info, aber hab ich bereits installiert.
Funktioniert jedoch immernoch nicht. Ich hab beim Batteriesymbol die auswahl von Switchable Graphics leider nicht!
An was kann das liegen?

Jetzt lauft immer die ATI Mobility 3470 HD Karte....!
Und nochmal , im BIOS ist switchabel grafik aktiviert. Und auch so, dass das OS automatisch entscheiden soll, welche Graka es verwenden soll!

Gruss

edit: ---------------------------
Hab ich nach langem suchen gefunden!

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=294974

hab immer beim falschen symbol veruscht umzuschalten !!!
jetzt funktionierts!

super.

Moin,

hab diesen Beitrag hier in der Forensuche gefunden und um keinen neuen Thread zu erstellen schreib ich mein Problem einfach mal hier mit rein.

Also ich hab mir Vista Ultimate auf mein T400 installiert. Jetzt kann ich aber nach bekannten Einstellungen im BIOS und komplett installierter Software von Lenovo nicht die Grafikkarten switchen. Wenn ich den Switch anklicke kommt immer eine Fehlermeldung die so ungefär lautet, dass ich alle 3D und Animationsanwendungen schließen und alle externen Monitore abmachen soll, dann könnte ich auf die ATI Grafikkarte wechseln. Natürlich hab ich nur den Desktop laufen und keinen Monitor angesteckt. Wo liegt das Problem bzw. was ist des Problems Lösung? Ich befürchte, dass dieses Problem dadurch aufgetreten ist, dass ich noch bevor ich das Advantage Paket installiert habe die Grafikkartentreiber installiert hatte und da jetzt irgendwie ein Konflikt oder eine Unkenntnis untereinander herscht. Gibt es für das Problem eine andere, einfachere, nicht zeitaufwändige Lösung als Vista neu aufzuspielen?

Gruß Jan

Hallo Jan,

die Tatsache, dass Dir der Energie Manager die Möglichkeit zum Wechseln der Grafikkarte bietet, deutet darauf hin, dass die Treiber für beide Grafikkarten installiert sind. Das ist gut.
Könntest Du noch ein paar zusätzliche Informationen liefern:

• Betriebsystem? Voll aktualisiert?
  • BIOS Version?
  • BIOS-Einstellungen in Bezug auf die Hybridgrafikkarte?
  • Grafikkartentreiberversion?
  • Welche Anwendungen laufen, wenn Du versuchst, die Grafikkarte zu wechseln?
Bei mir kommt die Fehlermeldung, die Du beschreibst, wenn ich einen externen Monitor am Notebook betreibe. Hast Du schon mal mit dem Präsentationsdirektor versucht, dass Profil "Nur Notebook" zu übernehmen und dann die Grafikkarte zu wechseln?

Hey,
danke für die schnelle Antwort.

Also mein Betriebssystem ich komplett aktualisiert,
die BIOS Version ist die, die vom VantageSystem geboten wird. Weiß nicht genau welche das ist.
Einstellungen im Bios sind auf Hybrid und die Funktion, dass automatisch erkannt wird ob das Betriebssystem Hybrid unterstützt ist auch auf enabled.
Version vom Catalyst Control Center ist 2008.1002.2133.36825.

Hab das im BIOS im Moment so eingestellt, dass nur die ATI läuft und das funktioniert auch. Da erkennt er die ATI optimal.

//Zu deinem Tipp mit dem Präsentationsmodus geb ich dir Info wenn ichs ausprobiert und gefunden habe, der bescheidenen Übersicht Vistas sei Dank.

PS: Wo finde ich denn die Einstellung die du da meinst? Ich kann mir absolut nicht vorstellen was das sein soll und wo ich das ändern könnte. Also es bringt alles nichts. Mein Laptop glaubt, dass ich nen Monitor dran hab und ärgert mich ;-)

Gruß Jan

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Verstehe ich Dich richtig, dass Du Grafikkarte mit dem Energie Manager wechseln willst und Du im BIOS die Option "Graphics Device" auf "Discrete Graphics" gesetzt hast?

Wenn dem so ist, dann ist klar, warum Du die Grafikkarte nicht wechseln kannst: Du hast es im BIOS deaktiviert.
Den Präsentationsdirektor kannst Du mit Fn+F7 aufrufen. Das Profil "Nur Notebook" ist bereits vordefiniert. Du brauchst es nur anwählen und dann drauf zu klicken (oder auf ENTER zu drücken), um es zu aktivieren.

Ne ne,

ich hatte zum gucken ob das geht nur die ATI eingestellt. Da ging sie ohne weiteres.

Wenn ich das auf switch stelle dann kommt der Fehler. Also eigl sollte alles richtig eingestellt sein. Nur das mit dem Engergiedings hatte ich noch nicht gewusste und werds direkt mal probieren.

Gruß Jan

Problem behoben... Lag ander wundervollen Terminierung vom SP1. Hatte mehrmals geguckt ob es noch Updates gibt und plötzlich nach ungefär dem 20. hochfahren bietet er mir das SP1 an. Klar, dass es nicht geht wenn das fehlt.

Gelobt sei die Übersicht und Logik von Windows Vista ...

Schön, dass Deine Probleme behoben sind! Viel Spaß mit dem Notebook! :thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben