T400 2767-B44 (CCFL) vs. 2767-WC8 (LED)

Jalousie

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2008
Beiträge
6
Guten Morgen allerseits! :)

Dies ist mein erster Thread und auch Post in diesem Forum und ich möchte kurz - oder auch etwas länger - über beide oben genannten Modelle berichten.

Technische Daten zu beiden Modellen:
- P8400
- 4GB RAM (2x2GB Kingston)
- WD Scorpio Black 250GB, 7200 U/min
- Intel WiFi 5100
- 9-Zellen-Akku
- Windows Vista 32-bit (wurde ohne OS geliefert)
- Unterschiede: CCFL-, LED-Display (beides mal aber LG-Philips) + Webcam

Bestellt wurde beides mal bei CampusPoint, weil ich dort das Studentenangebot wahrnehmen konnte und den Service auch klasse finde.
Da vor etwa vier Wochen das T400 mit LED-Hintergrundbeleuchtung noch nicht zu haben war, wurde trotzdem das CCFL-Modell (2767-B44) geordert.
Ich wusste ja schon vorher, was auf mich zukommt, da wohl mehr aus ausreichend zuvor informiert.
Ich muss sagen, dass ich mit der Verarbeitung des Laptops mehr als zufrieden war, ebenso was die Tastatur anbelangt: KEIN Flexing! Dafür aber leichtes klackern, wenn man z.B. auf die "Bild"-Tasten drückte oder die Helligkeit des Displays regeln wollte. Es klang so, als würde sich – aber wirklich nur an dieser Stelle – die Tastatur leicht nach unten durchbiegen und Rahmen unterhalb der Lautsprecher anschlagen (oder so ähnlich ;)).
Ansonsten klapperte die rechte Seite der Handballenauflage, wenn man mit dem Finger etwa kräftiger und "schneller" darauf tippte.
Das verbaute Display war ein LG-Display, mit dessen Farbdarstellung mit der ATI-Karte (mit Intel-Grafik etwas zu blass) ich zwar zufreiden war; aber die maximale Helligkeit lies dann doch etwas zu wünschen übrig.
Zufrieden war ich dann mit der langen Akkulaufzeit (5-6h bei normalem Officebetrieb und integierter Grafik) und wie oben schon erwähnt mit der Tastatur. Es wurde wohl (wegen den negativen Kritiken?) bei den CCFL-Modellen die Tastatur der T61 verbaut, auf der es sich sehr angenehm tippen lies, jedoch vielleicht minimal klapprig, aber das ist ja bei anderen Notebooktastaturen nicht anders.
Nach mehr oder weniger ausgiebigen Testens und einer Woche Nutzung wurde bei CampusPoint endlich das T400 mit LED-Display angeboten und natürlich gleich bestellt und gegen das der CCFL-Variante ausgetauscht. Der Umtausch klappte problemlos, jedoch zog sich der Versand dann nochmals zwei Wochen hin.
Gestern kam dann das WC8 und ich musste zuerst feststellen, dass der Akku etwas glatter von der Oberfläche als bei anderen Modell ist, ebenso das Netzteil.

Nach dem ersten Einschalten stach das wirklich hellere LED-Display sofort ins Auge. Die Farben sind sogar minimal kräftiger als beim B44. Die Blickwinkel sind aber genauso miserabel! Froh war ich dann aber doch, als sich rausstellte, dass beim WC8 ebenfalls ein LG-Philips-Display verbaut ist.

Große Enttäuschung hingegen gab es bei der Tastatur: FLEXING! Erstens im großen Bereich rechts der Caps-Lock- und zweitens rechts neben der Enter-Taste. Sehr stabil hingehen im oberen Zahlenbereich und in der untersten Tastenreihe. Kein Anschlagen hingegen beim Bedienen der Bild-Tasten oder der Helligkeit.
Allgemein klappern die Tasten etwas mehr als beim anderen Modell und die Einzeltastenaufhängungen unter den Kunststofftasten sind wirklich sehr billig im Vergleich zum B44.
Klackern beim Tippen auf die rechte Navitaste.
Bei normalem Tippen gibt die Tastatur übrigens nicht (merklich) nach.


Die I/O-Taste, sowie der ThinkVantage-button und die Lautstärketasten sind glänzend lackiert und wirken nochmals billiger als bei der anderen Tastatur.

Dann noch etwas:
Die Akkulaufzeit des LED-Modells beläuft sich auf maximal drei Stunden im Energiesparmodus (integrierte Grafik, Displayhelligkeit etwa 70%) und es werden immer rund 25 Watt verbraten und ich weiß nicht mal wieso.
Wenn ihr für den hohen Stromverbrauch eine Lösung habt, wäre ich euch sehr dankbar.
Vielleicht hilft folgendes weiter:
CPU taktet zwar auf 35% der maximalen Leistung runter, aber der Lüfter rauscht doch die ganze Zeit (beim anderen Modell nicht!).

Vor einer halben Stunde viel mir irgendwie noch mehr zum Thema ein. Liegt wohl jetzt daran, dass es doch schon etwas spät ist :).

Nochmal kurz Pro und Contra zusammengefasst für diejenigen, die nicht so viel lesen wollen.

T400 CCFL:
+ Tastatur (NBR?), Navitasten
+ leise
- dunkles, etwas blasses Display

T400 LED:
+ besseres Display
- Tastatur
- Lüfter springt häufiger an
- höherer Stromverbrauch (Grund?)


Wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich die natürlich sehr gerne und Bilder stelle ich selbstverständlich auch zur Verfügung, wenn welche verlangt werden.

Danke fürs lesen und ich hoffe, dass ich nicht allzu viel vergessen habe.

Viele Grüße
Jalousie
 
Danke für deinen Bericht!

Dass beide Modelle mit ihrer Tastatur nicht glänzen können (beim ersten ist sie nicht schlechter als bei anderen Herstellern, beim zweiten ist sie schlichtweg Schrott), ist aber schon sehr traurig. Das war schließlich mal eines DER herausstechenden Vorzüge der Thinkpads. Mir ist immernoch nicht ganz klar, wie man dieses landauf, landab bekannte Image so leichtfertig aufs Spiel setzen kann; diesen Vorzug, den wirklich viele Leute, auch Nicht-Spezialisten, kennen und der für viele ein wichtigeres Kriterium darstellt als z.B. die aktuell tollste Grafikkarte.

Da ich mit meinem R52 nach wie vor sehr zufrieden bin, gehe ich nicht davon aus mir 2009 ein neues Notebook anzuschaffen (zumindest privat), aber je mehr ich über die neuen Serien lese, desto weniger bin ich davon überzeugt, dass mein nächstes Notebook ein Thinkpad sein wird... :S
 
HI.

Habe auch das WC8 und der Stromverbrauch ist bei mir eigentich völlig ok. Unter Vista so um die 11W und unter Linux 9-10W. Kann nur vermuten das dein Energiemanager ein bisschen spinnt / beide Grakas aktiviert sind. Hast du im Bios alles auf die integrierte umgestellt? Der Lüfter ist bei mir fast noch nie angesprungen. Nur die Festplatte ist recht laut :/ Aber schön totenstill sobald die HDD geparkt ist :)

Die Tastatur werde ich wohl irgendwann auch austauschen. Die der T6x'er sollen ja passen. Welche Serie hat dort eigentlich die beste Tastatur?
 
Hallo.

Danke für die Antworten.

Ich muss aber wirklich sagen, dass die Tastatur beim ersten Modell echt gut war und ich die schon etwas besser finde als z.B. bei Dell-Modellen. Von der anderen brauchen wir ja gar nicht reden :D .
Ja, wirklich schade, dass lenovo diesen Schritt gewählt hat!

@jft:
Welche Tastatur bei den T6x nun die beste ist, kann ich auch nicht sagen. Allgemein wohl bei allen Serien gute Erfahrungen. Am besten mal bei www.notebokreview.com vorbeischauen.
Im Bios ist "switchable" und bei der OS-Erkennung "enabled" aktiviert. Muss da gleich mal testen und ggf. den Energie-Manager mal neu aufsetzen.
Die Festplate find ich jetzt nicht sooo laut, die rauscht halt etwas vor sich hin :). Man sollte das Notebook ebe nicht auf einen Tisch (wie hier leider im Moment) stellen, bei dem ess dann *brumm* macht. Zwei Packen Tempo hinten unters Book und gut is :P .

edit: so, eben nur die integrierte Grafik aktiviert und siehe da: 6:30h Laufzeit und der Lüfter gibt auch Ruhe!
 
Hab ich das jetzt richtig gelesen: Du wolltest nie ein Gerät mit CCFL-Backlight und hast trotzdem eines bestellt - und dann nachdem Du schon Tasten abgelöst hattest, hast Du das Gerät wieder zurückgeschickt? Ich glaube sowas hätte ich besser für mich behalten und nicht noch mit Fotos öffentlich dokumentiert. Das ist ja schon frech.
 
Hmm...die Bilder waren eigentlich nur für mich. Anfangs. Aber na gut.
Wusste ja anfangs nicht, wann die LED-Variante erscheint...
*Bilder lösch*
 
Sorry aber wie kommst du auf die beschriebene Akkulaufzeit? meins läuft ohne Probleme 7 Stunden und mehr, wenn die Helligekit auf ca 60 bis 70 steht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben