T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 übertaktet? Wie rückgängig machen?

Don Qui Schotte

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
712
Servus!

Ich hatte von einer Bekannten das Notebook hier um es mal wieder flott zu machen. Da sie ein paar Stabilitätsprobleme hatte, habe ich SiSoft Sandra Lite heruntergeladen und, neben diversen anderen Diagnosetools, dessen Benchmarks durchlaufen lassen.

Nach jedem CPU-Benchmark wurde mir angezeigt, dass die CPU 2,8 GHz (2797 MHz) haben sollte. Das konnte ich irgendwo nicht ganz nachvollziehen. Das Notebook meiner Bekannten ist quasi baugleich zu meinem. Es handelt sich um ein T400 2767-F8G mit einem Intel Core2Duo T9550 mit 2,66 GHz. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr Notebook eine interne Übertaktung / Turbo-Modus hat.

Der Grund warum ich frage: Mit TP-FanControl wird bei ihrem Notebook eine Idle-Temperatur der CPU von rund 50°-55° C angezeigt, wohingegen die Idle-Temperaturen bei meinem T9550 zwischen 35° und 45° liegen (betrifft die Sensoren CPU und PCI, gilt jeweils für die Intel-Grafikkarte; ATI-GPU war deaktiviert). Wenn bei mir Benchmarks laufen, wird meine CPU bei BIOS-Lüftersteuerung maximal 78°C warm, ihre CPU wurde bis zu 90°C warm.

Ich weiß, es sind noch keine zu beunruhigenden Temps, aber da ihr Notebook nur für Officearbeiten genutzt wird, wollte ich mal nachfragen, ob man diese Übertaktung irgendwie deaktivieren könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Daniel
 
Nach jedem CPU-Benchmark wurde mir angezeigt, dass die CPU 2,8 GHz (2797 MHz) haben sollte. Das konnte ich irgendwo nicht ganz nachvollziehen. Das Notebook meiner Bekannten ist quasi baugleich zu meinem. Es handelt sich um ein T400 2767-F8G mit einem Intel Core2Duo T9550 mit 2,66 GHz. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr Notebook eine interne Übertaktung / Turbo-Modus hat.

So wie ich weis taktet der Core2Duo bei Belastung von nur einem Kern eine Taktstufe hoch, nennt sich Intel Dynamic Acceleration. Diese Funktion ist aber bei den meisten Laptops vom Bios aus deaktiviert.
 
IDA gibts wie genannt, dann taktet die CPU eine Multiplikatorstufe höher. Dazu muß aber afaik Speedstep abgeschalten werden.
Also schau einfach mal, in was für einem Energiemodi der Rechner läuft.

Also CPU Tool würde ich dazu noch CPU-Z (Freeware) nehmen, und schauen auf welchem Takt die CPU läuft und ob sie hoch-/runtertaktet.

Ansonsten könnte man die üblichen thermischen Probleme in Betracht ziehen, durch alte/ausgetrocknete/zu wenig Wärmeleitpaste und/oder zugesetztem Lüfter.

MfG, Sebastian
 
das erklärt warum die SL9300 meines x200 Tablets von (CPU-Z Daten) 1600Mhz kurzzeitig auf 1800Mhz Takt angestiegen ist
 
Vielen Dank für die Antworten. Den Lüfter hatte ich gereinigt, die WLP aber noch nicht ausgetauscht. Das wäre die nächste Möglichkeit. Schauen wir mal, ob er jetzt so läuft.

Grüße,
Daniel
 
Wie schon erwähnt, ist das der IDA Mode. Wenn nur Last auf einem Kern ist, taktet der Penryn beim Maximaltakt einen halben Multiplier hoch (SpeedStep ist an). Beim T9550 sind das also 2660MHz + 266MHz FSB/2 = 2799MHz.

Zur Überprüfung des gerade anliegenden Prozessortakts verwendet man am besten ThrottleStop im Monitoring Mode (also einfach starten und nicht auf "Turn On" klicken).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben