T40 zerschießt MBR der ext. HDD und lässt Spannungen am Besitzer ab

giro87

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2009
Beiträge
240
Hey Leute,

ich möchte mein T40 ja nun als Server im Schrank lassen. (Flexing, laut, USB putt)

Das klappt bisher auch alles ganz gut soweit. Selbst der kleine externe 12"-Monitor an der Wand hat sich gut bewährt.

Da ich nur noch USB 1.1-Geschwindigkeit habe, habe ich mir eine AKE PCMCIA-Karte gekauft. Als die kam habe ich sie fröhlich eingebaut.
Externe HDD genommen.
Eingesteckt.
*flupp*
T40 aus.

Das hat mich doch sehr gewundert. Dann wollte ich die PCMCIA-Karte mit angesteckter USB-HDD reinschieben. Selbes Spiel. Notebook ging aus.
Das passierte immer. Ich also das T40 ausgetrickst und mit eingesteckter Karte+ext.HDD gebootet.
Voilá alles ging. Sogar schön schnell.

Kurze Zeit später mache ich die HDD mal wieder an und er erkennt die Parition nicht mehr! Das selbe auf meinem R400! Da mir die HDD vorher ca. 20cm herunter gefallen war (allerdings ausgeschaltet) befürchtete ich schon das schlimmste. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich konnte meine Daten retten und es hat mich "nur" viel Arbeit und noch mehr Nerven gekostet. Scheinbar hatte es den MBR zerschossen.

Heute schalte ich die HDD mal wieder an (eingesteckt, T40 an, Karte drin). Und schwuppdiwupp. Keine Partition erkannt. Ich könnt kotzen!!
Außerdem habe ich das Gefühl, dass an den Standard-USB-Anschlüssen eine Spannung anliegt. Also nicht IN den Buchsen sondern AN den Buchsen. Wie kann das sein?

Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?
 
[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=860614#post860614]Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? [/quote]
Daran:
[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=860614#post860614](Flexing, laut, USB putt)[/quote]
Die Southbridge ist, wie schon richtig festgestellt hast, geflext. Die IDE-Ports laufen auch über die Southbridge.
Beim Einschieben der Cardbuskarte wurde die geflexte Stelle getrennt, weshalb das Notebook ausging. Hier reicht schon die leiseste Bewegung des Boards - hier durch einschieben der Kontacktleiste der Karte in die Stiftreihe des Anschlusses.
 
hey Danke, Mornsgrans!

das mit dem MBR-Verlust stört mich aber deutlich mehr.
Hat niemand ne Idee wie das passieren kann?
 
Darüber hinaus liefert der PCMCIA Port nicht genug Saft um eine externe Platte ohne extra Stromversorgung zu betreiben.
Das sollte bedacht werden.

MfG, Sebastian
 
[quote='giro87',index.php?page=Thread&postID=860614#post860614]Da mir die HDD vorher ca. 20cm herunter gefallen war (allerdings ausgeschaltet) befürchtete ich schon das schlimmste.[/quote]
Oder diese Befürchtung ist zur Tatsache mutiert. Der Aufprall auf die "falsche" Ecke könnte etwas beschädigt haben.
 
Moien,
bau die Platte aus, verbinde sie direkt per SATA/ATA und check die SMART-Werte ( http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology ). Vor allem den Wert für "Reallocated Sector Count" würde ich gut im Auge behalten. Ein Conveyance Test kann auch nicht schaden. SMART über USB auslesen ist manchmal möglich, aber die Technik mit ausbauen und direkt an einen Rechner ist deutlich schneller als das rumfrickeln mit USB.
MfG
 
jungs, ich bin verwirrt.

ich hab mir aus der uni ein Multimeter (Voltcraft VC220) mitgebracht.
Als Masse habe ich den PE-Leiter der Steckdose genommen. Er zeigt mir eine Spannung ggü allen metallischen Gehäusebestandteilen von ~80V AC !! an. Hierbei fließt angeblich ein strom von 0.076 mA ab.

mache ich was falsch? ist das normal?!?


[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=861414#post861414]Darüber hinaus liefert der PCMCIA Port nicht genug Saft um eine externe Platte ohne extra Stromversorgung zu betreiben.
Das sollte bedacht werden.

MfG, Sebastian[/quote]

aber kann das den MBR zerstören?
 
Wechselspannung kann da eigentlich nicht abfallen, da das Netzteil nur Gleichspannung liefert... stell das Multimeter mal auf DC-V und messe dann nochmal.
 
[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=861816#post861816]Wechselspannung kann da eigentlich nicht abfallen, da das Netzteil nur Gleichspannung liefert... stell das Multimeter mal auf DC-V und messe dann nochmal.[/quote]

auf gleichspannung erhalte ich pulsierende werte im milivoltbereich. Auf jeden fall tanzen die werte und vorzeichen.
erzeugt der inverter nicht AC?


[quote='pumpkin0',index.php?page=Thread&postID=861515#post861515]Moien,
bau die Platte aus, verbinde sie direkt per SATA/ATA und check die SMART-Werte ( http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology ). Vor allem den Wert für "Reallocated Sector Count" würde ich gut im Auge behalten. Ein Conveyance Test kann auch nicht schaden. SMART über USB auslesen ist manchmal möglich, aber die Technik mit ausbauen und direkt an einen Rechner ist deutlich schneller als das rumfrickeln mit USB.
MfG[/quote]

oha, das sieht nicht gut aus, oder? (kenne mich mit SMART nicht so gut aus)
LvhgMSZJNVG2.png
 
Ob der Inverter Wechselspannung erzeugt, weiß ich nicht genau - allerdings sind das AFAIK mehr als 80V.

Die HDD sieht definitiv nicht gut aus - die Reallocated Sectors werden immer mehr werden, bis die Platte zunehmend an Daten verliert. Sichere am besten jetzt gleich alle Daten und tausche die Platte aus - lange hält die wohl nicht mehr, und wenn doch, sicher sind die Daten darauf auf keinen Fall mehr.
 
Nach 96 Stunden schon 6 Sectoren defekt? Das sieht echt nicht toll aus, aber das bestätigt leider das, was ich in letzter Zeit immer mehr bei Samsung gesehen habe - abfallende Qualität. Ich würd die HDD auch sofort tauschen, nachdem ich die Sachen gesichert hab versteht sich ;)

Erinnert mich an den Anfang der kleinen Seagate 7200.11 Serie - gerade die 80er Platten. Davon hab ich sicherlich schon 40-50 Stück RMAt auf der Arbeit...
 
Ist die HDD noch relantiv neu, hast Du noch Garantie drauf.

[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=861870#post861870]Nach 96 Stunden schon 6 Sectoren defekt? Das sieht echt nicht toll aus, aber das bestätigt leider das, was ich in letzter Zeit immer mehr bei Samsung gesehen habe - abfallende Qualität.[/quote]
Siehe Beitrag 1 und 5 ...
 
Moien,
was die Platte angeht: go shopping. Die hat es hinter sich. Was die Spannung angeht: hast du es an einem anderen Netzteil versucht? Aufladung der äußeren Teile kann durch einen Fehler im NT entstehen.
MfG
 
Ich hab mich immer gewundert warum ich an meiner Netzwerkdose immer ein kribbeln bzw bei leichter berührung mit dem Unterarm immer ein paar gewischt bekommen habe.... Der Server stand im Keller-der "Elektriker" der die Steckdosen in die Rigips wand eingebaut hatte hat den Schutzleiter nicht weit genug abisoliert- Da ist der Schutzleiter beim einbau der Steckdose herausgerutscht. Und ausgerechnet diese Steckdose hab ich hergenommen um daran meinen Server zu betreiben... Wieviele verschiedene Steckdosen sind bei dir im Spiel bzw trenn mal das Netzwerk ab-es kann sein das du dir die Spannung über ein anderes Gerät/Netzwerkkabel einschleppst. Du kannst auch mal messen mit dem Multimeter in Stellung AC Volt ob du zwischen der einen Seite der Steckdose und dem Schutzleiterkontakt die 230V messen kannst. Falls nicht fehlt der Schutzleiter und diese Steckdose ist erstmal Tabu...

PS. da fällt mir ein, es gab auch mal Mehrfachsteckdosen die zwar den Schukostecker dran hatten aber der Schutzleiter im Kabel fehlte.. nutzt du sowas?

Die 80V können auch von irgendwelchen Kondensatoren kommen, du hast ja den Strom gemessen, das wird von einem angeklemmten Schutzleiter zuverlässig auf 0V gezogen (so einer da)
 
ihr werdet es nicht glauben:

ich hab grader noch mal rumgespielt.
Der Wechselstrom liegt nur im Akkubetrieb an!

Der Monitor ist aus, also ist der invertor vermutl auch nicht in Betrieb.


Was nun? Thinkpad wegschmeißen?
 
Vielleicht untersuchen, wo die Spannung herkommt?

Am Multimeter liegts nicht? (Ich frag ja nur... :D )
 
Das mit der Spannung ist wie mit dem Sex: es gehören immer 2 dazu. Also wieviel Volt hat die Erde gegen ... deine Heizungsrohre?
 
Tja, mein "Server-Projekt" ist dadurch massiv gefärdert.
Schade!! Das T40 wird wohl in Einzelteilen an neue besitzer gehen.
Dabei hatte ich es wirklich lieb gewonnen. Immer wenn ich es in der Hand halte, stelle ich fest wie viel doch 5 mm Höhenunterschied sind (vgl R400) und welch hochwertige Haptik es hatte....

Ich brauch also einen ersatz.
was haltet ihr von diesen dingern?
http://cgi.ebay.de/PC-IBM-THINKCENT...PC_Systeme&hash=item483ac5a5ff#ht_2886wt_1137

die gehen so für 30 - 40 EUR raus. Weiß jemand wie das so mit dem Stromverbrauch aussieht, wenn die Tag und Nacht rennen? Sind ja sicherlich hungriger als ein T40p, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben