T40 : XP Treiber-Problem !

exxtatic

New member
Themenstarter
Registriert
17 Sep. 2006
Beiträge
73
Hallo Leute,

bin gerade dabei, ein T40 für ´nen Kumpel einzurichten. Betriebssystem ist WIN XP Prof mit SP3.

Die Installation ansich hat gut geklappt, allerdings fehlen noch einige (wichtige!) Treiber ---

- Audiocontroller für Multimedia

- Ethernet-Controller

- Netzwerkcontroller

- PCI Modem

- Videocontroller (VGA-kompatibel)

Alles was ich auf der Lenovo-Supportseite an XP-Treibern für´s T40 gefunden habe, habe ich installiert --- leider zeigt mir der Gerätemanager immer noch an, daß diese fehlen :(

Weiß jemand von Euch Rat ? ;(

Insbesondere das Fehlen der LAN-Treiber nervt, weil ich ja auch nicht WIN updaten und Thinkvantage Systemupdate nutzen kann ? X(

Hier die genaue Bezeichnung des T40:

TYPE 2373 - 42G


Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

René.
 
... Danke für die schnelle Antwort, aber von dieser Seite hatte ich ja alle geladen.

Habe ich vielleicht bei der Installation was falsch gemacht ?
 
Sorry für die doofe Frage:

Wenn Du die Dateien startest, werde sie nur entpackt (bei fast allen).
Bei den meisten musst Du erst das setup nach dem Entpacken starten ;)
 
Das muss ich jetzt mal untersuchen :rolleyes: ---- ob die sich wirklich alle installiert haben ?(

Gezipped war eigentlich nur einer ---
 
Ging mir beim ersten Mal auch so.

Grafik, LAN, WLAN und Audio müssen in jedem Fall über setup.exe installiert werden.

Das runtergeladene Paket wird beim ersten Start nur unter c:\drivers\... entpackt.
 
... das waren alles exe. (n) Da ist aber keine Setup.exe bei? ?(
 
Gehe noch einmal auf die jeweilige Downloadseite und lies Dir die Installationsanleitungen unterhalb der Downloadlinks durch. Dort steht jeder Schritt detailliert beschrieben. Achte auch die beschriebene Windowsversion (einige beziehen sich auch auf Windows 2000 und Vista).

Nicht alle Installationsprogramme heißen Setrup.exe, manche sind in weiteren Unterverzeichnissen "versteckt" und ein oder zwei Pakete müssen über den Gerätemanager installiert werden.

Hier eine Beschreibung der Vorgehendweise: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_-_Installation_mit_manueller_Treiberinstallation
 
Ja, die Du direkt runterlädst. Die werden alle in c:\drivers\xxx entpackt. In den Ordnern findest Du die jeweiligen Treiber mit der dazu gehörenden setup.exe

EDIT: Hoppla, Mornsgrans hat Recht. Nicht alle heissen setup.exe...

So siehts bei meinem T41p aus:

Anhang anzeigen 25939
 
dann nochmals langsam zum mitschreiben: wenn du eine der exe startest, wird dir ein Pfad C:\Drivers\... vorgeschlagen; den notierst du dir; sobald die exe beendet ist gehst du zu diesem Pfad und startest die setup.com oder .exe; erst dann ist der Treiber installiert
 
So ähnlich. Notieren musst Du es eigentlich nicht. Die abgekürzten Namen (siehe Screenshot) sind FAST selbsterklärend ;)
 
Oh ja, alles klar --- die müssen erst ausgeführt werden ( is dat peinlich ) :D

Vielen Dank, Du warst auf dem richtigen Weg!

Melde mich, falls noch was passiert. ;)
 
:D Passt schon. Wenn man sowas nicht dauernd macht, denkt man nicht unbedingt daran...

Viel Erfolg!

Denk trotzdem an Mornsgrans Hinweis mit der Readme. Sinnvoll ist es beim runterladen, die Dateien sofort nach dem DL richtig zu benennen. Also zB T40_Audio.exe, dann weisst Du was da drin steckt ;)


EDIT:
Schmeiss noch oben die Seriennummer raus, die geht keinen was an. Garantie hats eh nicht mehr, doch keine Ahnung, was man damit noch machen kann...
 
Installiere Lenovo's System Update, es sollte die fehlenden Treibern finden (mit Win7 hat super geklapt! leider habe ich es mit Win XP nie probiert...) :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben