T4x (T40-43) T40 WLan WPA2 möglich

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

c_hartmann

Member
Themenstarter
Tach zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die originalverbaute WLan-Netzwerkkarte mit WPA2 zu verschlüsseln? Derzeit wird nur WPA angeboten.

MfG
Christoph

Afaik können die (wenigen) im T40 orignal verbauten WLAN-Karten kein WPA2.

Welche Karte ist denn genau verbaut?

Was haste den für eine verbaut? Welches Betriebssystem? Für WinXP gab es mal ein Patch (KB893357), damit man WPA2 nutzen konnte.

Ansonsten, eine Intel 2200 bzw. 2915 müsste afaik WPA2 unterstützen, hab meine damals glaub ich mit WPA2 PSK/TKIP laufen gehabt.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Intel 2100b und Cisco Aironet b (IBM Wireless Lan 802.11 b) kannst Du WPA2 vergessen. Alle anderen können WPA2, wenn der Treiber nicht gerade der älteste ist.

Bei der Intel 2100 soll ein Microsoft-Treiber (für Win XP) auch WPA2 können, dann funktioniert aber Fn-F5 nicht mehr (richtig). Es gab m.E. mal ein Treiber-Add-On-Paket für die Cisco, die diese unter Windows XP ebenfalls WPA2-fähig machte, ist aber eine proprietäre Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach einer billigen 2200bg schauen. Man braucht keine mit FRU kein Mod BIOS sondern nur einen Bit zu setzen.

Bei den T40 reicht es den no 1802 bit zu setzen. Einfach von der CD booten und no 1802 eingeben. Genaueres im Wiki

Ein T40 mit letztem BIOS akzeptiert eine Intel 2200.

Ein Blick ins Wiki:
Intel PRO/Wireless 2100 Network Connection

Aufrüstbarkeit Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection wurde als Aufrüstoption angeboten, ansonsten akzeptiert das T40 alle WLAN-Karten mit FRU-Nummer, die für die T40-42 und R50-52 angeboten wurden, ohne Fehlermeldung. Einige WLAN-Karten verlangten ein BIOS-Upgrade

Also auch Intel 2915

Also nix no-1802, solange die Karten eine FRU-Nummer haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben