T40: WLAN-Probleme

Tuvalian

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2009
Beiträge
8
Moin

Habe folgendes Problem mit meinem T40:

1.
Es wird überwiegend kein WLAN-Netzwerk gefunden, und wenn doch mal, dann kann ich mich in der Regel nicht damit verbinden.
(Habe hier mein eigenes Netzwerk und das der Nachbarn ist auch in voller Signalstärke vorhanden)

2.
Wie aus dem Nichts verbindet sich mein T40 jedoch ca. 1 mal täglich erfolgreich mit meinem Netzwerk, allerdings ist die Verbindung
nicht von Dauer, gefolgt von folgender Meldung meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7240:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen.

Nun weiss ich einfach nicht mehr weiter, habe auch etliches schon durchprobiert. Mir kommt einfach nicht in den Sinn warum überwiegend nicht mit der Verbindung klappt, und dann plötzlich doch, für ein paar Minuten. Nach dem ich das Notebook vor ein paar Tagen neu aufgesetzt habe lief alles reibungslos. Das "Problem" kam quasi aus dem Nichts.

Hier mal die technischen Daten:

- Windows XP Professional SP2
- Intel(R) Pro/Wireless Lan 2100 3B Mini PCI Adapter, Treiberversion: 1.2.5.37
- alle restlichen IBM-Treiber auf dem letzten Stand

Das habe ich u.a. bisher unternommen:

- SP3 aufgespielt und wieder runter
- alle Treiber deinstalliert und wieder installiert
- alle möglichen Einstellungen der FritzBox geändert, auf Werkseinstellungen gesetzt etc.

Bis vor einem Monat war ich übrigens mit einem T30 mit dem WLAN verbunden, ohne Probleme.

Weiss jemand Rat?

Ist die Hardware vielleicht defekt, auch wenn mir HotKey anzeigt das die Hardware aktiv ist?
(PC Doktor 5 konnte die Hardware übrigens nicht testen)

Besten Dank schon mal:)
 
Frage: Nutzt du Access Connections? Wenn ja, mal die Windows-Verwaltung der Netzwerke verwenden. Über AC wollte mein T41 auch nicht mit dem WLAN verbinden.

Grüße,
Cunni
 
Benutze ich nicht. Wenn ich die gesamte "Netzwerkarbeit" an WIndows übertrage, tut sich auch nicht. (Gerade getestet)
 
Willkommen im Forum.

Welche Verschlüsselung hat Dein Wlan?
Hast Du Den Wlan-Treiber Deiner Intel 2100b exakt nach der Anleirung auf der Lenovoseite installiert?
Welches XP Service Pack ist installiert?
Wie "alt" ist das Windows System?
Ist Access Connections - obwohl Du es nicht nutzt - dennoch installiert?

.
 
WPA

Treiber nach Anleitung installiert, inkl. Access Connections

SP2 ist installiert

Das System ist 4-5 Tage alt

Resultat: nix;)
 
Kann an der Verschlüsselung liegen, wenn es WPA 2 ist. Hatte dieses Phänomen auch mal und habe dann die Verschlüsselung auf WPA gewechselt.
 
Darauf wollte ich hinaus, IT-Corporation. Nämlich dass die 2100b bei WPA2 Probleme macht.

Wenn die Installation erst so jung ist, sollte es funktionieren, wenn Du den WlanTreiber noch einmal neu installierst. Beachte hierzu die Readme von der Lenovoseite!! Einbinden der Inf-Datei reicht nicht!!!
Service Pack 3 und Intel 2100b mögen sich nicht sonderlich. Nach Installieren des Service Pack 3 ist eine Deinstallation und Neuinstallation des Intel WLan-Treibers angesagt.

Hast Du Access Connections 5.20 installiert, deinstalliere es und nimm die Version 5.12. Du findest es auf der Downloadseite von Access Connections 5.20 weiter unten. AC 5.20 weist einige Bugs auf, die sich auf die WLan-Verbindungsstabilität negativ auswirken.

.
 
Hab auf WPA umgestellt, und alles richtig in die Access Connections eingetragen, und das Notebook hat sich sogar mehrfach erfolgreich am WLAN anmelden können, nur war dieses leider mal wieder nicht von Dauer.

Nun beginnt das alte Spiel von vorn: "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen." im Minutentakt.
 
Hast Du im Router einen festen Kanal vergeben oder steht es auf "Automatic Scan"? Fester Kanal ist stabiler.

.
 
Einbinden der Inf-Datei reicht nicht! ->Sagt mir nix.

Werde mal die Access Version 5.12 installieren.

Hatte im übrigen nicht vor das SP3 zu installieren, aber gut zu wissen was dann zu beachten wäre.

Habe übrigens keinen festen Kanal eingestellt im Router, habe damit aber schon früher experimentiert, ich versuchs einfach noch mal.
 
Aktueller Stand:

WLAN war heute verfügbar, für ca. eine Stunde, nach konnte keine Verbindung mehr hergestellt werden,
also alles beim Alten.

Habe nun die anderen Ratschläge befolgtund folgendes unternommen:

- fester Kanal ist seit gestern eingestellt in der FRITZ!Box
- habe nun Access Connections 5.12 installiert
- dazu den WLAN-Treiber nochmals deinstalliert und wieder installiert
- am OS wurde nichts verändert/LAN läuft

Resultat:
die FRITZ!BOX wird gefunden, aber eine Verbindung gibts keine.
Die Fehlermeldungen seitens Access Connections sind:

Authorisierung
IP-Konfiguration konnte nicht bezogen werden
Warten auf Zuordnung

Fühle mich immer mehr bestärkt darin das es sich hier um einen Hardwarefehler handelt und überlege
ob ich mir einen WLAN-Adapter zulegen soll.
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit einer Intel 2200bg ;( im T42.
Ich werde auf eine IBM atheros karte FRU 39T5645 (mit abg Modus) :thumbsup: umrüsten, die habe ich im X40 das verbindet sich in jeder Lebenslage mit meiner Fritzbox.
Mit freundlichen Grüßen

Computermicha
Edith sagt : FRU nachgerüstet
 
Falls jemand einen weiteren Hardware-Tipp hat, immer her damit :p

Da ich aber leider von Löten&Co keine Ahnung habe, kommt für mich nur die PCMCIA- oder USB-Variante in Frage.
 
Löten ist nicht notwendig,
die WLAN Karte ist gesteckt, sitzt oben links unter der Tastatur, Auseinanderbauanleitung mit Bildern gibts auf dem IBM Server
Mit freundlichen Grüßen

Computermicha
 
Gerade gesehen, sollte ich noch hinbekommen. Mein altes T30 hab ich schließlich auch auseinander nehmen, reinigen und zusammen bauen können, nach einer fatalen Bierdusche :D (man gut die HD nahm keinen Schaden)
 
Preiswerte Lösung:
- Neuinstallation auf separate Festplatte versuchen
etwas teurere Lösung:
-Phillips/Atheros-Wlan-Karte versuchen

Meist handelt es sich jedoch um Softwareprobleme. Manchmal erkenntman sie, wenn man im Gerätemanager in den Eigenschaften der WLan-Treiber neu installiert und "Manuelle Auswahl" und "Treiber selbst aus einer Liste auswählen" auswählt.
Dort werden manchmal zwei und mehr Treiber zur Auswahl angeboten. Diese alle durchprobieren.

Ursache liegt oftmals darin, dass bestehende Treiber einfach über-installiert werden, anstatt sie zu deinstallieren und die neue Version anschließend zu installieren.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben