T40 WLAN Problem mit 54MBit D-Link Router

elektron

Member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
821
Hallo,

ich habe hier ein T40 mit der (vermutlich) originalen 11MBit Mini-PCI WLAN Karte: Intel Pro/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter
Wenn diese mit einem uralten 11MBit Access Point verbunden ist läuft alles normal.
Aber: Wenn ich mit meinem D-Link DI-524 eine Verbindung einrichte dann "zickt" das Notebook herum. Der Router (der ja prinzipiell auch 11MBit können soll) wird gefunden aber bereits das Verbinden (also Passworteingabe u.s.w.) funktioniert nicht bzw. dauert sehr lange. Nachher hat er zwar Verbindung die aber alle paar Sekunden (ungleichmäßig) abbricht und neu aufgebaut wird (immer wieder: Windows Meldung: Vebindung hergestellt, Signalqualität sehr gut....) An eine Datenübertragung ist nicht zu denken, nicht einmal der Ping funktioniert. (Router steht in 3 Meter Entfernung...)

Also: die IP Konfiguration (fixe IP,...) ist ziemlich sicher richtig, so etwas mache ich nicht zum ersten Mal, der Router arbeitet mit 2 anderen Books (allerdings jweils mit 54MBit Karten) einwandfrei zusammen.

Meine Frage: Kennt jemand das Problem? Eventuell Treiber oder grundsätzliches Kompatibilitätsproblem? Oder doch besser gleich die 11MBit Karte im Book tauschen. (Ist ja wohl auch nicht so einfach wegen dieser BIOS Sperre und 11MBit wäre mir eigentlich genug...)

Danke,

Chris
 
Was für eine Sicherheitsveschlüsselung ist es denn und kann der a/b Standard der 11Mbit kKarte die überhaupt?
Ist der Router auf abwärtskompatibel gestellt?
 
Hallo,

die Verschlüsselung habe ich (testweise !) völlig abgeschaltet -> keine Änderung, abgesehen von der Windows Meldung über das ungesicherte Netzwerk.

In der Router Konfig habe ich bisher nichts gefunden bezüglich Abwärtskompatibilität, auf der Packung steht aber ganz groß 802.11b/g.
Und "b" ist doch 11MBit, oder?

Ich werde mir den Router noch einmal genau durchsehen müssen wegen dem Kompatibilitätsmodus...


Chris
 
Ich werde mir den Router noch einmal genau durchsehen müssen wegen dem Kompatibilitätsmodus...

Das macht Sinn.

Was ich halt immer zum Gegentesten mache ist einfach eine Linux Live CD zu nehmen und solche Sachen darüber zu proberen. Es bietet sich die Ubuntu Live CD an, so kann man recht sicher Hardwaredefekte ausschließen.

Einen guten Grundlagenartikel über WLAN findet man hier:

Link
 
Versuch erstmal ohne jegliche Verschlüsselung eine Verbindung herzubekommen!

Ich hatte auch herbe Probleme mit einer Intel 2915 im T40 an meinem D-Link 2000 Access Point @ D-Link Gaming Router.

Mit altem W-Lan B vom T40 (allerdings Atheros) keine Probleme!!
Mit neuem IBM a/b/g Adapter I perfekt!

Ich vermute aber, dass es ein Konfigurationsfehler im Router ist!
Deswegen mach mal ohne Verschlüsselung - aber schau, dass du ein geändertes Admi Passwort im Router hast, damit Freizeit Hacker keine chance haben ;)
 
Schau mal im WLan-Menü des Routers nach:
1. MAC-Adresse der WLan-Karte eingetragen im MAC-Filter (Du hast 2 MAC-Adressen auf der Unterseite das Notebooks)
2. Der Router muss auf 802.11 b/g eingestellt sein - default ist (glaube ich) der g-Modus.
3. Die Logdatei des Routers stellt eine gewisse Hilfe dar - auf der letzten Seite des Logs findest Du die jüngsten Einträge des Logs. Schau mal nach, ob der Router einen "illegalen Zugriff von MAC-Adresse xxx" findet.
4. Achte darauf, dass Router und Notebook auf dem gleichen Kanal eingestellt sind, wobei "Auto" beim Notebook default ist.

(Bei mir funzt die Intel 2100 3B - Karte einwandfrei mit dem DI-524)
 
Läuft...

ich habe am Ende (nachdem ich nichts falsches finden konnte) den Router noch einmal komplett neu konfiguriert und siehe da: auf einmal geht es einwandfrei.

Entweder habe ich wirklich einen kleinen Fehler übersehen oder der Reset hat im Hintergrund etwas korrigiert...

Vielen Dank allen für den Tipp eher am Router zu suchen und nicht am Book, das hat mir geholfen!

Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben