T40 - WLan Frage

Butter

New member
Themenstarter
Ich habe vor mir ein gebrauchtes T40 Notebook zu kaufen.

Gibt es dort Schwierigkeiten, wenn ich es mit einer Fritzbox per Wlan verbinden möchte spricht.

In einem anderen Thread habe ich gelesen:

Naja,wenn man sich schon ein "neues" Notebook holt sollte man auch gleich drauf achten daß wenigstens 802.11g mit 54mbit möglich ist.Die Karten nachträglich zu kaufen kann teuer werden weil in den Thinkpads nur Karten mit "Intel BIOS" funktionieren,egal ob das ansonsten handelsübliche MiniPCI Adapter von Intel oder Cisco sind...
Zudem unterstützen nicht alle alten 802.11b Geräte (11mbit) WPA2 Verschlüsselung,wenn Du an so ein Netzwerk gerätst bleibst Du draußen...

Muß ich jetzt mit Problemen rechnen?

PS: Hallo erstmal...erster Post im Forum :)

Sollte keine Probleme geben, aber Du kannst wahrscheinlich nur mit dem langsamen b-Standard funken (11Mbit brutto, wovon etwa die Hälfte netto übrig bleibt) und nur mit WEP verschlüssen. Diese verschlüsselung ist aber knackbar, was WPA noch nicht ist. Zur Not kannst Du schnelleres WLAN auch per USB-Stick oder PCMCIA-Karte nachrüsten, eine interne Lösung nachzurüsten sollte zu teuer sein, denke ich, bzw. wenn das stimmt was Du schreibst, könnte es Probleme geben.

Also, Du kannst sicheres und schnelleres WLAN allemal nachrüsten, nur eben nicht unbedingt intern als MiniPCI.

Ich habe ein gebrauchtes T40 mit B und G erstanden, nicht im BIOS verankert, aber funktioniert trotzdem. Man muss nur bei einem BIOS-Update aufpassen, vorher die WLAN-Karte ausbauen, updaten, dann wieder einbauen. Das BIOS erkennt nur IBM-verträgliche Karten, man muss aus dem I-Net das NO1802-Programm laden, Karte ausbauen, das Programmchen von Diskette laufen lassen und dann wieder einbauen. Kein problem, habe ich schon zweimal machen dürfen.
Der einzige Nachteil dieser Karten ist, dass das Touchpad warm wird, weil die Karte dadrunter liegt. ich arbeite deswegen lieber mit einem Fritz USB WLAN Stick.

Aber sonst ist das T40 Klasse!!!! Bei den Speicher aus und es wird viel schneller.

Schönen Abend

Ulrich

Original von Butter
Ich habe vor mir ein gebrauchtes T40 Notebook zu kaufen.

Gibt es dort Schwierigkeiten, wenn ich es mit einer Fritzbox per Wlan verbinden möchte spricht.

In einem anderen Thread habe ich gelesen:

Naja,wenn man sich schon ein "neues" Notebook holt sollte man auch gleich drauf achten daß wenigstens 802.11g mit 54mbit möglich ist.Die Karten nachträglich zu kaufen kann teuer werden weil in den Thinkpads nur Karten mit "Intel BIOS" funktionieren,egal ob das ansonsten handelsübliche MiniPCI Adapter von Intel oder Cisco sind...
Zudem unterstützen nicht alle alten 802.11b Geräte (11mbit) WPA2 Verschlüsselung,wenn Du an so ein Netzwerk gerätst bleibst Du draußen...

Muß ich jetzt mit Problemen rechnen?

PS: Hallo erstmal...erster Post im Forum :)

Hallo zurück und Willkommen.
ich arbeite an der Fritz!Box mit einer Atheros Karte, 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II, funktioniert problemlos, nur das TP darf sich nicht mehr Centrino nennen. Von wegen nur Intel Karten.
Vorher hat sich das TP40 mit der 11mbit Karte auch problemlos mit der Fritz!Box unterhalten. Also keine Angst ... und alles ist in Butter ;)

Gruß
Rüdiger

Wlan + mehr

Hi.

Das klingt ja ganz positive.
Kann man auf dem Notebook auch ohne Probleme Windows XP Home installieren? Oder gibt es spezielle Treiber von IBM?

RE: Wlan + mehr

Original von Butter
Kann man auf dem Notebook auch ohne Probleme Windows XP Home installieren? Oder gibt es spezielle Treiber von IBM?
Für die XP von IBM brauchst Du ja kein Key.

Aber XP Prof. oder Home kannst Du auch von einer CD installieren.
Dann musst Du aber auch den Key haben und eingeben.

Alle Treiber gibt es auf den Lenovo Seiten. Ist auch hier im
Forum alles beschrieben.

Ich habe sogar schon mal normales Vista ausprobiert.
Und auch dafür gibt es die Treiber bei Lenovo.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben