T4x (T40-43) T40 : Windows XP findet bei Installation keine Festplatte

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2006
Beiträge
391
Hallo, ich habe versucht bei meinem T40 ( frisch von ebay ) windows XP SP2 zu installieren er lädt alle daten, dann drücke ich Eingabe für die Installation aber danach kommt:
"es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Instllationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen."

Kann mir da bitte einer sagen was ich da machen soll ?

Grüße

Jörg
 
Hi,

zwei Möglichkeiten:

a) gehe ins BIOS und stelle den SATA-Mode auf "Compatibility" statt "AHCI". Das AHCI kannst Du dann später mit ein wenig Trickserei wieder aktivieren.
b) Stelle Dir mit nLite beispielsweise eine Windows XP Installations-CD zusammen, die diesen AHCI Treiber bereits integriert hat.
 
Hy,

S-ATA Mode gibbet beim T40 nich
Ich tippe eher drauf, die HDD wurde mittels dban geloescht
und is nun weder partitioniert noch formatiert

HDD richtig rum drin, mit dem HDD Kaefig
ohne Kaefig kann es durchaus vorkommen, das keine HDD gefunden wird

Gruss Bimbo-01
 
:facepalm: Da hät' ich selbst drauf kommen können, danke ... ^^
 
Blöde Frage: Wo im BIOS muss ich das denn umstellen? Sowas wie SATA Mode habe ich auf die Schnelle nicht gefunden ? :confused:
 
wenns das nicht ist dann starte mal ne linux distri und schreib einfach eine ntfs partition drauf.
 
Bei einem neu erworbenen Notebook würde ich erstmal die Festplatte überprüfen, SMART-Werte auslesen und Oberflächentest durchführen vor einer Betriebssystem-Installation, z.B. mit Parted Magic LiveCD. Damit kann auch eine Partitionstabelle angelegt werden.

Blöde Frage: Wo im BIOS muss ich das denn umstellen? Sowas wie SATA Mode habe ich auf die Schnelle nicht gefunden ? :confused:

es gibt im BIOS keine Möglichkeit was einzustellen beim T40

T40 bis T43 haben ab Werk IDE-Festplatten, erst ab T60 wurden SATA-Festplatten verbaut
 
Problem gelöst. Es war der fehlende Festplattenkäfig. Aber warum ergibt das diesen Fehler bei der Installation?
 
Vielleicht hat die Platine der HDD Kontakt zu Metall? Ist bei den Ultrabay HDD Caddys ja auch so, bzw kann so sein, das wenn man die HHDs ohne Käfig oder Isolierung auf den Metallischen Grund legt, dass dann die komischsten Fehler auftreten.
 
vmtl fehlten neben dem Käfig auch die Schrauben die beim Einschieben in die seitlichen Führungsnuten greifen und vehindern dass die Platte quasi "absackt",
in dem Fall halte ich auch Masseschluss der hdd Platine am oberen Alublech für sehr unwahrscheinlich,
und setze 50 cents auf zu tief gesteckt.
(die oberere Reihe der pins greift dann oft in die untere Reihe der Steckleiste und es ensteht der Eindruck das alles ok ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Käfig wird die HDD vor Allem beim horizontalen Einbau um einen mm versetzt in die Buchsenleiste eingeschoben, d.h. die HDD-Pins rasten in der falschen Buchsenleiste ein.

Sind alle vier Schrauben eingedreht, sitzen sie wegen des fehlenden Käfigs zu tief in der HDD und rutschen aus der Führungsschiene.

Bei den alten IDE-HDD ab Generation A20/T20 und neuer muss bei den meisten ThinkPads die HDD immer senkrecht in das hochkant auf der Seite stehende ThinkPad eingeschoben werden, da auch diese Führungsschienen nicht sehr exakt verlaufen - siehe hierzu das jeweilige HMM, das allen T4x einen senkrechten Einbau vorsieht.

Tipp:
Bei Einbau der HDD ohne Käfig müssen dennoch alle vier Schrauben eingedreht werden. Eine dünne Unterlegscheibe oder Herausdrehen der fest angezogenen Schrauben um etwa eine ganze Umdrehung erleichtert den Einbau. Die Gefahr hierbei: Durch Erschütterungen könnten sich die Schrauben weiter herausdrehen und klemmen die HDD im Schacht fest. - Es darf also nur eine kurzfristige Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man(n) oder Frau hätte auch schon beim Systemstart (BIOS) erkennen können ob die HDD erkannt wurde. Aber ich gebe zu wenn man quasi der "Geburt" beiwohnt/überwacht, dann kann das auch an einem vorüber gehen. Hauptsache es soll losgehen...
 
Na ja, das grüne Symbol für die Festplatte war ja aktiv und auch die XP-Installation lief wunderbar, bis eben zu der Meldung, die ich zitiert hatte. Wäre die HD erst gar nicht erkannt worden, wäre mir das auch aufgefallen. :rolleyes:

Jetzt ist ja alles gut und ich tippe hier gerade auf dem besagten T40 rum....:thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben