T40 - WIN XP Installation erkennt festplatte nicht

jazzinjection

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe T40 gebraucht erstanden. Keine Recovery vorhanden und versteckte Partition scheint auch nicht mehr existent zu sein. Hatte versucht bei einem installierten XP die Partition zu schrumpfen um Platz für ein Dual Boot System zu schaffen aber XP hat beim Neustart gemeckert und permanenten bluescreen produziert. Kein Problem denk ich da, einfach System neu aufsetzen, also hab ich mit gparted partitioniert und wollte dann XP installieren. Effekt: Festplatte wird bei XP installation zwar angezeigt aber "es kann nicht zugegriffen werden" - eine Linux - Installation ist problemlos möglich, demnach unterstelle ich mal ein Hardwaredefekt scheidet aus. Das hat auch das onboard HD Checkprogramm ausgesagt (via Access IBM).

Was habe ich probiert:
- Forum durchsucht - kein passenden Eintrag gefunden...
- win 98 StartCD, boot und dann fdisk. Ergebnis: fdisk erkennt keine Festplatte?!?

Kann jemand noch einen Hinweis geben? Habe zwischenzeitlich ausschliesslich LInux laufen, benötige aber eine parallele XP Installation...

Danke vorab!

Haste die Platte mal rausgehabt?

Ansonsten einfach mal vorsichtig rausnehmen und vorsichtig wieder rein damit.

Eine andere haste nicht zum testen oder?

Nobby

Hy,

unter fdisk wird die Platte nicht erkannt.. ??

was zeigt fdisk unter Punkt 4 an nonDos oder so aehnlich....

wenn die Platte im ntfs Format vorliegt wird diese unter DOS nicht erkannt..

zur Not Platte mittels maxllf / LowLevelFormat formatieren und dann fdisk ausfuehren, Platte partitionieren und formatieren....

dann XP installieren....

Gruss Bimbo-01

was steht bei dem Bluescreen oben links genau?
BS hat immer was mir Treiber und Hardware zu tun...

@xilence2000 - muss ich morgen nochmal genau checken - wenn ich mich richtig erinnere irgendwas mit setupgg....

Die Platte ist übrigens jetzt FAT32 formatiert... (neben den Partitionen ext3, die ich für Linux angelegt habe...)

@Bimbo-01; ich denke die LowLevel Geschichte wäre einen Versuch wert...

@ alle: Danke schon mal vorab, melde mich mit den Ergebnissen zurück...

@Bimbo-01 - maxllf erkennt leider auch keine Platte die es formatieren könnte... ich stehe vor einem Rätsel...

so hab jetzt mal die fehlermeldung vom bluescreen:

setupdd.sys
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

STOP:0x00000050

setupdd.sys Address F7416f3e base at F73F2000 Datestamp 3d6dd67f

sagt das jemandem was?

Anhänge

• P1020923.JPG
    P1020923.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 7
Problem gelöst! Im Bios die Predesktoparea auf disabled gesetzt und schon ging's... Manchmal kanns doch einfach sein...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben