T40 Werkseitigen Festplatteninhalt wiederherstelen funktioniert nicht - Bitte um Hilfe!

dippelbruder

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
50
T40 Werkseitigen Festplatteninhalt wiederherstelen funktioniert nicht - Bitte um Hilfe!

Hallo!
Ich bin heute sehr günstig an ein T40 gekommen, welches ich aber noch neu aufsetzen will. Rescue & Recovery wie bei meinem T43 gab's damals noch nicht, sondern man drückt vor dem normalen Booten "Access IBM" um die Access IBM Predesktop Area zu öffnen und dort soll es einen Befehl geben "Werkseitigen Inhalt wiederherstellen".
So weit kommt es bei mir aber gar nicht...
Unterbreche cih den normalen Bootvorgang mit Access IBM kann ich lediglich:
- den normalen Bootvorgang fortsetzen
- ins Bios gehen
- ein anderes boot-Laufwerk auswählen...
...nix mit werkseitig, geschweige denn Systeminhalt!

Stell ich mich doof an oder ist da etwas nicht ganz in Ordnung?
Das Bios habe ich auf "optimized defaults" gesetzt und dann nochmals neu gestartet - keine Veränderung (Predesktop Area-Einstellungen im Bios stehen auf "normal"

Kann mir jemand weiterhelfen?

Schöne Grüße,

Dominik
 
Bist du dir sicher, dass die Preload-Software auf der Platte überhaupt noch vorhanden ist? Schau dir mal an wie groß die leere HDD ist, stell danach im BIOS die Predesktop Area von "normal" auf "hidden" und schau nochmal nach. Wenn die Platte auf "normal" eine kleinere Größe hat, sollte die HPA noch vorhanden sein, da der verwendete Plattenplatz vom BIOS ausgeblendet wird.

Siehe auch Hidden Protected Area und Predesktop Area white paper.
 
Aha, o.k. - die Festplattengröße wird im Explorer bei allen Predesktop - Einstellungen im Bios mit 37,2 GB angegeben...
Was würdet ihr mir empfehlen, einen Satz Recovery-CD's oder ein normale XP aufspielern und mir dann die nötigen Treiber holen?
Bekomme ich mit der zweiten Variante das TP auch mit allen Funktionen zum laufen, sprich Access IBM usw?

Servus,

Dominik
 
Mit einer normalen XP-CD klappt alles wunderbar. Danach die benötigten Treiber und Tools hier oder per System Update (benötigt .NET Framework 1.1 oder 2.0 oder höher) runterladen und Windows Update komplett durchlaufen lassen.

Die Variante mit den Recovery CDs dauert übrigens noch länger als die normale Windows-Installation und macht mehr Arbeit, da dort die IBM-Sachen veraltet sind und auch aktualisiert werden sollten.
 
Hast Du auch die Pre-Desktop - Einstellung auf "disabled" gehabt, ist die Recovery-Partition dadurch gelöscht worden.
Eigentlich nicht, da der Bereich der HPA als unpartitionierter Bereich am Ende der HDD angezeigt wird.
 
Nur steht oben nichts davon, dass der Bereich als unpartitioniert dargestellt wird. Lediglich die Laufwerksgröße von C:\ im Explorer ist mit 37,2 GB angegeben. Demzufolge muss bei einer 40 GB-HDD noch Platz reserviert sein (sind gerade mal 4 CD's incl. der R&R Boot).


.
 
Nö, eine 40GB Platte wird in Windows mit 37,2GB angezeigt, ist also nix weiter drauf. Wenn die Preload noch drauf gewesen wäre, hätte Windows weniger angezeigt. :)
 
Hallo ihr beiden!

Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe, damit bein ich inzwischen dem T40 schon zu leibe gerückt.
Windows XP SP2 ist neu drauf, den Ethernet-Treiber habe ich mir schnell runtergeladen und den Rest dann über System Update laufen lassen - schon sehr komfortabel!
Kann ich Access IBM auch wieder zum laufen bringen oder benötige ich dafür die Recovery-CD's?
Momentan sit die bei vielen ungeliebte blaue Taste in Windows ohne jede Funktion - nciht dramatisch, aber ich habe sie schon genutzt...

Noch mal danke und viele Grüße,

Dominik
 
Unter Windows bekommst Du die "Access IBM"-Taste mit der Installation des Thinkvantage Productivity Center in Verbindung mit Access Help Center zum Laufen.

Ehrlich gesagt, macht es wenig sinn, wenn man es kaum nutzt. Interessanter sind dann diese Varianten:
- http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen
- "Blue Button Customizer"

P.S.: Du solltest alle Windows Updates installieren - auch Service Pack 3


.
 
Hallo noch einmal!

So, das T40 läuft nach dem neu aufsetzen perfekt - Blue Button Customizer habe ich installiert, sehr fein!

Vielen Dank an Euch beide,

Dominik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben