T40: Welche WLAN-Karte mit WPA2 und n-Standard einbauen?

don.chulio

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
6
Hallo,
meine Freundin besitzt ein T40, welches auch locker für ihre Ansprüche ausreicht. Allerdings stören zwei Sachen:
  • Der fehlende WPA2-Support
  • Kein n-Standard
Könnt ihr mir sagen, welche WLAN-Karte ich ihr einbauen kann, die beide Kriterien erfüllt? Würde mich sehr freuen und sie sicherlich auch... ;)

Vielen Dank!
 
1. Beitrag?

Willkommen im Biotop der Bekloppten!


Welche WLAN-Karte ist derzeit verbaut?

Mit "n" bräuchte man drei Antennen. Falls man eine Karte findet, die mit zwei Antennen läuft erhält man den 1802-Fehler.
 
Ich weiß nicht, welche verbaut ist. Auf jeden Fall eine die es nicht unterstützt, werd aber bei Gelegenheit nachschauen. Also ist der n-Standard nicht möglich? Sehr schade... :(
Und was für RAM ist eigentlich verbaut, kein DDR2 oder?

PS: Danke für die Begrüssung. ;) Interessantes Forum!
 
Möglich ist das schon, benötigt wird dafür ein modifiziertes BIOS und jede mir bekannte Karte läuft mit 2 Antennen (ok habe bisher auch erst 3 verschiedene n-Karten in den Händen gehabt)... :D

Was du trotz modifiziertem Bios beachten must ist, Status-LED wird 99%tig nicht funktionieren und die IBM Software AccesConnection ebendfalls nicht. Ansonsten auch mit 2 Antennen kein Problem eine dritte Antenne läßt sich auch nachrüsten (z.B. einfach unter der Tastatur nen Plätzchen suchen).

Edit: Herzlich Willkommen... war wohl etwas langsam :whistling:
 
Ja, passt.

2373-42G haben eine Intel 2100b. Kann nur 802.11b (11 MBit/s), nicht mal 54 MBit/s. Modernere Karten fangen bei der Intel 2200bg an. Die Intel 2915abg dürfte mit dem Chipsatz des Rechners nicht laufen. Alternativen sind noch die diversen Karten mit Atheros Chips. (Atheros = bessere Reichweite und Empfang als Intel aber auch höherer Preis. Also Intel = Fiat und Atheros = Ferrari.)


Ich bin nicht sicher ob das T40 BIOS modernere Karten mit FRU (=Original Lenovo/IBM) akzeptiert oder ob auf Grund des 1802 Fehlers ein gepatchtes BIOS nötig sein wird. Wer weiß das? Bitte melden. ;)
 
Sehr schade, also kein WPA2? :(
Der Speed ist egal, merkt meine Freundin eh nicht... :rolleyes:
 
[quote='don.chulio',index.php?page=Thread&postID=462252#post462252]Sehr schade, also kein WPA2? :([/quote]
Hi

Also ich hätte eine Wlan Karte von Broadcom daheim, die ich nicht mehr benötige. Die kann 54 Mbit und auch WPA2!!
Schick mir mal eine PN mit dem Preis den du dir so vorstellst.

Gruß
 
[quote='don.chulio',index.php?page=Thread&postID=462142#post462142]
  • Der fehlende WPA2-Support
  • Kein n-Standard
Könnt ihr mir sagen, welche WLAN-Karte ich ihr einbauen kann, die beide Kriterien erfüllt? Würde mich sehr freuen und sie sicherlich auch... ;)
[/quote]

Alle mir bekannten 802.11n-Lösungen unterstützen WPA2. Aber das wirst Du streßfrei vermutl. nur mit einer Cardbus-Karte lösen können oder einem USB-Stick.

Aber drehen wir die Sache doch 'mal 'rum... wozu brauchst Du 300mbit/s? Auf was soll da zugegriffen werden, daß diese Geschwindigkeit erforderlich ist? Muß ja deutlich 'was anderes sein, als "einfaches surfen". Will sagen.. tut's nicht eine einfache, billige, gängige 802.11g-54mBit/s-Lösung, die problemlos intern zu realisieren wäre?
 
Wenn ich mal dazwischen rufen darf:

Heißt das, ich kann in meinem T41p keine Intel 2915 verbauen? Das BIOS patchen geht doch ganz einfach... hört sich jetzt aber so an als würde die Karte ganz generell nicht laufen?!

Danke & Grüße
Christian
 
[quote='don.chulio',index.php?page=Thread&postID=462513#post462513]Ich würde gerne das WLAN auf 5GHz only stellen.[/quote]

...dann schau' nach einer 802.11a-Lösung - wenn Deine Gegenstation das kann ;)
 
Dafür reicht dann eine 802.11 a/b/g - Karte von Atheros. Die gibt es passend zum T4x mit FRU-Nummer. Die Intel 2200 fällt raus, da sie kein 802.11 a kann.


.
 
Es gibt keine originale interne Draft-N Karte für T4x Reihe. Aber gibt es vielen externen Draft-N Karte mit USB oder PCMCIA Schnittstelle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben