T40 - Welche 1GB Speicherriegel funktionieren? Kingston!

ThinkBoy

New member
Themenstarter
Registriert
5 März 2007
Beiträge
118
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich habe eine Bitte an alle T40 Besitzer, welche 1 GB Speicherriegel habt ihr eingebaut (Hersteller und genaue Bezeichnung)?

Bin langsam am verzweifeln, hatte bereits drei unterschiedliche 1 GB RAM ausprobiert, leider ohne Erfolg:

Nachtrag: Kingston und Swissbit Speicherriegel werden erkannt!

1. Cn Memory PC3200 - nicht erkannt
2. Smart PC2100 (doppelte Bauhöhe) - nicht erkannt
3. Hynix PC2700 - nicht erkannt
4. Kingston PC2100 - wird erkannt!
4. Swissbit PC2100 - wird erkannt!

Ist es normal, dass die Thinkpads so wählerisch sind?

Gruß
ThinkBoy
 
RE: T40 - Welche 1GB Speicherriegel funktionieren?

Eigentlich müsste jede Art von DDR1-Speicher funktionieren. Vielleicht ist Dein Slot defekt - hast Du mal den anderen probiert?
 
RE: T40 - Welche 1GB Speicherriegel funktionieren?

ich würde gar nichts ausprobieren und mich strikt an die von IBM vorgegebenen Daten halten... und die wären:

10K0034 10K0035 1GB PC2100 DDR-SDRAM CL2.5 SO-DIMM

z.b. so was hier:

1GB

bzw hier
 
RE: T40 - Welche 1GB Speicherriegel funktionieren?

Es soll ja jeder selbst entscheiden, daher an dieser Stelle nur noch der weitere Hinweis dass auch IBM Module nur zugekauft und mit den IBM FRU's versehen werden. Daher gibt es Module mit gleicher FRU von verschiedenen Speicherherstellern.

Ich habe ein Kingston KVR333X64SC25/1G in meinem T41 laufen und es funktioniert bestens. Es hat 90 Euro gekostet und lifetime Warranty. Die IBM Garantie verfällt nicht, auch wenn man es selbst einbaut. Ich habe das T41 schon mit dem Modul eingebaut zur Reparatur geschickt.

Edit: Die Module auf den Links sind auch keine original IBM-Teile.
 
RE: T40 - Welche 1GB Speicherriegel funktionieren?

Original von danage
Es soll ja jeder selbst entscheiden, daher an dieser Stelle nur noch der weitere Hinweis dass auch IBM Module nur zugekauft und mit den IBM FRU's versehen werden. Daher gibt es Module mit gleicher FRU von verschiedenen Speicherherstellern.

stimmt!
jedoch liefen bei mir mdt riegel, die von den spezifikationen an sich hätten genau gepasst garnicht! die kingston teile (siehe meine sig unten) hingehen laufen 1a.
 
RE: T40 - Welche 1GB Speicherriegel funktionieren?

Original von danage
Eigentlich müsste jede Art von DDR1-Speicher funktionieren. Vielleicht ist Dein Slot defekt - hast Du mal den anderen probiert?

Hi danage,

der Slot ist in Ordnung, da ist momentan ein 512 MB Riegel drin. Offensichtlich gibt es ab 1 GB Kompatibilitätsprobleme.

Gruß
 
RE: T40 - Welche 1GB Speicherriegel funktionieren?

Meistens gibt's Probleme mit den Größen der Module auf den jeweiligen Riegeln. Der 1Gb Riegel wird vermutlich 8x128Mb drauf haben. Möglich das dein Board nur bis 64Mb mitmacht und du nen 16x64Mb Riegel brauchst.

Ich kenn mich mit dem T40 allerdings zu wenig aus.

MfG Eric
 
Also mittlerweile glaube ich wirklich, dass ich bzgl. meines RAM-Upgrades einen richtigen Dusel hatte. Ich habe mir auf´s Geratewohl einen DDR2700 1GB Riegel von Kingston gekauft, in mein T30 mit damals noch BIOS Version 2.01 eingebaut und er lief von Anfang an einwandfrei. :)

Grüße
Kman
 
RE: T40 - Welche 1GB Speicherriegel funktionieren?

Original von Eric
Meistens gibt's Probleme mit den Größen der Module auf den jeweiligen Riegeln. Der 1Gb Riegel wird vermutlich 8x128Mb drauf haben. Möglich das dein Board nur bis 64Mb mitmacht und du nen 16x64Mb Riegel brauchst.
Unwahrscheinlich. In einem T30 hatte ich genau solch ein Modul im Einsatz - würde mich wundern wenn es ab T4x da Probleme gäbe, da die Geräte ja neuer sind. Mein Kingston Modul hat gar nur 8x BGA Chips drauf, also nochmal neuere Technologie.

Vielleicht waren die Module einfach defekt? DDR2 müsste ja eigentlich gar nicht in die slots passen. Hast Du das neuste BIOS drauf?
 
RE: T40 - Welche 1GB Speicherriegel funktionieren?

Gutes Argument... Dann hilft nurnoch draufhauen und noch was mehr Erfahrungsaustausch. Sicher kommt man auch um die teuren IBM-Riegel rum.
 
RE: T40 - Welche 1GB Speicherriegel funktionieren?

Original von Eric
Gutes Argument... Dann hilft nurnoch draufhauen und noch was mehr Erfahrungsaustausch. Sicher kommt man auch um die teuren IBM-Riegel rum.
Ja, an dem T40 ist irgendwas faul - oder an die Riegel. Habe von solchen Problemen bislang nämlich nur bei den T2x'en gelesen bis inkl. T22.

Bei mir hat bisher JEDES Modul der unterschiedlichsten Hersteller auf Anhieb funktioniert!!!
 
Es könnte natürlich auch an den Speicherriegeln liegen, bekomme in den nächsten Tagen das dritte Testobjekt! Bin schon gespannt ...
 
Das würde mich allerdings auch interessieren. Will mir auch den MDT holen, da man den schon für 67Euronen bekommt. Hat den schon jemand verbaut? Wird es sich überhaupt lohnen einen 1GB Riegel einzubauen, wenn ich schon 512 hab. Oder würde ein 512er reichen? Für Photoshop, Dreamweaver, Datenbanken, und n haufen kleinere Tools.
 
Wieviel hast du denn insgesamt an RAM verbaut? Wenn du Fotobearbeitung machst, fährst du mit 2x 1GB schon optimal. Ich habe den Sprung von 512 --> 1024 --> 1536MB jedesmal deutlich gespürt.

Daher überlege ich mir - um auch für Vista optimal gerüstet zu sein - statt meinem verbleibenden 512er Riegel einen 1GB Riegel zu holen. Wenn der MDT funktioniert, wäre das schon eine Möglichkeit!

Greetz,


XStoneX
 
so, speicher nr. 3 funktioniert ebenfalls nicht :o(
werde noch einen kingston ausprobieren und dann gebe ich auf und bleibe bei 2x 512 MB.
 
Wunder gibt es immer wieder, der Kingston Speicherriegel wird erkannt! Juhuu!
 
@thinkboy

kann deine freude verstehen , aber das du so ein heikles t4o hast .

meins hat die teile von shibby geschluckt allerdings auch noch 3200er

aber nur 2x512 mb ram

*** Verkauft *** 512 MB PC3200 SO-DIMM DDR RAM - zu verkaufen

kann das sein wenn mensch 1gb riegel ins t40 legen will derart ausgebremst wird ?

könntest du auch mal nachschaun , welche biosversion du hast ?

würde mich mal interessieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben