T40 USB Problem, neues Mainboard mit besseren Grafikchip möglich?/Probleme mit Garantiefall.

Sigifreud

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
6
T40 USB Problem, neues Mainboard mit besseren Grafikchip möglich?/Probleme mit Garantiefall.

Hallo,

seit etwa einer Woche bin stolzer Besitzer eines T40 2374-RG4(basierend auf 2373-42G laut Lenovo HP). Das Notebook habe ich gebraucht gekauft bei einem Händler mit einem Monat Garantie. Ich habe dann von den Recovery CDs den Urzustand hergestellt und das neueste Bios aufgespielt. Hier meine erste Frage kann man beim Bios update die eingetragenen Modellnummer und Seriennummer verlieren? Kommt mir unwahrscheinlich vor, warum dazu später mehr.

Der Stolz hielt leider nicht sehr lange an weil sich 2 Probleme und 2 Ungereimtheiten herauskristallisierten. Das Gerät hat kein Bluetooth und läßt sich auch nicht per detect my System auf der Lenovo HP erkennen, sowie der Software System Update. Ein Blick ins Bios brachte dann die Erklärung Gerätekennung, Seriennummer sowie Mac Adresse sind nicht eingetragen.
Was mich schließen läßt hier wurde schonmal schlampig das Mainboard gewechselt und die Modem/Bluetooth Karte gegen eine nur ModemKarte getauscht. Auf der Geräteunterseite ist die Bluetooth Mac Adresse auf einem Aufkleber zu sehen das Gerät hatte definitiv also mal Bluetooth.

Die beiden schwererwiegenden Problem hab ich aber mit USB und Wlan Karte. Beide brechen reproduzierbar Kopiervorgänge ab. Kopieren auf einen USB Cartreader hat stark schwankende Werte und bricht irgendwann völlig ab. Derselbe Reader funktioniert an einer Cardbus Karte, sowie am PC vollkommen problemlos. Der Wlan Adapter ist etwa ein drittel zu langsam wenn ich Sachen aus dem Netz ziehe und die Verbindung bricht völlig zusammen wenn ich ihn unter Last setze als zum Beispiel große Dateien im lokalen Netzwerk kopiere. Nach Recherche im Netz scheint das USB Problem bei T40 bekannt zu sein und entweder auf eine langsam dahinsichende Southbridge oder Haarrisse im Board hinzudeuten.

Nun sagt man sich man hat ja Garantie also Gerät umtauschen, leider scheint der Händler mich veräppeln zu wollen und verweigert eine Garantie mit der Begründung ich hätte an dem Gerät manipuliert und etwa das Mainboard gewechselt, weil die Daten im Bios fehlen sowie angeblich Aufkleber auf der Geräteunterseite. Ich war echt geschockt, hatte mir den Händler ja genau für diesen Fall ausgesucht statt für noch ein paar Euro billiger im Internet zu kaufen. Hat hier jemand Tips wie ich darauf reagieren soll? 420,- Eur sind für meine Begriffe viel Geld und ich bin nicht bereit das klaglos hinzunehmen besonders in Bezug darauf sollte das USB Problem von der Southbridge kommen diese laut Thinkpad Wiki wohl irgendwann komplett den Geist aufgibt.

Da der Ausgang solcher Streitereien immer ungewiß nun meine eigentlichen Fragen zur Schadensbegrenzung im schlimmsten Fall.

Weiß jemand was ein Ersatzmainboard bei IBM orginal kostet? Einmal wenn man Notebook einschickt und machen läßt und einmal wenn man es selber machen würde?

Dann die Idee ob man nicht gleich aufrüstet und ein T40 Mainboard mit M9 (Radeon 9000) Chip nimmt, weiß jemand ob das geht und was es kostet?

Geht vielleicht sogar ein T43p Mainboard, das hat schon den M10(X300?). Preis?

Die lange Lüfterversion wäre auch interresant soll ja das NB nochmal etwas leiser machen.

Danke im vorraus für die Antworten, sowie die tollen vielen Infos hier im Board.
 
RE: T40 USB Problem, neues Mainboard mit besseren Grafikchip möglich?

Als Ersatzteil würde ein Bord irgendwas verrücktes wie ?600 kosten - kann auch 700 oder 500 sein - jedenfalls unrealistisch für ein gebrauchtes Notebook...
II-Hand oder bei ebay werden sie so um 150 - 200 gehandelt, wobei ein interessanter Thread für Dich (will Dir jetzt nicht die Freunde am Gerät nehmen - aberr besser jetzt zu wissen) "Flexing" wäre... suche mal in der Forums Suche danach - USB Probleme sind auch dabei erwähnt... -
 
hi,
sieh zu daß du das gerät zurückgibst.
ist der einzige tip den ich dir geben kann,da alles andere unwirtschaftlich und mit hohen kosten verbunden ist.
neues board mit einbau ca.800euro bei ibm.
neues board mit identischer grafik oder besser 350.- bis 600.- bei ibm bei selbsteinbau.
gutes geprüftes gebrauchtes board 150-200.- bei selbsteinbau.

der händler hat dich dermaßen verarscht und ich würde auf rücknahme bestehen (anwalt) und garnicht mehr verhandeln.

als ich deinen post las dachte ich das darf doch echt nicht wahr sein :evil:

wie heisst den der "sogenannte" händler ? um gewarnt zu sein.

kauf dir lieber hier im forum ein gutes,gebrauchtes mit restgarantie.(t42 etc.)


andy
 
Hallo, in den ersten 6 Monaten trägt JEDER Händler die Beweislast dafür, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe der Ware vorlag, sondern erst später dazukam. Wenn er vortragen will, dass Du das MoBo gewechselt hast, muss er dies beweisen. Dieser Beweis wird ihm schwerfallen. Keine Diskussion..."1 Monat Garantie" kannste auch drauf pfeifen :D
 
Razfaz zurück mit dem Ding - das gibt nur Ärger... angefangen hat es ja bereits und besser wird es nicht mehr. Auf keine Argumente oder Diskussionen einlassen. Elektronik muß von Anfang an funktionieren... - wenn Probleme auftreten, dann gibt es immer Ärger!
 
So es gibt Neuigkeiten.

Also die Firma heißt Trimetech, ein Einmannbetrieb soweit ich das überblicken kann. Unter demselben Namen werden die T40 auch bei Ebay angeboten.

Meinen Anwaltstermin für morgen kann ich glücklicherweise absagen, weil mir das Notebook heute ausgetauscht worden ist. Im Nachhinein denke ich das der Verkäufer hauptsächlich Angst hatte auf den Kosten für das Notebook sitzen zu bleiben, weil ich angeblich Garantieaufkleber von der Unterseite entfernt hätte und er Angst hatte jetzt wiederum bei seinem Lieferranten keine Garantie mehr geltend machen zu können, mehr oder minder hat er das so auch unverblühmt zugegeben. Zum Glück hatte sich der Lieferant nicht so zickig.

USB funzt jetzt prima, genau wie ThinkVantage System Update.

Hab mal bei IBM nach neuem Mainboard gefragt wie einige hier schon richtig schätzten um die 350,- Eur + MwSt. also beim jetzigen T40 Gebrauchtpreis vollkommen unwirtschaftlich.

Einziger Wermutstropfen das Wlan ist immernoch sehr lahm und bricht gelegentlich zusammen. Durch Vergabe einer festen IP Adresse kann man aber verhindern das sich Kopiervorgänge im Lan daran verschlucken.
Kann es sein das der Pro Wireless 2100B allgemein nicht viel taugt oder sind Unverträglichkeiten mit einem DLink 624+ bekannt?
 
Die Intel 2100 ist doch "nur" eine 11MBit Karte.

Da brauchst du Dich nicht wundern wenn die langsamer ist als eine 54er die du evtl. zum vergleich in einem anderen Rechner hast.
 
Das lahm bezog sich in diesem Fall aufs Internet, fullspeed mit Kabel etwa 450kb/s über wlan max 350kb/s, Datei im lokalen Netz kopieren etwa 700kb/s denke mal das ist einigermaßen normal wenn nicht die gelegentlichen Verbindungsabrüche wären.
 
Kleiner Nachtrag, mein Notebook hat doch Bluetooth man muß es nur in Acess Connection einschalten dann wird die Hardware von Windows erkannt und man kann sie benutzen. Das finde ich ehrlich gesagt etwas ungeschickt von IBM gemacht, die Bluetooth Hardware taucht weder in Thinkpad Konfiguration noch im Bios auf, da muß man aber erstmal drauf kommen und ich habs echt nur durch Zuall entdeckt, bin jetzt aber wieder ein ganzes Stück zufriedener mit meinem neuen T40.
 
Hi.

Bluetooth müsste im Bios unter Netzwerk auftauchen.

Da habe die Geräte die ich bis jetzt gesehen habe (x41, T43, T60 und Z61) einen Eintrag Bluetooth.

Den kannst Du auf "Enabled" oder "Hidden" setzen.
Ebenso wir WLAN.

Gruß

Jens
 
Dann viel Glück mit Deinem neuen T40 - ich möchte jetzt nicht unmittelbar das schreiben, was ich über T40er denke bzw auch schon geschrieben habe, doch sollte Deine momentane Freude Dich nicht vor den Tatsachen blenden lassen... - wenn du vor hast das T40 auf den tisch zu stellen, es weder zu transportieren oder zu tragen, dann vergesse alles weitere jetzt und freue Dich weiter...
Doch wenn Du es als Thinkpad und Bestimmungsgemäß benutzen willst, dann nutze FAG und kauf Dir was anderes... (Ich hab´nichts davon, mir ist es egal, was andere für Notebooks haben oder brauchen, - ich bin nur kein Sadist, der andere ungewarnt ins T40-Unglück laufen läßt :D - jetzt weist Du es - wie hätte "sigi" sich entschieden...?)
 
Mache nur weiter die T4x schlecht ...

.... dann sinken die Preise und ich kann bald daran denken, mein Projekt (wozu ich ca. 5 Notebooks benötige, aber derzeit nicht das nötige Geld habe) anzugehen :D.
Allerdings bleiben dann die Preise für T2x stabil (was meine erste Idee gewesen ist), und es dauert doch länger ...
Ich mag jedenfalls mein T42, und solange ich die Flex im Keller lasse, flext da auch nix ;)
Gut, am Kensington aufgehängt am Gürtel tragen sollte man die Dinger nun wirklich nicht :D

HTH, Gruß Frank
 
Jau alles neumodischer Schnickschnack, mit meinem guten alten 560e kannste sogar jonglieren ohne sich mit denglischen Begriffen wie flexing rumschlagen zu müssen :D Leider leider leider ist die Rechenleistung nicht mehr ganz zeitgemäßt oder sagen wir mal lieber eigentlich reicht ein P166mmx ja vollkommen aus nur die Programmierer unserer Zeit sind einfach faule resourcenverschwendende Bastarde! :evil:

@goonie
Jau beim rumspielen mit den Funktionstasten bin ich wie gesagt durch Zufall auch drauf gestoßen. Nochmal im Bios nachgeschaut nix Bluetoot Einstellung Tatsächlicht nur über FN+F5 oder in Access Connection.

@Zaphod_42
Stromsparende Renderfarm?
 
Original von Sigifreud
@Zaphod_42
Stromsparende Renderfarm?

Wuerde sich kaum "rechnen", da kriegt man heute fuer wesentlich weniger Geld wesentlich mehr Rechenleistung :-) Ist man schneller mit rechnen fertig und spart so seine Energie...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben