T40, untere USB-Buchse, Wackelkontakt: Lohnt sich eine Reparatur?

  • Ersteller Ersteller JayCool
  • Erstellt am Erstellt am
J

JayCool

Guest
Themenstarter
Hi @ all,

ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass mein T40, den ich vor etwa einem Jahr gebraucht gekauft habe, an der unteren USB-Buchse einen Wackelkontakt hat. Dies äußert sich darin, dass dort USB nur mit 1.1-Geschwindigkeit läuft (2 GB vom Stick auf den Rechner kopieren dauert ~45 Minuten). Beim oberen USB-Port geht das Ganze in so etwa 2 bis 3 Minuten vonstatten. Außerdem wird, wenn ich einen USB-Stick oder eine USB-Festplatte am unteren Anschluss habe, nach einiger Zeit gemeldet, dass ein Gerät unzulässigerweise entfernt wurde.

Ich hatte monatelang geglaubt, dass das Ganze auf dem bekannten F*****g-Problem beruht, aber glücklicherweise kann ich, wie bereits erwähnt, in normaler USB2.0-Geschwindigkeit mit dem oberen Anschluss Daten austauschen. Ist das korrekt, dass, wenn das F-Problem auftaucht, alle beide USB-Anschlüsse nur noch mit USB1.1 funktionieren?

Ich habe auch festgestellt, dass der untere USB-Anschluss etwas locker ist. Ich vermute, dass der Vorbesitzer neben einer USB-Maus einen etwas zu klobigen USB-Stick verwendet hat, und wenn man dann etwas Kraft aufwendet, kriegt man den auch noch rein, nur hat offensichtlich der Anschluss etwas darunter gelitten.

Deshalb wollte ich mal an dieser Stelle fragen, ob es sich finanziell lohnen würde, den Anschluss zu reparieren bzw. reparieren zu lassen. Kann man das möglicherweise selber machen? Ich habe zwar schon einige elektronische Schaltungen zusammengelötet, aber ist das hier mit Hausmitteln überhaupt machbar?

Gruß, JayCool

PS: Eine USB-Maus lässt sich am unteren Anschluss nach wie vor ohne Probleme betreiben. Ich habe diesbezüglich bis jetzt noch keine Ausfälle bemerkt.
 
1. flexing erkennst am besten daran, ob druck auf die gpu (im bereich des trackpoints) besserung bewirkt. in seltenen fällen sind andere teile des mainboards vom flexing betroffen, das kann dann aber alles mögliche sein...
2. ich denke wenn das t40 noch gut in schuss ist lohnt sich eine reparatur bei einem versierten forumsmitglied. den usb-port nachzulöten sollte kein problem sein, ihn zu ersetzen hingegen ist ne schweinearbeit.

gruß und viel erfolg!
schrauber
 
Hallo,

das USB Problem ist zu 90 % Flexing, das wackeln des USB Ports kann man machen, ist aber bissl Fummelei die Ports zu tauschen.
Flexen kann nur die GPU, die SB und die NB, der Rest hat vielleicht kalte Lötstellen (so sollt das ja eigentlich auch beim "Flexing" heißen, aber..naja, egal)...

Reparatur lohnt sich !

Gruß
 
Es geht auch über PCMCIA-Slot

8) Ich hatte das Problem ähnlich, nur dass ich mir die komplette Buchse vermasselt hatte. Der preisgünstigste Weg war ein 4-fach Card Bus zu USB 2.0 von D-Lock zu kaufen, da ich den PCMCIA-Slot sowieso kaum benutze.Hat vor über einem Jahr knappe 10 € gekostet.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben