T40 und USB 2.0 - bekanntes Problem?

weisseruebe

New member
Themenstarter
Hallo,

irgendwie ist die Suche da nicht sonderlich effektiv - kann mich jemand bitte aufklären, was es mit dem "bekannten Problem" USB 2.0 und T40 auf sich hat? Meines lief auch nur auf USB 1.1 heute...
Gibts da nen Thread zu? Kann man da was gegen machen?

oftmals ist die Platine defekt wenn aktuelle Treiber usw. nichts bringen wohl auch bei dir der Fall :(

glaub weniger, wenn auch nicht auszuschließen, dass du einen hardware defekt hast.
ich hatte auch vor ner zeit plötzlich usb probleme. kann auch nicht mehr genau reproduzieren was es ausgelöst hat. jedoch waren meine usb 2.0 probleme nach einem sauberen neu installieren von WinXP SP2 mit neusten treibern weg und ich hatte wieder volle USB 2.0 speed.

boba

Hallo, danke Euch,
also neue Treiber haben es nicht gebracht, die sind alle aktuell.
Es bleibt leider nicht stabil bei USB 2.0, was ziemlich nervt, sondern fällt immer wieder sporadisch auf 1.1 zurück oder sogar ganz aus... :-(

Mein Bruder hat das gleiche Probleme an seinem T40. Jedoch wird der USB dauerhaft lediglich als USB 1.1 erkannt. Das erstaunliche: Unter Linux funktioniert der Anschluss wunderbar, nur unter WinXP eben nicht. Platine wurde aus einem anderen Grund ausgetauscht und brachte keinen Erfolg. Dabei wurde WinXP nicht neu aufgespielt. Bei nächster Gelegenheit werde ich dies mal nachholen und dann berichten.

Gruß Jörsch

So, ich bin der Sache recht nahe gekommen. Nach etwas testen habe ich festgestellt, daß bei mir das USB immer zickt, wenn ich die rechte Handballenauflage belaste. Das war vollkommen reproduzierbar, wie ein an-aus-Schalter. Ich habe die Handballenauflage mal abgenommen - und die Messingbuchse ganz rechts, die genau für die Stabilität der rechten Ecke da ist, war ausgebrochen.
Erstmal wieder eingeklebt, aber es passiert immernoch. Ich vermute, daß da durch die ständige Biegung die Platine eine kalte Lötstelle bekommen hat...
Es ist jedenfalls völlig eindeutig immer, wenn Gewicht auf diese Ecke kommt, und sie biegt sich auch recht weit, wenn der Fuß nicht perfekt steht...
Morgen maile ich mal dem Händler, von dem ich es Freitag gebraucht bekommen habe, mal sehen, was der anbietet...

Ihr habt aber alle ein SP drauf? Ohne SP wird USB 2.0 von Windows nicht unterstützt. Hatte auch mal jemanden, bei dem kein USB 2.0 ging, was aber daran lag, dass Windows ohne Sp kein USB 2.0 unterstützt.

Klar, SP2 ist drauf, das ist alles aktuell. Bei mir ist es defintiv die Hardware, welcher Treiber würde schon erkennen, wo ich am Gehäuse drücke...
Mal schauen, was der Händler sagt...

Sodele. Montag abgeschickt, Mittwoch Mittag hatte ich ein AT-Gerät. Bei dem geht USB 2.0 einwandfrei, obwohl die gleiche Festplatte drin steckt wie vorher, an der Software also nix geändert wurde.
Also eindeutig Hardware...

Netterweise ist der Akku viel fitter und das ganze Gerät wirkt noch ein wenig besser erhalten.

luxnote kann ich nur empfehlen, keine 48 Stunden für einen Tausch!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben