T40 und R50e Mainboard baugleich?

ArcHammer

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2007
Beiträge
285
hallo!

ich habe ein t40 mit fexingerscheinungen.kann man das t40 mb gegen ein r50e tauschen?wie sieht es da mit den komponenten aus?
 
Hallo,
direkt baugleich sind sie nicht. Das Standard T40 hat einen Radeon 7500 Grafikchip mit 32 MB RAM, das R50e eine integrierte Intel Extreme Grafiklösung wenn ich mich nicht täusche. Grundsätzlich sind aber fast alle T4X und R5X miteinander kompatibel. Die Komponenten, passen sicherlich auch auf dem R50e Board.

Das T4X hat dann aber keinen Dockingport mehr, den hat das R50e nämlich nicht.

Gruß Fabian
 
danke für die schnelle antwort.naja auf ein paar sachen muss man dann halt verzichten.hat dei r- serie auch flexingprobleme?
 
ACHTUNG: Ich sage nicht dass es zu 100% geht. Diese Kombination hab ich noch nie ausprobiert, da soll sich mal jemand melden der das schon gemacht hat. Es gibt generell nichts was dagegen spricht. Komponenten passen bestimmt, Die Abmessungen auch. Im Einzelfall bleiben eben bestimmte Anschlüsse wie der Dockingport leer.

Die R5X Serie ist insgesamt nicht so stark vom Flexing betroffen gewesen, es kam aber auch hier in Einzelfällen vor. Allerdings mag dieser Vorteil verloren gehen, wenn man das Bord eines R5Xx in ein T4X Gehäuse steckt, denn einer der Gründe für weniger Flexing Fälle ist sicherlich das größere und stabilere Gehäuse.

Gruß Fabian
 
T40/41/42 und R50/51 - Boards sind untereinander austauschbar, nach meiner Erfahrung auch zwischen 14" und 15" - Modellen.
Es müssen lediglich die Leisten mit der Akkuführung und dem externem VGA-Anschluss vom alten ans neue Board umgebaut werden.
Dass die R- und T-Modelle Tastaturen mit unterschiedlicher Anzahl und Anbrungungsstellen der Gewindebolzen haben, spielt keine Rolle, die Boards beider Serien haben die Bohrungen für die Bolzen an der gleichen Stelle.
Ich habe letzte Woche erst ein T40 Board für ein 14" Modell in ein R51 15" Gehäuse erfolgreich implantiert - es blieb keine Schraube übrig ;)

Vorsicht nur bei Aus- und Einbau des Boards. Es klemmt im linken hinteren Bereich und man muss das Lüftergitter im Bereich der Mikrofon- und Kopfhörerbuchse vorsichtig nach außen drücken, damit die Buchsen freikommen. Ein Biegen des Boards ist auf jeden Fall zu vermeiden, denn sonst kannst Du Dir einen Flexingschaden verursachen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben