T40 und Linux: Problem mit Atheros AR5211, IRQs

Kwolf

New member
Themenstarter
Hallo

ich brauche einmal die Hilfe von den Spezialisten hier im Forum.

Ich habe folgendes Problem in bin zwar Anfänger mit Linux habe mich aber dazu entschlossen mein T40 mit Linux Mint 13.0 weiter zu verwenden denn mit Win7 scheint es ja nicht so gut zulaufen.

Im T40 ist eine Atheros Wlankarte die unter XP eine Etage höher von der Fritzbox läuft wenn ich in der Nähe der Box bin ist die Verbindung stabil gehe ich aber hoch fehlen mir ein paar Meter bis zum Ziel und die Verbindung ist weg.
Es wird zwar die Stärke 2 Striche und das Netz angezeigt aber die Verbindung kommt nicht zustande.

Da ich mich inzwischen schon mit dem Gedanken getragen habe die Karte auszubauen, ist die Frage welche Karte läuft und was nehmen denn wenn ich es richtig verstanden habe laufen nur Karten mit FRU und ich habe zwar Intelkarten im Netz gefunden aber die scheinen laut Wiki nicht so stabil zulaufen.

Deshalb die Frage welche Karte läuft unter Linux oder wie bekomme ich den Connect hin.

Ich währe deshalb für jede Info sehr dankbar denn ich weis langsam nicht mehr weiter wie ich die Verbindung zum laufen bringe :confused:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Guido

das mit der Karte hat sich erledigt das Teil läuft jetzt, da war durch die vielen Tests wahrscheinlich ein Chaos im Sys.

Ich hatte jetzt zwar in Ubuntu eine Seite gefunden auf der steht wie man den ATH5K ausbauen kann, doch ist die Sache sehr zeitaufwendig, ich kann es auch nicht so ganz verstehen warum man sich mühsam durch Ami Forums quälen muss um so etwas zufinden.

Danke noch einmal für dein Angebot :)

Gruß

Wolfgang

Und was war jetzt die Lösung? Lief die Karte nach der Reinstallation einfach so? Welches System hast Du installiert?

Was es genau war kann ich nicht sagen, ich wollte zum testen die Neue Debian Mint installieren in der Hoffnung das der Fehler weg ist und das Sys schneller läuft, der Schuss ging gewaltig nach hinten los, denn das Sys fuhr nur hoch bis zur Anmeldebox und Ende daraufhin die Debian wieder runter mit dem Problem das der MBR von XP sich nicht mehr herstellen lies nachdem ich nicht weiter kam und den Grub nicht los wurde habe ich die 13.0 Mint wieder Installiert und den ATH ausgebaut und den Madwifi Trunk installiert und dann den Test mit der Karte gemacht.

Obwohl ich einen Neustart gemacht hatte das selbe Spiel, beim hoch laufen wieder die Verbindung weg, da ich davon ausging das es wieder nicht geht und dies auch der letzte Test war ich froh das ich XP wieder booten konnte, abends habe ich dann noch einmal Linux gestartet und die Kiste ging von alleine ins Netz, darauf Test mit den Fox und es lief.

Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen außer das durch die Tests etwas am Sys kaputt war das jetzt weg ist durch den Install.:confused:

Bevor ichs vergesse der Tipp mit elektronenblitz63 war ganz gut, nur scheint es mit den Atheros soviele Probleme zu geben das er mit dem helfen nicht nach kommt, denn das Problem mit den ATH5/9 scheint ja auch bei neueren Karten da zu sein keine Ahnung was die Macher da gebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben