T40 und HD Videos

IronEagle

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2006
Beiträge
3.027
Es kommt hauptsaechlich drauf an in welchem Codec die Filme vorliegen.

Beispiel mit den 720p WMV-Beispielvideos von Microsoft und meinen T43 unter Gentoo: die minimale Taktfrequenz um diese ruckelfrei mit mplayer abspielen zu koennen ist 1,3 GHz.

(huch? Hat da wer die Serverzeit korrigiert? Antwort vor der Frage, hat was :-)
 
Es hat sicherlich nichts mit dem T40 zu tun, sondern mit den Einstellungen. - Auch Player, Video-Format und installierte Codec sind natürlich dafür verantwortlich...

Ich sehe viele Filme :D - (auf einem T23 SXGA) - uns selbst dabei klappt alles wie es sein soll.... von DVD DivX, Avi... was auch immer da angeboten wird... - und selbst in Vollbild von DVD aus ist alles wie man es sich wünschen könnte (Ton und Bild)

jetzt im einzelnen Tipps zu den Einstellungen, wäre sehr aufwendig, da niemand Deine Software/Installierten Player, Codec etc kennt...
 
Original von techno
und selbst in Vollbild von DVD aus ist alles wie man es sich wünschen könnte (Ton und Bild)

Die Anforderungen von DVD sind ein Witz im Vergleich zu HD-Material was ueblicherweise in x264 vorliegt und kaum auf einem T23 decodiert werden kann :-)
 
Hallo,

warum ruckeln HD Videos auf meinem T40? Liegt es unter den Systemanforderungen für HD Videos? Zudem ist doch ein Pentium M 1.5Ghz vergleichbar mit einem Pentium 4 2Ghz. Oder nicht? Ich habe diversre Player ausprobiert (WMP, VLC, RealPlayer). Überall ruckelte es.

Ruckelts bei euch auch, bzw. bei wem ruckelts nich?
Gibt es dafür eine Lösung?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!
 
Original von techno
jetzt im einzelnen Tipps zu den Einstellungen, wäre sehr aufwendig, da niemand Deine Software/Installierten Player, Codec etc kennt...

VLC Player und Windows MediaPlayer 11 sind installiert... Bisher hatte ich keine zusätzlichen Codecs gebraucht. Auch nicht für HD Videos
 
Die Glaskugel ist leider kaputt :-) Sag uns doch mal um welche Videos es geht bzw. welche Codecs/Aufloesungen usw verwendet werden.

Alternativ verwende die Demo-Files von http://www.wmvhd.com als Referenz...
 
Das Video: GTA 4 Trailer HD
Auflösung: 1280p
Datenrate: 11000kBit/s
Format: HD WMV
 
Original von IronEagle
Original von techno
und selbst in Vollbild von DVD aus ist alles wie man es sich wünschen könnte (Ton und Bild)

Die Anforderungen von DVD sind ein Witz im Vergleich zu HD-Material was ueblicherweise in x264 vorliegt und kaum auf einem T23 decodiert werden kann :-)

Wobei mich hauptsächlich interessiert, was ich bekommen kann, was verfügbar ist (für mich)... und eben dabei klappt alles wunderbar und wie man es sich nicht besser wünschen könnte. Das da sicherlich bezüglich Auflösung und Qualität extreme Bedingungen existieren ist klar... aber in meinem bescheidenen Rahmen, komme ich da sowieso nicht ran :D - Mir reicht es, wenn ich den letzten Kinofilm abends im Hotel auf einem T23 sehen kann... :D
 
Original von techno
Original von IronEagle
Original von techno
und selbst in Vollbild von DVD aus ist alles wie man es sich wünschen könnte (Ton und Bild)

Die Anforderungen von DVD sind ein Witz im Vergleich zu HD-Material was ueblicherweise in x264 vorliegt und kaum auf einem T23 decodiert werden kann :-)

Wobei mich hauptsächlich interessiert, was ich bekommen kann, was verfügbar ist (für mich)... und eben dabei klappt alles wunderbar und wie man es sich nicht besser wünschen könnte. Das da sicherlich bezüglich Auflösung und Qualität extreme Bedingungen existieren ist klar... aber in meinem bescheidenen Rahmen, komme ich da sowieso nicht ran :D - Mir reicht es, wenn ich den letzten Kinofilm abends im Hotel auf einem T23 sehen kann... :D

Dann machts keinen Sinn zu antworten wenn explizit nach HD gefragt wird :-) Thema leicht verfehlt :)
 
Original von ThinkSamy
Das Video: GTA 4 Trailer HD
Auflösung: 1280p
Datenrate: 11000kBit/s
Format: HD WMV

Du meinst sicher 720p? Laeuft hier astrein mit 1,3GHz Takt. Duerfte also entweder Windows sein (was so im Hintergrund laeuft) oder die Player...
 
Original von techno
Original von IronEagle
Original von techno
und selbst in Vollbild von DVD aus ist alles wie man es sich wünschen könnte (Ton und Bild)

Die Anforderungen von DVD sind ein Witz im Vergleich zu HD-Material was ueblicherweise in x264 vorliegt und kaum auf einem T23 decodiert werden kann :-)

Wobei mich hauptsächlich interessiert, was ich bekommen kann, was verfügbar ist (für mich)... und eben dabei klappt alles wunderbar und wie man es sich nicht besser wünschen könnte. Das da sicherlich bezüglich Auflösung und Qualität extreme Bedingungen existieren ist klar... aber in meinem bescheidenen Rahmen, komme ich da sowieso nicht ran :D - Mir reicht es, wenn ich den letzten Kinofilm abends im Hotel auf einem T23 sehen kann... :D
Da hast Du Recht :D (Wobei das HD in Verbindung mit einem T40 auch nicht so richtig einen Sinn ergibt... )
 
Original von techno
Original von techno
Original von IronEagle
Original von techno
und selbst in Vollbild von DVD aus ist alles wie man es sich wünschen könnte (Ton und Bild)

Die Anforderungen von DVD sind ein Witz im Vergleich zu HD-Material was ueblicherweise in x264 vorliegt und kaum auf einem T23 decodiert werden kann :-)

Wobei mich hauptsächlich interessiert, was ich bekommen kann, was verfügbar ist (für mich)... und eben dabei klappt alles wunderbar und wie man es sich nicht besser wünschen könnte. Das da sicherlich bezüglich Auflösung und Qualität extreme Bedingungen existieren ist klar... aber in meinem bescheidenen Rahmen, komme ich da sowieso nicht ran :D - Mir reicht es, wenn ich den letzten Kinofilm abends im Hotel auf einem T23 sehen kann... :D
Da hast Du Recht :D (Wobei das HD in Verbindung mit einem T40 auch nicht so richtig einen Sinn ergibt... )

Naja schon :-) die CPU ist schnell genug, und das SXGA+ Display hat eine Aufloesung > 720p :-)
Aber grenzwertig ist es schon, stimmt.
 
ich hab hier auch so 2 Unterwasser-Demos rumfliegen, einmal in 720p und einmal in 1080p. Mit dem 720p kommt mein T40 (auch Banias 1,5GHz , 1,25GB Ram) noch klar, fürs 1080p Video hats einfach zu wenig PS, sprich es ruckelt. Beim 720p pendelt die Takrate zwischen 1000 und 1500MHz, bei 1080p powerts auf 1500MHz durch, was scheinbar trotzdem nicht reicht.
Die Graka scheint der CPU auch nicht unter die Arme greifen zu können, da sie genau wie im Idle bei ~50° bleibt.
 
Wie sego schon sagt, die Grafikkarte spielt einen wesentlich Teil zur HD-Beschleunigung bei. Auch der GraKa Speicherausbau ist relevant. 64MB sollten's schon sein.

Nachfolgend habe ich schon einige ThinkPads auf HD Wiedergabe testen können. In den folgenden Konfigs sollten HD-Inhalte meistens wie angegeben wiedergegeben werden können (PP = ATi PowerPlay = Taktsenkung der Grafikkarte zwecks Energieeinsparung). Als Referenz diente immer die IMAX Dolphins WMV HD Demos in 720p und 1080p:

X31 (Radeon 7500 16MB, 1024x768, PP inaktiv):
- 720p: ca. 10 fps/Sek., ruckelig, CPU-Last ständig 100%
- 1080p: ca. 2-3 fps/Sek., stark ruckelig, CPU-Last ständig 100%

T40 (Radeon 7500 32MB, 1024x768, PP inaktiv):
- 720p: ca. 10-15 fps/Sek., ruckelig, CPU-Last ständig 100%
- 1080p: ca. 3-5 fps/Sek., stark ruckelig, CPU-Last ständig 100%

T41p (FireGL T2 128MB, 1024x768, PP inaktiv):
- 720p: flüssig, CPU-Last ~50%, mit aktivem PP flüssig, CPU-Last ~60%
- 1080p: flüssig, CPU-Last ~75%, mit aktivem PP etwas ruckelig, CPU-Last 90-100%

T42p (FireGL T2 128MB, 1600x1200, PP inaktiv):
- 720p: flüssig, CPU-Last ~60%, mit aktivem PP flüssig, CPU-Last ~70%
- 1080p: flüssig, CPU-Last ~80%, mit aktivem PP etwas ruckelig, CPU-Last 90-100%

T43 (Radeon X300 64MB, 1024x768, PP inaktiv):
- 720p: flüssig, CPU-Last ~55%, mit aktivem PP flüssig, CPU-Last ~65%
- 1080p: flüssig, CPU-Last ~70%, mit aktivem PP etwas ruckelig, CPU-Last 90-100%

So sieht's aktuell aus. Auf Core (2) Duo Systemen sollten die HD-Inhalte wieder flüssig ablaufen, da genügt die Pure CPU-Power schon.

Greetz,


XStoneX
 
die Ergebnisse sind interessant. Komischer Weise ruckeln 1080p-Videos auf dem R50p eines Kumpels von mir auch. Das Book hat ja auch die FireGL T2 ...
 
Das einzige was die FireGL in Hardware macht ist das Skalieren. Beim eigentlichen Dekodieren von x264-Videos kann sie (iirc) nicht helfen, das ist neueren Karten vorbehalten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben