T40 Tastatur schwingt? Was habe ich falsch gemacht?

jochenhecht

Member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
294
Hallo,

ich habe heute mein T40 aufgemacht und habe es innen gereinigt sowie den Lüfter getauscht.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe ist mir aufgefallen, dass die rechte Seite der Tastatur "schwingt".

Um genauer auf das Problem einzugehen:

Das rechte drittel der Tastatur also die Tasten in der

Reihe: 9 bis ganz aussen
Reihe: L bis ganz aussen
Reihe: (Doppelpunkt) bis ganz aussen

haben nicht mehr diesen dumpfen, knackigen Anschlag wie die restlichen Tasten!!! Sie klingen hell und es fühlt sich lappriger an.

Habe die tastatur erneut ausgebaut und wieder eingebaut. Problem immernoch da. Alle Schrauben feste angezogen.

Und wenn ich in diesem besagten Drittel eine Taste tiefer und länger eindrücke merke und sehe ich wie die Tastatur sich ungefähr 2 bis 3mm eindrücken lässt. Das nervt !!!!! Ich meine, die gute Tastatur der Thinkpads war einer der Gründe warum ich mir ein thinkpad gekauft habe!

Kennt einer von euch das Problem? Oder hat jemand von euch einen Tip für mich?
 
Nun,
du hast die Tasta ja ausgebaut. Dünnes Alublech verbiegt sich eben.

Schau ob das Ding plan ist und gut ist..
 
Überprüfe auch den Sitz des Palmrest und ggf. die Verschraubung des gesamten Base-Covers.
 
Während des Ausbaus hatte ich die Tastatur äußerst vorsichtig behandelt. Der Palmrest sitzt auch wie er soll bzw. ich hatte den rechten Palmrest gar nicht abgemacht. Aber ich kann es ja nochmal überprüfen.

Aber was meint ihr zu...

1. Versuchen die Tastatur zurück zu biegen falls sie nicht mehr plan ist?

2. Unter das betroffene rechte Drittel Filzaufkleber oder evtl. Isolierbandstücke kleben weil direkt darunter sitzt das Laufwerk?
 
Sorry,
aber das klingt etwas nach Auto-Suggestion .

Wenn das Keyboard doch nach deiner Aktion okay ist, warum sollte es dann wippen? Vielleicht liegt was unter der Tasta (MIcro.SD, Stiftzahn), anders kann ich mir's nicht erklären.

PS; ganz überlesen: ja, natürlich wieder gerade biegen, dann sollte das Teil wieder wie damals passen.

Jo,
Yonah
 
Schau mal nach ob die Schrauben richtig sitzen. Ich habe im Laufe der Zeit 2 mal welche vergnieselt. Wenn die nicht exakt gerade sitzen, dann blockieren die deutlich früher. Ist ne echte PLage die da wieder rauszubekommen.
 
hallo
das mit dem federn der rechten seite der tastatur habe ich so behoben, indem ich von einem anderen ultrabaykäfig den grauen klebestreifen,der auf diesem ganz rechts nahe der tastatur,längs klebt,abgemacht habe und etwa mittig auch längs auf den ultrabaykäfig draufgeklebt habe.ich schätze,dass es auch textilklebeband,evt.doppelt übereinander tut.
lg
 
alles klar, vielen Dank für eure tipps. Ich werde demnächst mal wieder dran rumdocktern und werde von den ergebnissen berichten...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben