T40 / T41p wie lange haelt der Akku ?

husten.gutsle

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2010
Beiträge
2
Hallo,

wir haben in der Familie ein T40 und ein T41p. Beide werden zum Surfen (WLAN) und Schreibarbeiten benutzt. Beim T41p haelt der Akku (Opensuse 11.2) nicht ganz 'ne Stunde. Da wir beide Geraete gebraucht erworben haben, weiss ich nicht, wie lange die mit neuem Akku halten.

Wie lange laufen die mit neuem Akku? 4400mAh, 5200mAh, 6600mAh ?

Sind T40 und T41p sehr unterschiedlich in dieser Beziehung?

MfG und schon mal Danke fuer Antworten.

PS: ich hab das Forum schon durchsucht, aber direkt nichts gefunden.
 
Willkommen im Forum!

Der T41p hat ne performantere GraKa, könnte dadurch mehr Stom ziehen.
In meinem T41p werkelt ein Lenovo Akku (10.8 V, 7.2 AH), der noch ca. 4 Stunden hält...

Der hat noch 63,15 Wh bei nem CycleCount von 100.
 
In meinem T40 hält ein Dez/2008 Lenovo Akku etwa 3 bis 3 1/2 Stunden. Der Original IBM von 2005 hat noch 30 Minuten.
 
also da hab ich jetz auch einmal eine frage:
also ich habe auch ein t41p gebraucht gekauft
dazu gabs 2 akkus, einen kleinen der hintnen nich herüber steht und den mir windows als defekt anzeigt,
und einen der ca 2 cm hinten übersteht, dieser hält 2,5 bis 3 stunden, jetzt überlege ich ob ich mir einen neuen akku zu kaufen,
da ich mir vorstellen kann das die beide nicht mehr die neusten sind.
bloß wenn jetz der neue auch bloß ne stunde halten würde, dan wäre die investition für mich eher sinnlos.
wenn dan wöllte ich aber den kleinen, wiel mit dem großen ist mir das tp zu klobig.
danke schonmal im voraus
 
Bei meinem T40 mit hoher Helligkeit und Wlan beim Surfen und Office hält knappe 4 Std ( 3:58 )
Ohne Wlan und mit geringer Helligkeit wird es bis zu einer Stunde mehr.

Gruß zwäähn
 
also,
der akku:

akkukapazität: 4400mAh ist standard.
10.8v nennspannung.
daraus resultieren normal grob 48Wh

neuere akkus haben 52Wh und die großen noch mehr.

der verbrauch der geräte im surfbetirieb ist stark abhängig vom display. das xga display nimmt zusammen mit der graka grob 2w weniger als ein sxga+ display mit höherer grakalast (muss ja mehr pixel berechnen).

da so verbräuche von ca. 9Wmit xga und 11Wmit sxga+ realistisch sinnd, wenn man optimiert (undervolting, display etwas dunkler.. ),sollten ca. 4h mit nem sxga+ und ggf. sogar 4,5-5 mit nem xga machbar sein.

da zwischenzeitlich aber auch mal mehr last auftritt wenn man anderes tut, ist real bei mischnutzung etwas weniger zu erwarten.

wenn man es extrem macht, kann man ein t40 auch auf 7,5w drücken und erreicht damit rechnerrisch auch 6 stunden
 
man kann den status der akkus auslesen. das geht zb unter windows xp mit dem ibm/lenovo "Battery MaxiMiser and Power Management Features".
unter linux sollte man die daten mit "cat /proc/acpi/battery/BAT0/state" finden können. ich hab allerdings ein uraltes debian lenny und ggf irgendwelche module für thinkpads installiert. das ist schon so lange her. ka wie das bei suse ist.

dort sieht man wie oft der akku geladen wurde und wieviel restkapazität vorhanden ist. und vorallem sieht man wie alt der akku ist. mein erster akku von 2004 zb ist quasi tot. nummer 2 von 2007(baujahr2006) schafft immer noch 2-3h
 
Nen T40p mit brandneuem 72 Wh Akku hält auf Schleichfahrt knapp 7h (! selbst getestet!)
Real sind mit WLAN ca. 4,5h machbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben