T40/T41 mit Flexing - ein Krankenbericht - jetzt mit Bildern

adam-green

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
Ich tippe diese Zeilen mit meinem T40 "Frankenpad". Erst vor drei Monaten habe ich dem T40 (das damals unter akutem Flexing litt) ein "neues" Board aus den USA spendiert. Der anonyme Spender aus Übersee war ein T41.

Wie es so kommt hatte auch das "neue" Board alsbald Flexing. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon beim Auspacken der Fall war. Kurze Sondierungen in Richtung Verkäuferkulanz ergaben aber, dass ein Umtauschversuch wohl sehr sehr stressig werden würde. Also entschied ich mich mit dem Board zu leben und kann seither das tägliche Sterben meines T40 beobachten.

Phase 1 - "Ist doch nur eine Erkältung...." :
Am Anfang sind die Probleme kaum wahrnehmbar. Das T40 wirkt nach der erfolgreichen Transplantation kerngesund. Es läuft wochenlang quasi dauerhaft durch und wird auch oft (natürlich mit zwei Händen und zugeklappt) hin und her getragen. Alles super, oder? Leider sind gelegentlich schon Rückfälle erkennbar: Wenn ich das T40 auf eine unebene Fläche stelle, wie z.b. einen Stuhl kommt es doch mal vor, dass kleine Pünktchen im Display auftauchten (sie sehen aus, wie Pixelfehler). Die verschwinden wieder von allein, wenn ich den z.B. das aktuelle Browserfenster schließe.

Phase 2 - "... oder doch nicht?"
Irgendwann lässt sich die Diagnose Flexing dann nicht mehr verheimlichen. Das T40 will nicht mehr so recht starten. Manchmal beim ersten, manchmal aber auch erst beim dritten Druck auf den Startknopf. Außerdem werden die pixelfehlerartigen Pünktchen häufiger. Noch schlimmer: Sie gehen auch nicht mehr so einfach weg. Immer häufiger muss ich mechanisch Druck auf das Bezel vorne links ausüben. Dann verschwinden die Fehler.

Phase 3 - "Mach Dein Testament":
Das ist die Phase, in der ich Angst bekomme, auf dem T40 zu tippen. Das T40 startet manchmal erst nachdem ich Druck vorne links ausgeübt habe (also: Power on, nichts geschieht außer Lüfterlaufen, Druck vorne links, das T40 fährt hoch). Die Grafikfehler nehmen manchmal üblere Formen an: Es erscheinen die Pixelfehler, ich drücke vorne links, sie verschwinden, und kommen wieder, ich drücke wieder .... und irgendwann werden sie zu Fehlerbalken (Streifen über das ganze Display bis hin zu: das Display besteht nur noch aus grau/weiß). Ausschalten kann ich das Notebook dann nur noch durch langes Drücken auf die Powertaste. Einmal war es so schlimm, dass auch die Powertaste nicht mehr reagierte: In dem Fall musste der Strom rausgezogen werden. Im laufenden Betrieb kann das T40 unkontrolliert verlangsamen: Dann hängt für einen Moment die Musik, der Film, oder die Eingabemöglichkeit bei Word. Nach ein, zwei Sekunden geht es wieder. Manchmal fährt das T40 auch nicht mehr von alleine runter und es bedarf auch hier der Power-Taste, quasi dem Defibrillator unter den Tasten ....

Trotzdem hat das T40 auch seine lichten Momente. Man kann auch immer wieder mehrere Stunden oder einen ganzen Tag damit arbeiten.

Bilder: (aus der präfinalen Phase (alle Bilder von heute morgen))

Ein solcher Streifen kann auf einmal erscheinen. Er verschwindet, wenn man das aktuelle Fenster kurz minimiert. Es bleiben aber Pixelfehler z.B. in der Taskleiste.


Hier hat das Flexing nur den Mauszeiger erwischt. Das geht erstmal nicht mehr weg, verschwindet dann aber doch nach einiger Zeit.


Hier geht nichts mehr. Auch mehrfaches Drücken vorne links führt nur dazu, dass der Bildschirm abwechselnd schwarz und das hier zeigt. Das T40 muss durch langes Drücken auf den Powerknopf abgeschaltet werden.

Bis zur nächsten Organspende (ein R50e hat wohl großzügig sein Leben gelassen und das T40 steht ganz oben auf der Warteliste) werde ich berichten, wenn Interesse da ist und sich was neues ergibt.

PS: Ich schreibe das, weil viele oft fragen, wie sich Flexing äußert. Möglicherweise gibt es auch andere Arten von Flexing ("Krankheitsverläufe"). Mein T40 hat wohl ein Grafikkartenflexing.
 
sehr interessantes posting. vielen dank. man sollte mal mehrere solcher krankheitsverläufe sammeln. das dürfte bei der diagnose helfen.
 
Danke!

Ich habe nochmal versucht, einiges klarer zu stellen. Evtl. kann ich auch beim nächsten Anfall von Flexing mal ein Foto machen.

Gruß, Jan.
 
Offen gestanden, ich könnte Dir wünschen, daß es keinen (An)Fall mehr gibt... Du hast Dir viel Mühe gegeben und ich finde es jammerschade, daß Du nicht wenigstens mit dem neuen Board Ruhe hast.
 
Klingt ja echt wie ein Horrorszenario. Eigentlich immer wieder unfassbar wie bei einem solch ansonsten hochwertigem Book sowas auftritt. Hatte bis jetzt Glück, trotz unzähliger Umbauten keine Anzeichen von Flexing...

Ich halt die Daumen das der Kranke noch lange lebt ;)
 
Wie versprochen habe ich ein paar Bilder hinzugefügt, die alle heute morgen entstanden sind (Flexing-Anfall :()

Gruß, Jan.
 
Hier noch ein Bild eines anderen Flexing-Symptoms:
 

Anhänge

  • flexing-usb.jpg
    flexing-usb.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 395
Original von Mornsgrans
Hier noch ein Bild eines anderen Flexing-Symptoms:

Mal ne kurze andere Frage, lohnt nicht einen extra Thread aufzumachen, ich habe das Phänomen mit der USB 2.0 "Fehlermeldung" wenn ich das T40 im Minidock habe und ne zeitlang unberührt lasse. Es scheint, als würden die USB Anschlüsse aus irgendnem Save-Modus erwachen, da dann nach Mausbewegung auch der Kartenleser neu erkannt wird der am Dock hängt.

Ist das normal oder bzw. woran kann das liegen ?
 
moin

ich möchte auch nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen, aber zum thema habe ich fragen:

gibt es eine liste mit häufig betroffenen modellen?
könnt ihr eine solche liste mit sticky versehen?

ihr hattet doch vor einem jahr (oder so um den dreh) eine umfrage zu betroffenen modellen gemacht. gibts die ergebnisse gar nicht mehr?

ich hatte lange jahre ein t23 und nie solche probleme. nach ner zeit mit towerpc bin ich auf der suche nach einem geeigneten mobilen zweitgerät. gefunden hätte ich ein gutes angebot für ein T42 (2374-6G5). es könnte all das, was ich von einem laptop erwarte. (btw. ist es ein echtes laptop? also so auf schoß legen und keine kühlung dicht machen? hätte jemand ein bild?) aber eure horrorszenarien werfen zweifel auf, ob ibm tatsächlich der ideale partner wäre. bleibt mir jetzt nur übrig, es drauf ankommen zu lassen oder sollte man doch besser nach weiteren alternativen suchen?

danke und schönes wochenende
 
Das Problem ist nicht IBM typisch. Hab auch einen HP hier der auch daran leidet.

Auch andere Notebooks "leiden" an dieser Krankheit. ;)

Betroffen sind aus meiner Sicht besonders die T4x Serie wegen des dünnen Gehäuses und die R5x Serie.

Vor allem mit ATI Radeon Chip. Die Geräte mit INTEL Graka sind wohl weniger bis kaum oder garnicht betroffen.....
 
Original von da distreuya
Hi!

Also mir sind Fälle von Flexing beim X31, T30, T40(p), T41(p), R40, R50, R50e, A30(p) und A31(p) bekannt.
Beim T42 und R51 sind mir keine eindeutigen Fälle bekannt.
Beim R52 und T43 sind mir gar keine Fälle bekannt.

Wobei das Thema gerne dramatisiert wird. Bis auf das T40, das ich persönlich ohne 1 Jahr Händlergarantie nicht freiwillig kaufen würde, hält es sich nämlich eigentlich in Grenzen.

mfg Tobias

Achso bzw. PS: es liegt trotz gleicher Symptome auch nicht immer an der Grafikkarte, wie ich zufällig an zwei R50e herausgefunden habe.


Ich habe ein R51 mit eindeutigen Flexing-Symptom.
Das A20m können wir auch noch hinzurechnen.

Dell, Acer und Notebooks anderer Hersteller sind auch betroffen.
Die älteren Dell-Modelle sind ziemlich stark hervon betroffen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben