T40 + Skype for Linux = Problem

mat619

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt - Skype treibt mich unter Ubuntu 10.04 auf meinem T40 zum Wahnsinn. Was unter Windows anstandslos funktioniert - nämlich schlicht und ergreifend über Skype telefonieren! - klappt unter Ubuntu so gut wie gar nicht. Es hängt immer wieder, die Sprachqualität lässt gewaltig zu wünschen übrig, teils knackt und rauscht es, Sprache wird häufig stark verzögert übertragen, die Verbindung bricht willkürlich ab... ich schaue mir das ganze jetzt schon über mehrere Distributionen und knapp 3 Jahre an, und es wird und wird nicht besser. :angry:

Habt ihr das auch?
Falls nicht - wie habt ihr hinbekommen, dass das Linux-Skype bei euch ordentlich funktioniert? Vielleicht ist es ja Konfigurationssache...

Viele Grüße
Matt

Bei mir auch größtenteils ohne Probleme (Ubuntu 10.04). Ab und zu Hänger, aber die kann ich nicht auf Ubuntu zurückführen, kann auch das Internet oder der vollgemüllte Laptop meiner Freundin sein.
Hast du schon die neueste Version drauf (Beta 2.1.0.81 bei mir)?

gru3n3r' schrieb:
Bei mir auch größtenteils ohne Probleme (Ubuntu 10.04). Ab und zu Hänger, aber die kann ich nicht auf Ubuntu zurückführen, kann auch das Internet oder der vollgemüllte Laptop meiner Freundin sein.
Hast du schon die neueste Version drauf (Beta 2.1.0.81 bei mir)?
Ja, ich date eigentlich immer up sobald es eine neue Version gibt.

Auf dem T23 lief das immer komplett problemlos. Auf dem T61 sowieso.

Hast du evtl. ein falsches Audio Device ausgewählt? Hast du selbst eine Rückkopplung eingebaut? :D

Pulseaudio o.ä. haben da auch öfters Probleme verursacht.

buddabrod' schrieb:
Auf dem T23 lief das immer komplett problemlos. Auf dem T61 sowieso.

Hast du evtl. ein falsches Audio Device ausgewählt? Hast du selbst eine Rückkopplung eingebaut? :D

Pulseaudio o.ä. haben da auch öfters Probleme verursacht.
Nicht dass ich wüsste, Rückkopplung schon gar nicht :D

Hatte das Prob auch ein paar Male - Skype auf Linux - meiner Meinung/Erfahrung nach ein NoNo wenns um mehr als chatten geht.

Immer noch 2.1-er beta für Linux, die Winversion is bereits bei 5, nearly no support/dev for Linux :(

Das Problem dürfte - soweit wir es nachvollziehen konnten - ziemlich mit den Soundtreibern und dem verwendeten Soundservern zusammenhängen, Latenzen verursachen Knackser, Grundrauschpegel bei manchen Soundkarten is sowieso derb

Die besten erfahrungen haben wir noch - so absurd es klingt - auf unseren Soundrechnern gemacht, Jack-Sound-Server mit realtime-Kernel und einem virtuellem OSS-Device wenn ich mich richtig entsinne - und daran ein skype gehängt. Das war aber noch zu 8.04/8.10er Zeiten

Anmerkung: Zu Skype gibt es etwa von der österreichischen Innenministerin eine böse Aussage zur Sicherheit: Frei wiedergegeben:

Reporterfrage: Ob sie Auskunft geben kann inwiefern Backdoors in Skype existieren die die Bundesregierung nutzen kann?
Antwort: Wollte sie nicht kommentieren.

Weiss ja net ob du die Sicherheit von Linux schätzt, aber mit Skype, Antivirensoftware, ... verspielt man so einiges von seinen Vorteilen.

Hm ja, ich bin leider auf Skype angewiesen, sonst wäre ich schon längst auf Softphone-Alternativen umgestiegen.

Mich verwundert ja, dass ich diese Probleme immer habe - wenn ich das richtig lese, kennen die meisten von euch das nur von gelegentlichen Spinnereien vom Linux-Skype? Dann muss doch irgendwas an meinem System anders sein als bei euren von der Konfiguration her!

Was Soundkarte betrifft übrigens: Problem tritt sowohl mit dem eingebauten Micro des T40 wie auch mit einem hochwertigen Sennheiser-USB-Headset auf. :thumbdown:

Also ich hatte noch nie große Probleme mit Skype. Ok mal eine Sache mit Audio als Pulse aufkam aber das lies sich schnell lösen. Auf jeden Fall habe ich bei jeder Neuinstallation vorher die config von Skype gelöscht.

Gruß
Carpad

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben