T40 Sicherheitschip defekt nach Display-wechsel?

VloW325

New member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2012
Beiträge
2
Hallo,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!? Habe zu meinem Problem leider nichts gefunden was in die Richtung geht, denn das mit dem Flexing scheint ja hier eig. nicht zu zutreffen.

Habe ein Thinkpad T40 hier bei dem das Display gesprungen war weil es runtergefallen ist. Dachte mir das kann ich, da ich ja meinen eigenen Laptop(jedoch ein HP) schon paar mal zum reinigen komplett zerlegt hab - ohne probleme.Das gesprungene Display lief noch und auch sonst ist alles noch gegangen!

Nun hab ich das T40 komplett auseinandergebaut wenn man schonmal dabei ist (vorsichtig natürlich) und alles mit luftdruck abgeblasen und wieder zusammengebaut mit dem neuen display.

Nun zum eigentlichen problem:
Wenn ich einstecke und anschalte läuft der Laptop an und gibt 4 mal 4 lange Töne von sich und am bildschirm bewegt sich garnichts. In einer Thinkpad Service-PDF hab ich gefunden, dass das was mit dem Sicherheitschip zu tun haben soll. Wenn ich das alte Display anstecke, dann läufts genauso wenig mit den gleichen piepstönen.

Falls es hilft: Die BIOS-Batterie hab ich natürlich nicht ausgesteckt, denn ich weiß nicht was man dann neu machen müsste.


Danke schonmal im voraus.
 
Schau mals ins HMM, S. 143 (bzw. Suche nach "security"). Der Security Chip ist beim T40 (wenn vorhanden) steckbar, vermutlich hast Du ihn mit der Druckluft gelockert o.ä.
 
Hallo, steckbare Sicherheitstechnik bei Thinkpads wäre mir neu, sind gelötete SMD-Chips. ATh.
 
Hallo,

wenn es ein Problem des ATMEL-Chips ist, wirst Du hier keine Hilfe bekommen. Nur soviel, runterlöten macht keinen Sinn.
Ich denke, die Mods beenden jetzt besser diesen Thread.

ATH.
 
Der Atmel ist nicht der Security Chip. Das ist lediglich das EEprom, wo Bios-Passwörter, Seriennummern, etc gespeichert werden.
Der Security Chip für TCPA ist auf der Unterseite des Boards
 
Der Atmel ist nicht der Security Chip. Das ist lediglich das EEprom, wo Bios-Passwörter, Seriennummern, etc gespeichert werden.
Aber auch dann werden in diesem Forum keine Links zu Seiten mit "Hacks" gepostet. Drum oben einen Beitrag des TE gelöscht.
 
EDIT: Es läuft wieder!

Fehler war:
der Sicherheitschip ist doch auf einer kleinen platine unterhalb des motherboards angesteckt. ist mit scheinbar locker geworden, denn als ich das motherboard rausgenommen hab ist es drinnen liegen geblieben. Chip wieder drangesteckt und alles wieder paletti :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben