T40 Seltsamer Fehler beim Windowsstart

frankblack

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2007
Beiträge
3
Hallo. Ich habe hier ein T40 reinbekommen, welches einen seltsamen Fehler aufweist.
Ich hoffe dieser Fehler ist bekannt, bzw. jemand kann mir trotzdem Helfen.
Ich beschreibe den Fehler:

Ausgangssituation: T40. XPpro, Festplatte ist leer.

1. Boot von der CD. Installationprozedur - Textmodus.
Die Installation, Formatierung der Festplatte und das kopieren der Daten im Textmodus funktioniert einwandfrei.
So lange bis das Setup im Textmodus fertig ist, der rote Balken "Neustart in 15sek" kommt.
Das Gerät startet neu, das Windowslogo mit dem blauen, laufenden Balken erscheint.
Und dann hängt das Gerät!
Es friert allerdings nicht ein, der Balken läuft munter bis zum Sanktnimmerleinstag durch. Auch nach Stunden, er springt einfach nicht in den zweiten Teil der Installationsprozedur.

Was kann das sein?

Folgendes habe ich ausprobiert:

  • Abgesichterter Modus
  • Festplatte getauscht
  • Windows-CD getauscht
  • Ramtest mit Memtest
  • jegliche Peripherie im Bios ausgeschaltet
Dann habe ich ein Linux von CD gebootet. Nachdem KDE gestartet war, viel mir auf das die linke Maustaste scheinbar dauerbelegt war. Das Desktop machte also alles das was passiert wenn man die linke Maustaste drückt.
Ein leiser Hoffnunsschimmer flammte in mir auf, und ich deaktivierte im Bios die Option "Trackpoint".
Leider keine Besserung.
Also schraubte ich das Gerät auf und zog das Touchpad von der Hauptplatine ab.
Und siehe da: Beim nächsten Start sprang das Windowssetup weiter zum nächsten Punkt!
Ich schraubte also alles wieder zusammen, (mit abgezogenen Touchpadstecker) schaltete das Gerät ein: Und er hängt wieder an der gleichen Stelle! ?(

Kann sich jemand einen Reim darauf bilden und mir Helfen???

Vielen Dank im Voraus, Frank
 
Langsam glaube ich, hier ist irgendwo eine versteckte Kamera und ich werde veräppelt. :S

Win2K, Vista und Windows 7 lassen sich ohne Probleme installieren und starten danach auch. Aber JEDE einzelne XP-Cd die ich in das Gerät stecke, macht auf die Millisekunde genau diesen Fehler... :cursing:
 
Hast Du mal versucht Tastatur und Touchpad abgesteckt zu lassen und über USB erstmal mit externen Geräten zu installieren? Wenn die Installation fertig ist kann die Fehlersuche losgehen. Oder hast Du eventuell noch Tastatur und Touchpad von nem anderen TP zu testzwecken da?

Gruß T41p Freak
 
Hi T41p Freak.

Ja, ich hatte direkt nach dem einschalten die Tastatur auch noch abgezogen, (Zum Einschalten muss sie ja noch verbunden sein, da der Einschalter an der Tastatur sitzt), aber genau das gleiche.
Ich habe das XP mal komplett auf einem anderen PC installiert, die Treiber mit Mergeide.bat von der c't geimpft und dann in das Notebook gesteckt: Das selbe!

Arghhh :cursing:
 
Dann würd ich mal alles was nicht notwendig ist ausbauen modem bzw. Bluetooth alles was an RAM ist nicht nötig ist Wlan usw. vieleicht ist irgendeine Komponente die da querschlägt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben