T40: Robuster Laptop für Officearbeiten

tobiasg

New member
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche einen preisgünstigen robusten und zuverlässigen gebrauchten Laptop für meine Freundin.
Sie macht hauptsächlich Office, surft im Web und schaut sich ab und an dvd's an.

Ich möchte nicht mehr als 300 Euro ausgeben.

Könnt Ihr das Modell IBM T40(p) empfehlen wie es bspw. auf ebay angeboten wird (siehe link unten) :

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T40...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder gibt es mit diesem Modell bekannte Probleme?

Danke und beste Grüße

Tobias

[quote='tobiasg',index.php?page=Thread&postID=481310#post481310]Oder gibt es mit diesem Modell bekannte Probleme?[/quote]

Ohja... gib mal "Flexing" in die Forumssuche ein.
Ich würde sowas trotzdem kaufen.... kaufe einen bei Ralf-Scharbert.de mit Garantie, kann hast du schon mal ruhe.
Und wenn was passiert haben wir hier ein paar Experten im Forum die für faires Geld das Flexing beseitigen...

Es gibt ein bekanntes Problem. Stichwort: Flexing. Ganz so schlimm wie hier im Forum ist es aber nicht, da sich hier die Sorgen konzentrieren. Für 300€ empfehle ich jedoch ein T43.

Gruß mitlattus

Edith: Ingo war schneller

Also einen T43 gibt es erst ab 360 Euro .. meine Obergrenze ist aber 300 Euro. Würde denn etwas ausser dem flicker-problem gegen den t40 sprechen? bzw. was ist der vorteil eines t43 gegenüber eines t40?

[quote='tobiasg',index.php?page=Thread&postID=481472#post481472]ausser dem flicker-problem gegen den t40 sprechen?[/quote]
Was ist denn ein Flicker Problem?

Flexing = die GPU und/oder Southbridge löst sich vom Motherboard = normalerweiser wirtschaftlicher Totalschaden (Hardwaredefekt)
Das ist nicht nur ein Flickern das man mit saubermachen wieder in Ordnung bring. Der Chip löst sich vom Board :)

Vorteil T43:
bessere CPU (mehr cache)
neuer, viel billiger Speicher
FSB 533 MHZ
Festplattensensor (Beschleunigungsensor) - Hat nur T40 nicht
Viele T43 können noch mit echter Lenovo Garantie geupdated werden - T40 dürften alle raus sein.

Gibt bestimmt noch ein paar, mehr fällt mir im moment nicht ein :)

kann ich bei einem t43,dessen garantie noch bis 03/2009 geht, den garantiezeitraum problemlos erweitern lassen?

wie schauts mit einem t42 aus .. die liegen preislich zwischen t40 und t43

danke und gruß

[quote='tobiasg',index.php?page=Thread&postID=481489#post481489]kann ich bei einem t43,dessen garantie noch bis 03/2009 geht, den garantiezeitraum problemlos erweitern lassen?[/quote]

Richtig. das kannst du. Was du erweitern kannst, kannst du hier Überprüfen (Maschinennummer reicht)
http://www.notebook-computer-server.de/index.php

Die T40, 41 und 42 sind etwa alle gleich vom Flexing betroffen.
Die T43 augenscheinlich etwas weniger, da dort die GPU nicht nur gelötet sondern auch noch verklebt ist.
Was beim reparieren dann aber auch für mehr Aufwand sorgt.

Ich würde das Flexing nicht zu sehr überbewerten, immerhin sind die T4x Geräte spitze und wir haben hier
den einen und anderen im Forum der sie, auch wenns sie flexen sehr günstig wieder hinbekommen.

Beim T43 ist der Lüfter etwas lauter als bei den anderen T4x Modellen. Ich habe ein T43, man hört ihn schon öfter
als ein T40 z.b. Vom T43p würde ich die Finger lassen wenn du Lautstärken empfindlich bist :D

Ich denke für deine zwecke reicht ein T40 wohl völlig aus.

http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=1394&id2=1&oid=1&ebene=2

das z.b.... hat schon 1 Jahr "echte" Ralf Scharbert Garantie, die man für wenig Geld nochmals um 2 Jahre aufstocken kann.
Dann hast du die nächsten 3 Jahre ruhe... ich finde das klingt toll.

Weiterer Vorteil zum T43 (was auch hin und wieder flext ): Die X300 GPU zieht die ATI 7500 in einem T40-T42 locker ab, auch die 9000er, bei der 9600er (auch bekannt als FireGL ) reicht es aber nicht.
Nachteil : würdiger T30 Nachfolger, was Hitzeentwicklung bei den X300-Modellen angeht, es gibt die auch mit Intel GPU und die sind wesentlich kühler (Ingo hat so eins mit Intel GPU).

T42 haben oft das gleiche Zinn, den gleichen Kleber wie die T43 (technischer Schnikschnak), wenn schon T42<->T43, dann gleich T43. Da kauft man 2 GB Ram für 10 Euro. Nachteil dafür, dass das T43 wählerisch ist, was Festplatten anbelangt, Forensuche : 2010 Fehler.

Vom T43p würd ich eher die Finger lassen, selbst wenn man es günstig bekommt, es ist nicht schön wie warm es darin wird. Der Longfan föhnt dann recht ordentlich Luft raus...

T40 mit ATI 7500, reicht vollkommen, gibts für 200 Euro in normaler Ausstattung und ist ideal zum entflexen, hatte bei allen entflexten T40 noch kein einziges mit Kleber unter/an den BGAs. Es hat zwar kein APS (Access Protection System ), aber wer braucht das schon...

Edit : Ingo ist heute mit 15 Fingern auf der Tastatur

Gruß

Da es bisher noch niemand gemacht hat:
Herzlich willkommen im Forum!
interview.gif
ingope wird nachlässig :D

Das T43 hat noch den Nachteil, des Error 2010 (nur nervig), wenn man eine andere, als eine Originalhersteller zertifizierte einbaut.

Ich stimme ansonsten ingope zu:
Die T40-42 sind in außerordentlich großen Stückzahlen produziert worden, was auch zu einer entsprechend hohen Fehlerzahl führt. Durch die zu der Zeit stattgefundene Umstellung auf bleifreies Lötzinn hatte man natürlich keine Erfahrungswerte, aber inzwischen weiß man mehr. Bei entsprechender Behandlung arbeiten die T40-52 zuverlässig und lange. Gewappnet ist kein Notebook gegen Flexing.
Ein Totalschaden im Flexingfall liegt nicht immer vor - www.think-repair.de ist auf solche Probleme spezialisiert - außer T43, die sich so gut wie gar nicht reparieren lassen.

Ich rate Dir zu einem T40/41/42 ohne "p", also in einer XGA-Auflösung (1024x768 ), bei denen die Augen weniger schnell ermüden, als bei höheren AUflösungen, wenn die künftige Besitzerin Vielschreiberin ist.
Die T40p/41p/42p haben höhere Auslösungen (1400x1050) und eine im Schnitt um 5-10°C höhere Betriebstemperatur.

Hauptursachen für Flexingschäden:
- Hohe Betriebstemperaturen (Abhilfe: PFanControl und TPFanControl - zu finden im Windows-Unterforum)
- einhändiges oder diagonales Anheben vorzugweise bei geöffnetem Display
- Transport bei geöffnetem Display
- Arbeiten auf unebenen Untergrund

Wenn man dies berücksichtigt, ist das eine gute Basis für ein langens Notebook-leben.

Noch ein Tipp: www.ralf-scharbert.de bietet ein Jahr echte Garantie auf seine gebrauchten Notebooks(nicht nur Gewährleistung) - gegen Aufpreis bis zu drei Jahre verlängerbar.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Hinweise. Ich habe jetzt das empfohlene T40 mit 1Jahr Garantie von Ralf Scharbert bestellt. Allerdings ist es ein Gerät ohne deutsche Tastatur. kann ich die Tastatur im Windows dennoch problemlos deutsch umstellen und mir merken, dass z und y vertauscht sind?

viele grüße

das hört sich gut an. auf der webseite zu dem bestellten t40 von ralf scharbert steht

wlan abg

ich habe hier ein b/g-netz mit wpa-psk tkip ... werde ich dieses notebook hier einbinden können, ohne auf einen unsichereren standard (wep) umschalten zu müssen?

danke und gruß

Du kannst auch morgen bei Ralf Scharbert anrufen und eine deutsche Tastatur einbauen lassen. - Frage aber nach dem Preis.

.

Es spricht eigentlich nichts gegen das Angebot, aber T40p wurden niemals mit 1.5 Ghz ausgeliefert. Es handelt sich also wahrscheinlich um zusammengeschusterte Geräte.

Nur noch eine kurze Anmerkung: auch ein T41 hat den Festplattensensor, nicht nur das T43 (das T40 aber nicht)

Tastatur neu/deutsch kostet normalerweise 39 EUR, gute Tastaturaufkleber (deutsch) nur wenige EUR. Einfach mal bei Ralfi nachfragen...

Grüße,
Cunni

PS: Das T40 und Scharbert sind eine gute Kombination... da wird sie viel Freude daran haben. Ggf. den etwas nervigen Lüfter mit PFanControl (hier im Forum unter "Windows"--> "Lüftersteuerung") richtig einstellen. Dann ist im Officebetrieb auch Ruhe!

Hallo,

ich habe jetzt das bestellte Notebook bekommen. Bestellt hatte ich ein T40, bekommen habe ich ein T41. Die Eigenschaften passten auf den ersten Blick.

Leister musste ich auf den zweiten Blick feststellen, dass nur eine b-wlan-karte eingebaut war, statt der abg-karte und dass auf dem oberen linken drittel der displays ein kleiner strich zu sehen ist - vermutlich eine aneinanderreihung toter pixel. schade eigentlich - das notebook ist sonst in sehr gutem zustand und eine deutsche Tastatur hat es auch.

Die minipci-karte würde ich auf eigene kosten tauschen nur der strich auf dem display stört. was würdet ihr an meiner stelle machen?

viele grüße

"Kleiner Strich" ist relativ - kannst Du mal ein Foto davon posten?

.

Kleiner strich toter Pixel ist meist defektes Display also vorsichtig...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben