T40:Problem bei Win-Installation (div. Geräte nicht erkannt)

Jaganaud

New member
Themenstarter
Registriert
13 Sep. 2006
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein gebrauchtes Thinkpad T40 erstanden und wollte darauf heute eine Windows-Installation (Win XP mit SP2) aufspielen.

Auf den ersten Blick lief auch alles wie bei allen möglichen Rechnern früher, aber am Ende stellte sich heraus, dass beim Setup einige Gerätekomponenten aus mir unbekannten Gründen nicht erkannt und somit keine Treiber dafür installiert wurden.

Hier ein Bild mit den nicht erkannten Komponenten:


fehler.jpg


Und das ist schon seltsam: der Netzwerkadapter? Das PCI-Modem?? Und der Audiocontroller der ja sicherlich auf dem Motherboard hockt???

Das sind doch alles Standardkomponenten... und ich hab noch nie bei irgend einem Rechner das Problem gehabt, dass Win hierfür keine Treiber zur Hand hatte?!

Kann es vielleicht hardwareseitig ein Problem mit diesem Gerät geben? Oder weiß jemand eine andere Antwort?

Wäre für jede Meinung diesbezüglich sehr dankbar. :-)

Viele Grüße aus Heidelberg,

Jaganaud

P.S.: Ich glaube ich hab den Beitrag in die falsche Forenkategorie eingestellt. Sorry hierfür. ;-)
 
"standardkomponenten" sind so eine sache, also gerade chipsatztreiber sind super oft bei windows nicht dabei. windows xp ist mittlerweile ja auch schon ziemlich alt und dementsprechend auch die mitgelieferten treiber.

aber kein problem: es sollte alles auf der ibm homepage verfügbar sein und sich einfach installieren lassen.
 
Hallo Jaganaud,

schon seltsam. Bei meinem T40p waren nach Win-Neuinstallation vor einigen Monaten zumindest das Netzwerk nutzbar.
Lade Dir von der IBM/Lenovo-Seite entweder die Netzwerktreiber oder, wenn Du auf das Modem angewiesen sein solltest, die Treiber für's Modem herunter:

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...yind=0&operatingsystemind=53385&validate=true

Wenn Du dann wieder mit dem Notebook ins Internet kommst, lädst Du Dir den "Software-Installer" herunter:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-4ZKMCT

und installierst diesen.
Anschließend lädt dir der Software-Installer automatisch die Treiber und Software zu Deinem T40 herunter und schlägt sie zur Installation vor. Markiere zumindest die mit "empfohlen" markierten Positionen und "lass ihn machen".
Anschließend dürfte alles funktioneren. Viel Erfolg.

Gruß
Detlef
 
Hallo meinked und danage,

ich bedanke mich recht herzlich für die prompte Antwort. Das mit der Supportseite war ein guter Tipp und funzt auch.

Mir ist jetzt bei längerem Nachdenken sogar noch ein bequemerer Weg aufgefallen: das Gerät hat erfreulicherweise noch einen Monat Restgarantie, so dass es mir möglich war, beim IBM kostenfrei eine Product-Recovery CD zu bestellen, die alles enthält was man braucht - inklusive einer WinXP Professional Lizenz, so dass ich meine eigene Installations-CD theoretisch auf einem anderen Rechner erneut verwenden könnte.

Ich muss schon sagen - das ist echter Service. Bin richtiggehend begeistert. ;-) Da kann man schon verstehen wieso IBM/Lenovo-Geräte solchen Kultstatus genießen...

Grüße in die Runde,

Fabian
 
T40 Treiberfehlen nach XP PRO Installation

Hallo,

habe auch seit kurzem ein T40 (2373-6GO S/N 99 -9NG5L) und bekomme auch die Felermeldung wie oben, nur das bei mir auch der Ethernet-Controller auch noch mit Ausrufezeichen versehen ist. Komme also mit dem TP nicht ins Internet sodaß ich auch denLenovo Support nicht nutzen kann.
Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

Danke

Gruß

Detlef
 
RE: T40 Treiberfehlen nach XP PRO Installation

Hallo,
hat keiner eine Idee ?? ?(
 
Hy,

ausser die Treiber per CD zukommen zu lassen wohl nicht....

da Internet nicht funktioniert, haste auch keine Moeglichkeit die Treiber runterzuladen....

oder aber Du hast nen anderen Rechner, mit dem Du ins Netz kommst und laedst Dir die passenden Treiber runter, kopierst diese auf nen Stick oder brennst die Treiber auf CD....

Treiber findest Du hier...

Seite zur Zeit down... !!

Gruss Bimbo-01
 
Hallo Bimbo-01,

also ich komme schon mit anderem Rechner ins net, nur welche Treiber muß ich denn alle runterladen, habe da schon diverse Dinge versucht, nur weis ich nicht ob ich anschließend alles richtig gemacht habe, soll heißen, Treiber von Stick auf Lappi übertragen, sind ja meist exe-files, die sich selbst entpacken, aber was muß ich dann noch machen ? Bisher keine Veränderung im Gerätemanager, immer noch dieselben Fehlermeldungen. X( So eine kleine Anleitung für Doofe :D wäre recht hilfreich. =)
 
OK, so weit so gut,
wenn ich also die Exe-datei ausgeführt habe wird sich ja der Treiber hoffentlich in das richtige Verzeichnis installieren, wenn ich dann im Gerätemanager auf die mit Ausrufezeichen versehene Hardware klicke und sage Treiber neu installieren müßte er den Treiber finden ? ?( Bis jetzt hat sich nach diesem Prozedere nie etwas geändert, weil das System keinen neuen Treiber gefunden hatte. Die letzte Frage war immer " soll nach einem passenden Treiber im Internet gesucht werden" ?? Geht natürlich nicht, wenn Wlan und Ethernetschnittstelle nicht funzen . X(
 
Dann lad Dir doch zusätzlich den Software Installer herunter und starte diese Anwendung. Wenn Du dann noch alle Pakete aus dem Internet in ein bestimmtes Verzeichnis (z.B. T40) entpacken lässt und dann dieses Verzeichnis mit dem Software Installer durchsuchen lässt, sollte eigentlich alles wunderbar gefunden und aktualisiert werden. Hat bei mir schon mehr als 10 mal funktioniert. Warum also so umständlich alles von Hand installieren???? Der Software Installer ist ein wirklich gelungenes Hilfsmittel...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben