T40(p)-T42(p): Wie hoch sind eure Temperaturen (CPU, Board und GPU)

hanson-brother

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2007
Beiträge
1.501
Hallo Leute!

Mich würde einmal interessieren, welche Temperaturen eure Thinkpads der T4*-Serie so produzieren. Meine CPU im T42 (Pentium M735 @ 600 MHz @ 0,700V) wird leider um die 50°C warm im Idle. Und meine Graka (R9600 @ 81/81 MHz) wird im Idle auch über 50°C heiß. Sind diese Werte normal?

Ich würde euch daher bitten, eure TP-Konfigurationen & -temperaturen hier mal aufzulisten, damit man sich ein schönes Bild machen kann.

Es wäre schön, wenn ihr der Übersichlichkeit halber eure Ergbnisse folgendermaßen posten könntet:

T42 <--> Pentium M 735 (@ 600MHz @ 0,700V) <--> R9600 (@ 81/81 MHz) <--> Longfan M10 <--> 52°C (Temp CPU) / 50°C (Temp Board) / 54°C (Temp Board)

Ich würde mich freuen, wenn viele Leute mitmachen würden, damit ein möglichst repräsentatives Ergebnis zustande kommt.



Viele Grüße,
hannes
 
T41 <--> Pentium M 725 (@ 600MHz @ 0,796V) <--> R9000 (@ ??/?? MHz) <--> Longfan M10 <--> 41°C (Temp CPU) / 45°C (Temp Grafik)

Deine Werte scheinen wirklich etwas hoch zu sein - meine Temperaturen erreiche ich, ohne dass der Lüfter überhaupt läuft (idle natürlich). Unter Last geht es kaum über 60°C, weder bei CPU, nochbei Grafikkarte.
 
Meine Werte waren auch mit stillstehendem Lüfter...
Aber es ist auf jeden Fall interessant, dass du trotz höherer CPU-Spannung weniger Abwärme hast. Vielleicht liegts auch daran, dass meine Graka einfach mehr Abwärme produziert und daher die Abwärme der CPU nicht so gut abgeführt werden kann!
Mit rotierendem Lüfter (niedrigste Stufe, 3000rpm ) bekomme ich folgende Temperaturen: 37°C (CPU), 42°C (Board), 42°C (GPU)... alles im Idle

Warten wir mal auf weitere Ergebnisse!


Viele Grüße
hannes
 
T40 <--> Pentium M Banias 1500 (@ 600MHz @ 0,78V) <--> R7500 (@ ??/?? MHz) <--> Longfan M10 <--> 41°C (Temp CPU) / 48°C (Temp Grafik), 37°C (Temp Board), 36°C (Temp Festplatte).
Lufter ist immer aus (TFC):D
 
T42p <--> Pentium M 745 Dothan (@ 600MHz @ 0,860V) <--> FIREGL T2(@ 70/72 MHz) <--> Longfan M10 <--> 46°C (Temp CPU) / 46°C (Temp Board) / 51°C (Temp GPU)
edit: natürlich idle, Lüfter aus
Gruß, maculae
 
@ maculae: erreichst du diese temperaturen mit laufendem oder ausgeschaltetem Lüfter?

Viele Grüße,
hannes
 
das ist imo recht schwierig zu vergleichen..
ich habe ein T40 Gehäuse mit T41p fire gl2 mobo und 1.5er Banias(der idle weniger Wärme als ein dothen produziert)
da drauf einen neuen fan long FRU91P9252, AS5 auf der cpu, weitere Heizungen 2x512 + ath5001+
Einzige Manipulation der durch die Recovery eingerichteten Steuerung ist tpfc service (id spcl Edition;)
Zu bemerken noch ohne touchpad, macht sicher was aus bei der miniPCI, dem mobo und der HD(1-2°C und fan=7 kühlt effektiver)

Je nachdem og die Kiste vorher kalt oder warm war pendelte sie sich ohne tpfc bei anderen Temperaturen ein (mit auch:)
Meine standard .ini: 0=39° 1=44°C CPU/GPU bzw 39°C HD0 (weil das ne E7K100 ist),

Ohne tpfc lagen die idle Werte auch nach Stunden so bei 37-39 °c cpu/gpu/hd aus Kaltzustand lüfter natürlich aus;)
bei ca 40-41° cpu/gpu nach heisser Sitzung(auch aus).
Maximal komme ich so je nach Raumtemp auf 67/71° cpu , gpu 72/75°,
zb mit Prime + 3D oder einem_produkt_von_id_software;)

Gruss tom

p.s.
interessant wären auch Vergleiche der Temperaturkurven,
habe hier im forumschon mehrere mobole meter screenshots verstreut

Gruss tom
 
So, dann will ich auch mal:

Kein Undervolting (!), nur Powerplay der GraKa aktiviert. Energieoption der CPU: Automatisch. Ansonsten PFanControl also einziges Tool installiert. WLAN AUS. Shortfan ist drin - glaube ich, ist original von IBM.

Alle Werte im Office- und Internetbetrieb, nach ca. 6 Std. Nutzung (Lüfter bleibt die gesamte Zeit AUS)

Festplatte (siehe Signatur) ca. 39 Grad

CPU: 39 Grad
Mainboard: 47 Grad
GPU: 46 Grad
-----------------------------------------------------------------------
Daten 10 Min nach Start, nur den Browser auf, WLAN AN.

CPU: 31
Board: 39
GPU: 37

Grüße,
Cunni
 
@ tom_k:
Vergleichen kann man es natürlich nicht 100%ig, das ist völlig klar. Dfür hat man bei unseren schönen Thinkpads einfach viel zu viel Konfigurations- und Aufrüstmöglichkeiten, dass zwei identische Notebooks wohl sehr sehr selten sind. Aber ich denke trotzdem, dass es einen guten Anhaltspunkt bietet. Komponenten wie der Ram oder das opt. Laufwerk spielen ja eher eine untergeordnete Rolle bei der Wärmeentwicklung.
Man sieht, denke ich, schon an den ersten Postings dass z.B. meine Werte im Vergleich signifikant zu hoch sind

Du hast aber einen interessanten Punkt erwähnt:
Banias(der idle weniger Wärme als ein dothen produziert)
Ist das wirklich so? Hast du dazu eine Quelle oder ist das deine eigene Erfahrung?


@ all:
Vielen Dank schonmal für die rege Teilnahme ;)


Viele grüße,
hannes
 
T42 <--> Pentium M 735 (@ 600MHz @ 0,988V) <--> R9600 (@ 317/209 MHz) <--> ? <--> 37°C (Temp CPU) / 36°C (Temp Board) /
Lüfter laut fcontrol: 2975 U/m
 
@hanson-brother
yepp, deine Werte finde ich auch hoch, war das pad für die graka noch nagelneu oder schon mal ab ?
Welche wlp? dick oder dünn aufgetragen?und

Eigene Erfahrung nicht, hab keinen dothan, so teuer wie die sind ;(
Aber Alle die einen drin haben berichten von auffällig höheren temps im idle betrieb,
Hatte da mal ins intel datenblatt geschaut was das bestätigt,
die banane ist idle kühler und busy heisser.

noch sorry wg dem dothen statt Dothan;)

Gruss tom
 
T42p <--> Pentium M 755 Dothan (@ 600MHz @ 0,716V) <--> FIREGL T2(@ 90/97 MHz) <--> Shortfan <--> 45°C (Temp CPU) / 46°C (Temp Board) / 49°C (Temp GPU)

Bemerkung: Außentemperatur 20°C, gemessen nach ca. 26 Stunden Dauerbetrieb - Downlaod von einigen Torrents ;)

Gruß, hanncock
 
@ hanncock:
Du betreibst deine FireGL im Ernst ohne Kühlung? Ist das nicht ein bisschen heikel? Bzw. warum hast du den M10 ausgebaut und durch den Short ersetzt?
Was mich noch mehr wundert, ist die Tatsache, dass die Graka trotzdem nicht wärmer wird. Auf welcher Stufe läuft denn der Lüfter?

@ tom_k
Ich selbst hab das TP noch gar nicht aufgeschraubt, aber das werde ich heute eh machen, da schau ich gleich mal, wie der Kühler aufliegt (bzw. nicht aufliegt). Ein nicht gut aufliegender Kühler scheint mir auch die plausibelste Erklärung für die hohen Temps.
Wenn der Banias im Idle weniger verbraucht als der Dothan, dann müsst ich mir mal überlegen, nicht doch downzugraden und den 735 durch nen Banias 1,5 zu ersetzen, den ich eh noch hier habe. Denn auslasten tu ich das TP eh nie, da tuts der Banias locker.
Könntest du mir die Datenblätter von Banias und Dothan mal zukommen lassen, oder nen Link hier posten?


Viele Grüße,
hannes
 
Hi Hannes

habe das mit direktem Zugriff nur bionisch gespeichert,
datenblätter sind vllt irgendwo auf irgendeiner Platte;)

http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=942 zeigt lediglich die max TDP,
weitere details nur über Intels pdf`s (jetzt frag mich bitte nicht welches ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Pentium_M_microprocessors
zeigt unter TDP für die banane 6 bis 24.5W und den Dothan 7.5-21
afair ist das sogar korrekt :D :D :D

Dass der Kühler nicht flächig aufliegt dürfte sehr unwahrscheinlich sein
vllt zuviel WLP oder gar irgendeine Verunreinigung in form eines festen Teilchens das "idealen" Kontakt verhindert
Sehr stark können sich auch (produktionsbedingte) Unterschiede bei den
heatpipes auswirken.

Gruss Thomas
 
T41 <--> Pentium M 725 (@ 600MHz @ 0,700V) <--> R9000 (@ 110/110 MHz) <--> Longfan M10 <--> 35°C (Temp CPU) / ??°C (Temp Board) / 39°C (Temp GPU)
 
Hallo Hannes,

1. ich habe noch den originalen Lüfter bei mir drin, und entweder irre ich mich oder ist der originale Lüfter kein M10 also ein shortfan. Wie auch immer, wichtig ist nur, dass der Lüfter von mir nicht getauscht worden ist.
2. Du hast selbst doch die Bedingungen für Dein Test festgelegt:

a) CPU - 600MHz
b) GPU + GRAKA-RAM unter 100MHz

Ich habe NHC so eingestellt, dass sich der Lüfter erst bei 52°C einschaltet. Und da die Temperatur bei den o.g. Bedienungen und der Außentemperatur von 20°C nicht überschritten wird, ist der Lüfter still. Das ganze ändert sich sofort, wenn ich die feste Fixierung auf 600MHz aufhebe und z.B. auf 1GHz festsetze (CPU Voltage 0.812V). Da steigt langsam die Temperatur der CPU und GPU auf:

46°C - 47°C (Temp CPU) / 47°C (Temp Board) / 50°C - 52°C (Temp GPU)

Dann passiert schon, dass nach ca. 1 Stunde der Lüfter anspringt. Dieses Spielchen kann ich natürlich im Sommer vergessen. :)

Übrigens, Dothan verbraucht auf jeden Fall weniger Energie als Banias! Mein T42P mit o.g. Einstellungen und während des Saugens mit abgeschaltetem Bildschirm verbraucht so um die 23,4 bis 24,6 Watt. Das ist auch der Grund, warum ich mein T42P eher bereit bin 24h laufen zu lassen.

Gruß
hanncock
 
T40 <--> Pentium M (@ 1500MHz) <--> R7500 (@ ?/? MHz) <--> 48-56°C (Temp CPU) / 46-55°C (Temp Board) / 50-55°C (Temp GPU)

Übrigens, Dothan verbraucht auf jeden Fall weniger Energie als Banias! Mein T42P mit o.g. Einstellungen und während des Saugens mit abgeschaltetem Bildschirm verbraucht so um die 23,4 bis 24,6 Watt. Das ist auch der Grund, warum ich mein T42P eher bereit bin 24h laufen zu lassen.

Das stimmt so nicht ganz. Also mit abgeschaltetem Bildschirm und aktiviertem Stromsparmodus braucht mein T40 grade mal um die 12 Watt, auch wenn ich im Hintergrund noch irgendwelche Downloads laufen lasse.

Der Dothan is nur teilweise Sparsamer. Bei vollem Takt verbraucht der Banias mehr Strom als der Dothan. Bei mittleren Einstellungen verbrauchen diese ungefähr gleich viel, und bei aktivierten Stromsparoptionen kommt der zieht der Dothan mehr als der Banias. (Ich hoffe ich hab jetzt nicks vertauscht..)
 
Hallo ThinkSamy,

natürlich meinte ich bezüglich der Sparsamkeit der CPU nicht nur den 600MHz-Modus. Schließlich habe ich mir ein T42p nicht zugelegt um mit einem Thinkpad in 600MHz-Modus zu arbeiten. Von daher hast Du recht, was Deine Aussage betrifft, nur vergisst dabei nicht, dass bei mit eine 7200 Seagate Platte permanent ihren Dienst verrichtet, dann noch 2GB RAM, etc, und dann dennoch knapp 24 Watt - ich finde es wenig (siehe meine Signatur). Übrigens bei 2GHz steigt die Leistung auf knapp 30 Watt, allerdings bei normal getakteter Graka und eingeschaltetem Display.

Gruß
hanncock
 
hi

hab vor einer stunde meine wärmeleit paste getauscht und hab jetzt seit einer 3/4 stunde bei 1,5 ghz banias kern

eine temperatur von 40 - 43 grad ohne das sich der lüfter dreht

kein longfan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben