T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T40 Oldtimer. Am Bildschirm immer mehr weiße Flecken/Ecken!!

Madmax001

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe ein T40 und wie aus den Bildern ersichtlich ist, bilden sind an den unteren Ecken immer größere weiße/hellblaue Flecken. Teilweise sind auch paar schwarze Pixel dabei.

Der Laptop ist seit 2003 im Dauereinsatz, wird von mir mittlerweile auch als Oldtimer gepflegt ;). Das war noch Qualität, läuft einwandfrei.

Auf jeden Fall hat sich vor paar Jahren eine kleine weiße Ecke rechts unten gebildet. In den letzten MONATEN allerdings auch links und ein Strich unten. Jetzt habe ich das Gefühl, das wird täglich mehr. Ich glaube nicht, dass das der Bildschirm ist, sondern wrsl. irgendein Chip, bzw. habe ich auch gelesen, dass sich bei dem Modell mit den Jahren ein Kabel löst.
Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung.

Bitte um Hilfe.

Lg,
Madmax,
 

Anhänge

  • IMAG0558.jpg
    IMAG0558.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMAG0556.jpg
    IMAG0556.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMAG0557.jpg
    IMAG0557.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 60
Ich glaube nicht, dass das ein Kabelproblem ist. Sieht mehr so aus, als ob immer mehr der Pixel in der Matrix nicht mehr angesteuert werden. Das ist AFAIK nicht reparierbar.
Ein Panel für ein T40 sollte preiswert zu haben sein, hier gab es ja noch kein Flexview, da nur 14".

Gruss,
jal2
 
Für mich sieht das eher so aus,als ob Flüssigkeit ins Display gelangt ist . Hohe Luftfeuchtigkeit bzw. stark schwankende Temperaturen am Einsatzort ?

Gruss Uwe

P.S.: Und ein herzliches Willkommen im Club !
 
hi

würde Morini22 zustimmen seiht echt so aus, kann aber sein das sich auch durch die Wärme der CCFL irgendwas nach Jahren ablöst.

wenn hier keiner einen genialen einfall hat :eek: würde ich sagen zerlegen und nachsehen ggf wirst du das Display soweiso tauschen müssen also musst du so oder so ran :cool:
 
Naja ich habe ein 2. T40, welches als Ersatzteillager dient, da könnte ich das Display tauschen. Dann wird man sehen ob es daran liegt. Aber er ist nicht feucht geworden, und die Geschwindigkeit der Ausbreitung steigt an. Also löst sich eine Folie ab?
 
ja könnte sein, manchmal genügt luftfeuchitgkeit + Wärme/kälte und irgendeine Folie löst sich in seine bestandteile auf :(

wennn du das ausbaust zerlege das Display und mach paar Bilder ist auf alle fälle interessant und ggf was für die wiki
 
Habe eine interessante Entdeckung gemacht:

Ich war ein paar Stunden weg und der Laptop war offen und hat natürlich den Display abgeschalten. Als ich wiederkam und in aufweckte, war das Weiß deutlich reduziert, man konnte die Uhr wieder lesen. Nach paar Minuten war wieder alles wie vorher.

Das ist ein Expertenrätsel ;)
 
Nun,da würde ich vermuten ,dass durch die abgeschaltete CCFL sich das Display abgekühlt hat und dadurch die verschiedenen Schichten des TFT-Displays (http://de.wikipedia.org/wiki/Dünnschichttransistor ) wieder Kontakt haben.
Wenn die Hintergrundbeleuchtung dann eine Weile ihre Wärme abgegeben hat,trennen sich die Schichten wieder .Dazu passt,dass der Fehler nur unten am Display auftaucht,wo die Röhre der Hintergrundbeleuchtung sitzt .

Gruss Uwe
 
Ihr hattet recht, nach 2h im Tiefkühlfach waren die Flecken kurzfristig kaum noch zu sehen. Habe die neuen Bilder angefügt.

Was kann man da machen? Oder nur tauschen?
 

Anhänge

  • IMAG0569.jpg
    IMAG0569.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMAG0570.jpg
    IMAG0570.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMAG0571.jpg
    IMAG0571.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 21
da musst du wohl selbst nachsehen wie das innendrin aussieht
 
Das ist doch bloß ein XGA-Panel (1024x768) oder? Jemand aus dem Forum hat mir freundlicherweise mal zwei statt einem überlassen. Das Display ist noch da und komplett in Ordnung. Bei Interesse, PN an mich.

Guido
 
Das entsteht durch Verspannungen in der TFT-Matrix die durch unterschiedliche Termperatureinwirkung durch CCFL und/oder Sonnenbestrahlung kommen können. Hab auch solche Kandidaten hier. Würde das XGA-Display tauschen, wenns zu penetrant stört.
 
Hey, das könnte hinkommen. Ich hatte schon CCFL, die wurden von den Enden her richtig heiß, weil da die Lötstellen zum Kabel vergammelt waren. Das müßte man aber auf dem Panel fühlen können, wenn die Flecken auftreten. Ob ein Test mit Dosenwinter (Kältespray) was kaputt macht, weiß ich leider nicht. Wenn, würde ich das mal bei ausgebautem Panel und ggf. externer Stromzufuhr zur CCFL testen.
 
Also ich habe das t40 doppelt, da die aus einem Amt ausgemustert wurden damals. Daher kann ich das Display tauschen.

Ggrohmann danke aber mich würde der schnellste T40 Prozessor mehr interessieren^^ Hast du den?
 
Nope, hab nix mehr vom T4x hier (abgesehen vom Display, Inverter und einem Displaykabel).

Guido
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben