T40 ohne Soundkarte? Kann das sein!!

apaul

New member
Themenstarter
Guten Tag ThinkPad Forum,

ich bin seit kurtzem Besitzer eines IBM T40 (2374-MG2), es läuft alles einwantfrei. Nur ein Problem Windows XP HOME erkennt die Soundkarte nicht.

Ich habe schon folgendes versucht:
  1. den Treiber für die SOUNDMAX Manuell zu Instellieren ohne Erfolg
  2. Lenovo Updateprogramm Laufen lassen, BIOS Update, kein Erfolg
  3. BIOS mit F9 Taste auf Default Settings Gesetzt, kein Erfolg
  4. Mit Knoppix gebootet und gehoft ich höre was, kein Erfolg
    [/list=1]

Jetzt Frage ich mich langsam ob es T40 ohne Soundkarte giebt? Kann das wirkich sein?

Mit den aller freundlichsten Grüßen

euer Andreas

Moin und willkommen im Forum!

Da sich der Soundchip direkt auf dem Motherboard fest verlötet befindet, kann ich mir nicht vorstellen, dass es auch Modelle ohne Soundhardware gegeben hat. Habe ich auch noch nie von gehört. Hast Du denn mal im Bios nachgesehen, ob da vielleicht der Sound disabled ist? Da augenscheinlich XP keine Soundhardware erkennt und auch Linux nichts ausgibt, scheint mir dies die wahrscheinlichste Option zu sein. Bitte nochmal nachsehen, diese Option wird möglicherweise durch die Bios-default-Einstellungen nicht verändert.

Welcome to the club.

Weiterhelfen wird Dir vielleicht auch die Suchfunktion zum Thema "Fexing" - leider keine schöne Sache.

Um sicher zu sein, dass nicht vielleicht irgendwelche Treiberleichen Dein System stören, solltest Du Dein XP nochmal frisch aufsetzen, wenn Du es nicht schon gemacht hast.
Dann sollte zumindest ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager stehen, dass nach Abruf der Eigenschaften Angaben zu einem Soundcontroller von sich gibt.

Dem Hinweis von meinem Vorposter solltest Du aber auch folgen.

Wenn nicht, darfst Du Dich wahrscheinlich zu den Flexinggeschädigten zählen.

@ Mornsgrans

Wir wollen doch nicht gleich das Schlimmste annehmen. Immerhin scheint es äusserst selten zu sein, dass sich das Flexing-Problem ausgerechnet bei der Soundhardware zeigt. Zumindest ist mir ein solcher Ausfall bisher noch nicht zu Ohren gekommen.

Deshalb ja noch ein weiterer Hinweis auf Leichen im System.
Ein jungfräuliches XP - nach Blick ins BIOS - ist der beste Ansatz...

das mit dem flexing würde ich auch ausschließen, denn soweit ich das bis
jetzt gelesen habe, tritt flexing nur bei bga verlöteten chips auf. die sound-
chips die ich bisher gesehen habe sind aber alle mit "beinchen" die sich
nicht so schnell lösen, da sich quasi flexibel sind.

also bleibt das "im bios nachsehen", oder der chip ist defekt, das hatten wir
doch auch schon mal im forum...

@apaul
ne frage am rande, du schreibst, das die hardware nicht erkannt wird.
wird sie denn als unbekannt angezeit, oder taucht sie gar nicht auf??
das konne ich nun nicht ganz erkennen...

garga

Danke für die Anteilnahme :]

Also ich habe im Bios geschaut finde aber keinen Eintrag der auch nur im geringsten mit dem Sound zutuhen haben könnte.
Das Windows ist neu Aufgesetzt,hab ich schon getahen.
Die Soundkarte wird nicht als Unbekanntes Gerät angezeigt, sie findet überhaupt keine Erwähnung im Gerätemanager. Wie gesagt Linux findet auch kein Sound Device...

Das is doch mist, ich hab mitlerweile dutzende bekannte mit einem ThinkPad zusammen gebracht alle gingen und der Hier muckt jetzt auf, was soll das. Wie ist das eigentlich bei Gebraucht gekauft, (bei lan-dealer) wenn der defekt ist kann man ihn reklamieren?

mfg Andreas

Ich hab noch nie was von eiem Thinkpad ohne Soundkarte gehört...

Habe eben mal mein Flexinggeplagtes R40 ausgebuddelt.
Es hat definitiv eine Soundkarte, die sogar funktioniert, jedoch im BIOS keinen Eintrag, der auf die Soundkarte verweist.

Du solltest demnach mal Kontakt mit da distreuya aufnehmen.

Hat dein Notebook Bluetooth ?

Ich hatte dieses Problem mit meinem X41 an dem ich Bluetooth nachgerüstet habe.
Ich hatte eine neuere BDC300 eingebaut. Nach Einbau war meine Soundkarte und meine Netzwerkkarte verschwunden. WLAN war aber noch da.
BT wieder raus, alles ok.
Erst mit Einbau einer BDC200 lief alles einwandfrei.

Also, wenn Du BT hast evtl. mal die BDC ausbauen und ohne starten.

Gruß

Jens

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben