T40 oder lieber T41 ???

qriz

New member
Hallo ihr lieben,
Ich möchte ab Montag auch ein stolzer Besitzer der T-serie werden, nur leider weiß ich nicht ob es ein T40 oder ein T41 werden soll....
Bitte helft mir mit euren Erfahrungen!

Das T40: -hat eine deutsche Tastatur und kostet 399...in sehr gutem Zustand

Das T41: -hat bereits dieses "Active Protection System" für die Festplatte, wobei
ich mir nicht sicher bin ob dieses so wichtig ist?!?
-leider nur Aufkleber für das deutsche Tastaturlayout
-eine Gigabit-Netzwerkkarte, wobei diese ja eigentlich auch nicht
wiklich benötigt wir.

Von einem Freund hab ich erfahren, dass damals in seiner Firma viele anfällige T41 geliefert wurden und regelmäßig das ganz Geräte hinüber war.
Ist da was dran?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet eine Entscheidung zu treffen!
Vielen vielen Dank!!!
lg qriz

Von einem Freund hab ich erfahren, dass damals in seiner Firma viele anfällige T41 geliefert wurden und regelmäßig das ganz Geräte hinüber war.

Wenn damit das Flexing Problem gemeint ist, dass tritt auch beim T40 auf. Ich würde ein T41 dem T40 vorziehen, es ist im Prinzip dasselbe mit etwas modernerer Technik.

bin "zwitter-user".
mein t40p hat der graka-speicher sich verabschiedet und habe jetzt ein t41-board drin.
unterschied: bis auf die protection keiner. nutzen? gute frage... ich habs mal als "gimmick" damals genommen.
was kostet das t41? welche daten haben beide ?

ansonsten: du kannst mit jedem hersteller einen griff ins klo machen. ich mag mein t40/1 nicht mehr missen!

Auf das Active Protection System kann man sehr gut verzichten. Ist eher ein Werbegag und ist manchmal sogar nachteilig wenn es zu sensibel eingestellt ist. Ich komme seit über 4 Jahren mit meinem T40p sehr gut ohne den "Airbag" aus. Mich würde mal interessieren ob dadurch jemals wirklich Daten gerettet wurden!

Ansonsten schenken sich T40/41 so gut wie nichts. Greife zu dem Gerät, das in besserem Zustand ist.

........... und die bessere Ausstattung hat.... orignal dtsch. Tastatur anstelle Aufkleber, groessere und neuere FP usw......

TFT wichtig, welches is besser, Ausleuchtung, Pixelfehler, Wolken.... usw....

Technisch gesehen ist der Unterschied zwischen T40 und T41 marginal...

In diesem Sinne

Bimbo-01

Hey,
vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also das t40 hab ich halt schon gesehen in gutem Zustand mit deutscher Tastatur, hingegen das potentielle T41 nicht. Dieses hätte dann in jedem Fall nur die Aufkleber drauf....preislich wäre es 20 euro teurer als das T40 (399eu). Bis auf den Festplattenschutz und eine schnellere Netzwerkkarte ist eigentlich alles identisch:
1,5 Ghz, 512Ram, 40GB Platte, WinXPPro....

neue deutsche Tastatur wären 40eu nochmal drauf, macht dann also T41:455
contra T40:399

-Ich weiß ja nicht wie wichtig son Festplattenschutz ist, speziell wenn man in einem Zug arbeitet!?! Aber diese Vibrationen muss eine Platte doch eigentlich aushalten oder?
-Ne das Flexing war glaub ich bei dem T41 nicht gemeint...es ging wohl um Akkuprobleme die dann das Motherboard geschädigt haben!?!
-Ist das T40 eigentlich ein richtiges centrino? steht nämlich nur Pentium-M drauf!?!

Vielen Dank nochmal!
gruß
qriz

zu 2: das halte ich für ein gerücht. ibm zog ein paar t4x-akkus zurück, bzw tauschte sie aus.
zu 3: ja es ist n centrino...

Hallo

@qriz
1.Mir kommt 399? für nen T40 reichlich viel vor. Hab eins mit gleicher ausstattung mit Bluetooth für 310? Sofortkauf vom Ebayhändler mit 1 Jahr Gewährleistung gekauft(geiles Teil=)
2.Mein T40 hat auch die 1000Mbit Netzwerkkarte, oder vertu ich mich?
3.Der Festplattenschutz greift nur bei starken Erschütterungen, Zug oder auto machen einer Festplatte zwar was aus, aber das Protection System von IBM ist für Head Crashes und die treten bei kleineren Erschütterungen nicht auf.
4.Ein Centrino Notebook muss folgendes haben:
-bestimmten Intel Chipsatz
-Pentium M Prozessor
-bestimmte Intel Wlan Karte

Hat es das 1. oder 3. nicht, ist es eben nur ein Notebook mit einem Pentium M Prozessor und kein Centrino, was aber nicht wirklich shclechter ist.
(Nur der aufkleber sieht schick aus und beeindruckt Laien :D)

Machs gut,
Till

@all

...und es hat wirklich niemand mal davon gehört, dass speziell die T41 und T43 oft einen Defekt bis hin zum Totalausfall hatten?
Lag das wirklich nur an dem Akku? Mir wurde das quasi so erzählt als wenn die ganze 41/43-Serie absolut unbrauchbar wäre!!

Eins wäre mir da doch noch wichtig bezüglich der Netzwerkkarte:
kann man bei dem T40 eine GIGA Karte aus dem T41 nachrüsten?

gruß
qriz

also ich sag euch mal was zum thema festplattenschutz:

wenn die platte hin ist, ist sie hin. dann soll es wohl so sein. habe selbst schon mein thinkpad von den immerhin 2m hohen schränken in der uni-bibliothek geschmissen (seeehr clever!). siehe da, mein A21m hat sich den mund abgewischt und hat weiter funktioniert. kein datenverlust, kein kaputter akku, nix. nur eine schraubenabdeckung hat sich verabschiedet.

bin nur in diesen thread gekommen, da ich selbst in eben dieser kaufentscheidung stecke. werde wohl zum t40 tendieren.

und wenn mich dieser crash etwas gelehrt hat, dann: ein thinkpad ist ein thinkpad ist ein thinkpad...

T41 oda T42

HI,
ich steh vor einer ähnlichen Frage T41 für 380,-oda t42 430,- euronen(1 jahr garantie) ? Einziger unterschied den ich bisher herraus finden konnte war der CPU kern. was gibs da noch klärt mich bitte schnell auf will samstag zum händler und mir eins der beiden Holen. Danke Danke Danke!!!

RE: T41 oda T42

Hallo, also ich habe hier einen t41 und daneben einen t42 im Vergleich:

mein t41 hat
1,6 Ghz mit 1 MB onboard L2 cache memory
mein t42
1,7 Ghz M 735 mit 2 MB onboard L2 cache memory

siehe dazu:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-57839

Ich habe mal aus Neugier und etwas ketzerisch einfach die Platte vom t41 in den t42 gesteckt, ging anstandslos, weil die hardware eben doch bei den Modellen, die ich hier habe, weitgehend übereinstimmt. Aber ich war vom t42 doch angenehm überrascht z.B. beim multi-tasking: da scheint die Verdoppelung auf 2 MB doch leistungsmäßig einiges mehr zu bringen (wenn auch nicht glatt das Doppelte!) und sind einen Aufpreis wert (falls man nicht nur mit office und browser spielt).

Ansonsten kann man nur immer wieder betonen: nichts geht über eine genaue Einzelprüfung der konkreten Geräte beim Gebrauchtkauf: Bildschirm, Tastatur, Platten- und Lüftergeräusch, evtl. Gehäusebrüche (die t4x scheinen z.B. eine, zum Glück harmlose "Sollbruchstelle" unter dem Touchpad zu haben), Buchsen etc. Nicht schlecht ist es, wenn der Händler seinen Leasing-Rücklaufer als ausdrücklich "neuwertig" anpreist, das ist, als Eigenschaft zusichert, ein gutes Rückgabe/Kulanz-Argument bei auftretenden Mängeln.

Gruß Taurellus

@ qriz Hier: Link zu T42 wäre noch eine alternative zu einem recht guten Preis. Mit 12 Monaten Gewährleistung und bis Dezember Restgarantie von IBM.

hmm jaa bloß dein angebot is mit einem 1,5ghz und nur 1MB L2 cache... und da ich viel multitasking mache hoffe ich mal die 30? zahlen sich aus!!! Ansonsten scheinen sie Gleich zu sein ich gucke mir die gerät morgen an also worauf muss ich noch achten? DANKE DANKE DANKE!!!

Hallo Hade mir also das T42 mit XP DVD 512MB ram 1,7 ghz prozi etc gekauft. Preis 450?. denke es ist okay nich billig abba auch nich extrem zu viel. Leider ist ein pixelfehler auf dem Display. Ich will jetzt eine teil preis rükerstattung haben Wieviel kan ch da verlangen? es ist nur ein Pixel(rot) ich dachte an 50? zu viel?
MfG
ROB!!!

über 10% Abschlag wegen einem (!) Pixelfehler?! Frag lieber den Händler ob er da etwas drehen will, wenn nein -> FAG oder damit Leben.

FAG? was bedeutet da*dumm frag*

Naja die meinte bis zu 4 pixelfehler würde nicht als "DEFEKT" angesehen. hmm die Bieten mir abba eine austausch an? frage lohnt sich das? schließlich habe ich schon ca 10h für die Persöhnlich konfiguration reingesteckt...?

Hi Rob87,
wo hast Du Deinen T42 gekauft? Der wäre so meine Kragenweite, Preis ist auch einigermaßen OK ...
Vielen Dank,
Jonas*

Hi hab Ihn Bei Luxnote gekauft. Die Hamm da auch ganz gute gerate Nur drauf Achten(hab ich leider nich gemacht da ich unter zietdruckstand) CENTRENO label sonst gibs keine WPA- Wlan verschlüsselung -.- und halt kucken Meine hat(imgegensatz zum austellungsstück) ziemliche gebrauchsspuren. Ansonsten die lassen auch mit sich handeln( hab von 462 auf 450 gehandelt ;-)) und machn auch sofort veränderungen wenn du direkt nach Hannover fährst also Combo statt nur DVD, XP-Linzenz mehr Ram, Hdd partitionieren ETC... Abba fast in Jeder Groß stadt Gibs mittler weile nen IBM gebraucht Händel sogar hier in Bremen^^ wenn de dann die fahrt weg rechnest kannst auch mehr ausgeben... Also viel Glück der Preis Is heiß xD

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben