T4x (T40-43) T40 mit Flexing - was kann man tun?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

ein Bekannter nennt ein T40 sein eigen, dass leider massiv unter Flexing leidet.

Im Zuge einer geplanten Aufrüstaktion (RAM und Festplatte) hatte ich die Tastatur abgenommen und unter dem Touchpad ist eine Konstruktion aus Kartonschnipseln zum Vorschein gekommen, die auf den ATI-Chip drückt. :facepalm:

durch diese Entdeckung war es dann auch klar, warum die Hänger, die der Computer hat, besser wurden, nachdem der Besitzer an dieser Stelle gedrückt und "geruckelt" hat.

das Flexing ist leider nicht zu leugnen: Computer hängt, wenn er warm wird. Manchmal stürzt er mit einer Treiber-Fehlermeldung (ati2..) ab und manchmal läßt er sich gar nicht einschalten... also, einschalten schon, nur erscheint nicht mal das IBM-Logo, da braucht es mehrere Anläufe. :cursing:

Das Gerät wurde gebraucht gekauft (vor 4 Jahren um 200 Euro von einem Elektrohändler, no comment :facepalm:) mit Tastaturabdrücken am Display, glänzender Tastatur und - wenn ich recht gesehen habe - auch einem Bruch im Bezel.

Langer Rede kurzer Sinn: was macht man sinnvollerweise mit so einem Gerät?

Der Besitzer verwendet es als Schreibmaschine, die halt hin und wieder hängenbleibt, hat aber jetzt einen quasi fabriksneuen T41 mit W7 als Produktivgerät.

vom wirtschaftlichen Standpunkt ja ein Totalschaden, aber was würde denn da eine Komplettsanierung kosten? Die T50-Boards, auf die ich ja schon Hoffnungen gesetzt habe, sind ja wohl ein Schuß in den Ofen gewesen und auch die Ersatzboards für dieT4x sind nicht mehr so dicht gesät. :o

"Langer Rede kurzer Sinn: was macht man sinnvollerweise mit so einem Gerät? "
Zum Schlachten freigeben und für geringes Geld ein T400 anschaffen...

@tomstein: Rettung Deiner Meinung nach nicht sinnvoll? (wobei ich die Rettung nicht durchführen könnte)

Das T41 läuft derzeit gut und ein transportables Gerät ist gerade in Beschaffung.

Also wir haben da so große schwarze Kübel vorm Haus, da passen die Dinger gut rein. :)
Die T4* sind so gut wie nichts mehr wert...
Ich würde auch mindestens ein Gerät aus der *500 Reihe nehmen...

Ich würde das T40 hier inserieren. Entweder komplett oder in Einzelteilen. Reparieren lohnt kaum. Es sei denn, man hat bereits Ersatzteile oder kommt sehr günstig an solche ran. Ersatz-Mainboards sind, wie du schon selbst bemerkt hast, rar und teuer geworden und professionelle Reparaturen lohnen finanziell nicht. Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du es mit der Heißluft / Backofenmethode versuchen (einfach mal die Suche benutzen, Stichworte Flexing / Backofen).

Ist schad drum. Ging mir neulich mit dem Tod meines letzten 40er genauso. Aber die Dinger sind, bedingt vor allem an dem früher oder später nahezu immer einsetzenden Flexing nun Mal am Ende ihrer Lebenszeit.

Dann lieber ein T60/61 oder eins aus der 4xx/5xx Reihe als Nachfolger kaufen

Na ihr macht Sir Charles ja Mut!

Je nach handwerklicher Begabung (incl. guter Feinmotorik) lässt sich das Board
auch wieder mit einem Heißluftfön wieder zum Leben erwecken (oder auch ganz himmeln).
Such mal nach einschlägigen HowTo's, bei mir hat es geholfen.
Die einzige Investition war der Löthonig. Einwegspritze und Äthanol hatte ich da.
Manche versuchen es auch mit der Backofen-Methode.
Wie gesagt, bei mir hat sich die Heißluft-Methode bewährt,
wobei mein T40 allerdings gar nicht mehr muckte (naja... bis auf den Beep-Code).

Und bisher hat es gehalten (ca. 1,5 Jahre), allerdings nicht im täglichen Gebrauch
dafür aber im holprigen Auto.

Vielleicht ist das ja etwas für dich...
Viel Erfolg

Die einzige Methode wurde gerade genannt. Es bleibt dann die Frage, wie lange das hält. Viele User haben es schon ausprobiert, jedoch mit unterschiedlichen Erfolg. Die Wenigsten hielten länger als ein Jahr.

Professionelles Reflowen übersteigt inzwischen den Zeitwert bei Weitem und "lohnt" nur aus Liebhaberei, es sei denn, man kommt noch zufällig an ein funktionierendes Board, das für einen relativ niedrigen zweistelligen Betrag den Besitzer wechseln könnte. Ansonsten ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

gut, dann kenne ich mich soweit aus. das heißt, das T40 kriegt dann noch einen 512 MB RAM-Riegel vom T41 und wird dann unter Lubuntu verwendet, bis es nicht mehr geht. Dann kommts hierher zum Schlachten.

Danke für eure Einschätzungen. :)

Hi, na wer wird denn gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn ein Ersatzteil ist so nah.

Ich habe hier noch ein nicht mehr so schickes T40. HDD Fehlt, Akku müsste wohl leer sein, Deckel hat nen Aufkleber, Tastatur gelabelt.

Für 10,00€ in die Spendenkasse kannst du das Teil gerne als Organspender haben, Portokosten übernehme ich.

Nobby

Die einzige Methode wurde gerade genannt. Es bleibt dann die Frage, wie lange das hält. Viele User haben es schon ausprobiert, jedoch mit unterschiedlichen Erfolg. Die Wenigsten hielten länger als ein Jahr.

Professionelles Reflowen übersteigt inzwischen den Zeitwert bei Weitem und "lohnt" nur aus Liebhaberei, es sei denn, man kommt noch zufällig an ein funktionierendes Board, das für einen relativ niedrigen zweistelligen Betrag den Besitzer wechseln könnte. Ansonsten ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

soweit entspricht dies meiner Aufassung..es gibt mittlerweile viele günstige und gute TPs der nächsten Generationen auf dem Markt, da käme eine Reperatur für mich nicht mehr in Frage:cool:

soweit entspricht dies meiner Aufassung..es gibt mittlerweile viele günstige und gute TPs der nächsten Generationen auf dem Markt, da käme eine Reperatur für mich nicht mehr in Frage:cool:

Sehe ich auch so. mit etwas Glück kommt man für knapp über 50.- EUR an ein T60. Oder mal hier im Marktplatz nach einem R500 Ausschau halten....
Das toppt das T40 in allen Belangen meilenweit und flext nicht.

ad Ersatzgerät: StarManni ist eins seiner SchwabenPads losgeworden. Das sollte die Anforderungen (PC-Schreibmaschine, die beim Schreiben und bei Recherchen im Internet nicht dauernd einfriert) mehr als genügen.

ad all: der Besitzer hat jetzt, wie er sagt, den Verkäufer "angemotzt" und der will sich den T40 "anschauen"... ich ahne Schlimmes, aber damit ist er meinen Reparaturbemühungen mal entzogen. Danke für eure Hilfe und eure Anregungen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben