T40 mit Docking Station: Audio deaktivieren???

tom_e

New member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2008
Beiträge
2
Hab das Forum durchsucht, aba nix zu folgendem Thema gefunden:

Ich betreibe einen T40 am Port Replicator II 74P6735. Unter anderem sind externe Lautsprecher am Ausgang des Port Replicators angeschlossen.

Die Lautspecher des Notebooks lassen sich aber nicht unabhängig von den ext. Lautsprechern deaktivieren: Entweder externe Lautsprecher UND Notebook-Lautsprecher an oder beide aus.

Das ist lästig, weil beim Musikhören die Notebooklautsprecher ständig mitdudeln ... Eigentlich sollten sich beim Eindocken die internen Lautsprecher ausschalten, sofern in der Audio-Ausgangsbuchse ein Stecker steckt.

Beim Googeln habe ich ebenfalls nichts gefunden. Hat jemand eine Idee?

Danke!
 
Also du musst mit den Thinkpad Audio-Regulierungstasten die Lautstärke ganz runterfahren, aber nich auf Mute drücken, sonst ist es bei beiden still.
 
Klappt. Danke.

Wär natürlich schön gewesen, wenn man beim Eindocken den Deckel gleich hätte zulassen können ... so muss man hat jedesmal nach Aus- und Eindocken die Lautstärke regulieren ...

Danke nochmals!
 
Mich stört, dass bei einer Lautstärkeänderung in der Windows-Regelung ein lauter Beep über die internen Lautsprecher abgegeben werden, auch wenn ich den Laptop (bei mir T30) im Dock habe. Gibts hier noch eine Lösung für?
Nico
 
Das geht auch mit zugeklapptem Deckel. Einfach mit der Thinkpad-Tastatur-Anpassung eine Belegung für die externe Tastatur einstellen. Ich nehm dafür immer die rechte STRG. Dann kann man mit rSTRG-Hoch und rSTRG-Runter die Lautstärke regeln(Und mit rSTRG-F4 in den Standby usw.)
 
Also, es klappt leider nicht. Das Thinkpad reagiert auf keine der Tastenkombinationen, die ich dort einstellen kann. Aktiviert ist die Funktion, aber es passiert nix :(
 
Original von osterlaus
Mich stört, dass bei einer Lautstärkeänderung in der Windows-Regelung ein lauter Beep über die internen Lautsprecher abgegeben werden, auch wenn ich den Laptop (bei mir T30) im Dock habe. Gibts hier noch eine Lösung für?
Nico

Einfach in den Sound- und Audioeigenschaften (Systemsteuerung) per Hacken deaktivieren.
 
Kannst du genauer sagen, wo? Ich habe eben sogar in der ThinkPad-Konfiguration einen expliziten Punkt "Signalton bei Lautstärkeänderung" gefunden, aber egal was ich da einstelle, es piept. In der Systemsteuerung in den Soundeinstellungen habe cih nichts in der Hinsicht gefunden.
 
Original von osterlaus
Kannst du genauer sagen, wo? Ich habe eben sogar in der ThinkPad-Konfiguration einen expliziten Punkt "Signalton bei Lautstärkeänderung" gefunden, aber egal was ich da einstelle, es piept. In der Systemsteuerung in den Soundeinstellungen habe cih nichts in der Hinsicht gefunden.

Komisch, das hatte ich falsch in Erinnerung. Ich habe es auch in den "Eigenschaften von Energieoptionen" geändert und dort den Punkt"Signalton für Lautstärkenregelung" auf Inaktivieren gesetzt. Das geht bei Dir nicht? Hast Du die Änderung per "Übernehmen" auch bestätigt?
 
Geht leider nicht :( Genau da habe ich grade nochmal den Wert auf "Disabled" gestellt, was leider nichts ändert. Daran, dass du ein T41 hast und ich ein T30, kann es aber an sich nicht liegen, einstellbar ist die Funktion ja bei mir schon...
 
Habe gerade die Lösung gefunden. Unter dem Punkt Optionen steckt die Einstellung "Zuordnung der externen Tastatur automatisch inaktivieren, wenn USB-Tastatur entfernt wird". Nachdem der Haken raus war, klappts mit der Fernsteuerung von meiner externen Tastatur, obwohl die per PS/2 an den Port Replicator angeschlossen ist....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben