T40 mit Bündel von Problemen

adam-green

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
Ich habe hier ein T40, das sich sehr merkwürdig verhält.

Es bootet. Wenn ich versuche mittels F1 ins Bios zu kommen, werde ich mit der Passwortfrage konfrontiert. Ich werde die Verkäuferin nochmal fragen, denke aber auch ihr ist das Bios Passwort nicht bekannt.

Wenn ich nicht F1 drücke bootet das T40 weiter und beschwert sich richtigerweise über die fehlende HD (daraus schließe ich, dass das nur ein Bios-PW, kein Startup PW ist, richtig?).

Früher oder später (manchmal direkt nach Verschwinden des Bios Bildschrims) fällt die Hintergrundbeleuchtung aus. Hier ist meine Frage, ob das mit dem Board zusammenhängt, oder ob es auch andere Ursachen haben kann.

Versuche mit einer Boot-CD (WinXP, Dos 6.22) zu starten brechen einfach ab. Die CD dreht einmal durch, dann wird aber nichts geladen (falsche Bootorder?)

Ich tendiere im Moment dazu, ein neues Mobo zu suchen, möchte dann aber ungerne auf den nächsten Defekt stoßen.

Gruß, Jan.
 
Hallo,

kannst Du beim Start die Taste F12 aktivieren und die Boot-Order ändern?
Versuche auch mal das Laufwerk zu wechseln-hatte ich auch schon, dass das Laufwerk einfach defekt war.

Gruß
 
wenns ein svp ist worauf die indizien deuten kann die reihenfolge afaik nicht geändert werden,
spielt aber keine Rolle, eigentlich sollte es beim svp reichen dem TP "irgendwas" zum booten zu geben(ausser LW mit [!];)
Natürlich darf davor kein "non bootable device" erkannt werden.
hd0, zumindest so weit "ready" dass kein CD-boot mehr notwendig ist müsste ja gehen

mit dem svp promt mag lästig sein,
fehlerquelle lokalisieren geht imo trotzdem, ich würde externen monitor anschliessen und schaun ob per Fn + F7 cyclen bzw FN + F3 + [any_Key]
die cfl wieder anspringt
(verstehe ich doch richtig, bild ist vorhanden, nur keine Hintergrundbeleuchtung?)

Wie siehst denn aus wenn der kuli vorn links drunter ist bzw bei druck auf graka/southbridge?
so`n svp ist auch ganz praktisch um defekte zu verschleiern...

Gruss tom
 
Hi,

wenn die Beleuchtung ausfällt, kann das eine kalte Lötstelle am Inverter sein, einfach und schnell repariert, viel Glück ;)
 
Original von Robbyrobot
Siehe PN.
Für diese PN möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken. Robbyrobot hat mir aus reiner Nettigkeit heraus mit dem Bios Passwort sehr geholfen. Er ist ein wirklich sehr freundlicher und hilfsbereiter Mensch. Danke!

Gruß, Jan.

PS: Das T40 bootet jetzt auch. Wie es mit der Hintergrundbeleuchtung weitergeht schreibe ich hier demnächst rein. Flexing ist es wohl nicht.
 
Das T40 wird jetzt immer mysteriöser. Das Bios Passwort ist weg. Ich habe dann Windows XP installiert und die Installation lief durch ohne Probleme.

Einzig die Installation der Grafiktreiber wollte nicht so richtig. Sie brach ab mit der Fehlermeldung, es sei kein Grafiktreiber gefunden (den wollte ich aber eigentlich installieren...)

Nach dem zweiten Hochfahren (nach der Installation der Soundtreiber) ging dann der Bildschirm komplett aus (also nicht nur die Hintergrundbeleuchtung, wie ich wohl fälschlicherweise zuerst annahm). Das Betriebssystem war aber noch da. So konnte ich das T40 "blind" runterfahren.

Ein weiteres Mal startete es, das Display ging aber wieder aus.

Mittleweile macht das T40 beim Booten --/-/- , also einmal Lang, und zweimal kurz Piep und außer Lüfterdrehen passiert nichts mehr.

Mit dem externen Monitor und Fn + f7 habe ich es probiert. Leider ohne ein Bild auf den externen Monitor zu bekommen.

Hat jemand eine Idee? Brauche ich ein neues Board?

Gruß, Jan.
Edit: Wenn ich etwas warte, fährt das T40 wieder hoch. Ich habe jetzt auch die Displaytreiber installiert. Unvermittelt kann dann aber wieder das Display komplett ausgehen.
 
Original von adam-green
PS: Das T40 bootet jetzt auch. Wie es mit der Hintergrundbeleuchtung weitergeht schreibe ich hier demnächst rein. Flexing ist es wohl nicht.

... und genau das ist der falsche Schluss. ;(

Das ist sowas von Flexing, deutlicher geht es nicht - da hilft nur eine professionelle Reparatur oder auch Reballing genannt (keine Heißmangelmethode)

Gruss frontah
 
Hallo,

hatte dieses Jahr 2x T40 mit Flexing. Bis auf das Passwort-Problem beschrieben die User genau die dargestellten Probleme. Habe beide
T40 repariert indem ich in der Bucht T40 / T41 mit Gehäuse- bzw. Displaydefekten auf gut Glück besorgt habe. Umbauzeit ca. 2h, Kosten ca.
120.-EUR je Thinkpad. (Gibt da einen Anbieter der scheinbar nur Thinkpad mit unvollständigen Gehäusen hat.)

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben