T40 mit 160 GB Festplatte geht das?

Mah

New member
Registriert
25 Sep. 2008
Beiträge
6
Hat jemand schon die Festplattengröße über 120Gb probiert? Und wie? mit oder ohne Biosupdate?

Gruß Marc :?:
 
Hallo Bimbo-01,

kannst du kurz erklärenk, wie du es gemacht hast mit oder ohne Bios update, welches Bios hast du?
Mein Problem, die Platte Samsung ist neu, formatiert weiß ich nicht. Als externe geht sie nicht, die USB-Einheit schafft
wohl nur bis 120GB und im Thinkpad wird sie nicht erkannt, auch nicht wenn ich Linux über CD-Laufwerk installiere.

Gruß Marc
 
Also wenn die Festplatte über USB nicht funktioniert (andere USB Geräte aber schon, also z.B. mit USB Stick testen!), dann würde ich sagen dass etwas mit der Platte oder dem USB-Gehäuse nicht stimmt. Eine Beschränkung auf 120GB über USB gibt es nicht.

Die Platte sollte intern ohne Bios Update laufen. Ich habe zwar die neueste Bios Version (3.23) installiert, ich glaube aber dass es bei der T4x Serie auch bei älterem Bios keine Festplattenbeschränkung auf 120GB gab. Wäre mir neu.

Schau mal auf die Samsung Harddisk Website ob die ein Festplattenprüfprogramm haben. Das kann defekte Platten meist sehr gut identifizieren.
 
[quote='Mah',index.php?page=Thread&postID=444919#post444919]Hallo Bimbo-01,

kannst du kurz erklärenk, wie du es gemacht hast mit oder ohne Bios update, welches Bios hast du?
Mein Problem, die Platte Samsung ist neu, formatiert weiß ich nicht. Als externe geht sie nicht, die USB-Einheit schafft
wohl nur bis 120GB und im Thinkpad wird sie nicht erkannt, auch nicht wenn ich Linux über CD-Laufwerk installiere.

Gruß Marc[/quote]
Die Platte wird meist durch falschen Einbau nicht erkannt:
- es müssen alle vier Schrauben am Festplattenkäfig befestigt sein
- das Notebook muss zum Einbau mit geöffnetem Display hochkant auf der Seite stehen, damit die Festplatte senkrecht eingeschoben werden kann.
Andernfalls rastet die obere Stiftleiste in die untere Buchsenreihe ein und die untere Stiftleiste "hängt in der Luft".
 
Hy,

kurze Antwort

eingebaut, formatiert und gut is.... hab selber nen T40p mit irgendeinem aelteren Bios

die Platte hat nun "mike71" in seinem T40.5p!!!!! und da laeuft sie immer noch...

Gruss Bimbo-01
 
[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=444940#post444940]Also wenn die Festplatte über USB nicht funktioniert (andere USB Geräte aber schon, also z.B. mit USB Stick testen!), dann würde ich sagen dass etwas mit der Platte oder dem USB-Gehäuse nicht stimmt. Eine Beschränkung auf 120GB über USB gibt es nicht.[/quote]
So viel ich weiß gibt es bei manchen periferen USB-Kontrollern die Limitierung auf 120GB, mindestens in der Beschreibung.

Sicher eine Beschränkung des USB Ausgangs gibt es nicht.
 
Doch, und zwar von der Stromaufnahme:
bis 500 mA geht auch ohne zusätzliche Stromversorgung, darüber wird entweder ein Y-Kabel zur Stromversorgung über dden zweiten USB-Anschluss benötigt oder ein Netzteil.


.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=445055#post445055]Doch, und zwar von der Stromaufnahme:
bis 500 mA geht auch ohne zusätzliche Stromversorgung, darüber wird entweder ein Y-Kabel zur Stromversorgung über dden zweiten USB-Anschluss benötigt oder ein Netzteil.[/quote]




Ja stimmt, ich habe auch 2 Stecker............nur die neue Samsung 160GB wird trotzdem nicht extern erkannt, sie läuft an, dreht sich und sonst nichts......ich habe es mal auf die Plattengröße geschoben.

Da die Platte aber auch nicht im T40 und einem Targa Laptop 4 Jahre alt, erkannt werden, dachte ich erst, mal an das Bios, aber wenn es doch die Platte ist?????

Aber eine neue Platte????
 
Bei manchen externen Gehäusen muss man einen kleinen Schalter betätigen, bevor sich was tut.

Ich gehe mal davon aus, dass unter "nicht erkannt" bedeutet, dass die Platte gar nicht erst im Gerätemanager auftaucht...
Ist möglicherweise ein Pin an der Steckerleiste der HDD abgebrochen (ich glaube, im der Mitte ist ab Werk schon einer weniger)?

.
 
Hallo,

das Problem ist, das andere Festplatten problemlos in diesem esternen Gehäuse laufen......also denke ich mal das ist nicht das Problem, außer es ist die 120Gb Grenze, wie ich vermute



Die Platte taucht sowohl eingebaut und gestartet über externes Linus, als auch im externen USB-Gehäuse im Manager auf, wird richtig erkannt, aber kein Festplattenzugriff oder Erkennung der Festplattengröße.

Gruß Marc
 
Ist die Platte noch Fabrikneu?
Sprich noch nicht formatiert?

Falls dem so ist klicke mal auf:

Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenspeicher/Datenträgerverwaltung.

Wenn du da bist schalte die Platte mal ein.
Ist sie da drin? Falls sie nicht Formatiert oder Partitioniert ist, kannst du dies hier tun.
 
Ja die Platte ist frabrikneu...
als Externes Laufwerk in einer USB Einheit und im Thinkpad oder anderen Laptop wird die Platte erkannt im Dateimanager, aber heißt es filesystem nicht lesbar. Wenn ich im Thinkpad die neue Pltte einbaue und Linux über CD starte, läuft die Platte an, also sollten die Kontakte o.k. sein, aber das Filesystem wird nicht erkannt. Ich kenne soetwas wenn die Platte kaputt ist, aber wenn nicht sollte eine Formation kein Problem???
Das es nciht einfach ist sehe ich auch in anderen Foren noch aus 2007, wo einige die Platte partionieren mußten
Gruß Marc
 
Eine neue Festplatte muss immer partitioniert und formatiert werden.
Interne Festplatten auch dann, wenn sie in einen anderen, nicht baugleichen Recher eingebaut werden.
Umbau von USB-HDD zu einem internen Laufwerk zieht ebenfalls eine Neupartitionierung nach sich, da bei internen HDDs die logischen Blöcke anders als bei einem USB-Laufwerk verwaltet werden (ist BIOS-abhängig).

.
 
tut mir leid, aber da muss ich widersprechen.
ich musste noch NIE eine platte neu partitionieren um an einem anderen rechner die platte benutzen zu können. im gegenteil. ich konnte perfekt auf meine daten zugreifen, egal, ob ich meine platte intern mit dazugesteckt habe, oder ob ich sie extern angeschlossen habe.
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=446189#post446189]tut mir leid, aber da muss ich widersprechen.
ich musste noch NIE eine platte neu partitionieren um an einem anderen rechner die platte benutzen zu können. im gegenteil. ich konnte perfekt auf meine daten zugreifen, egal, ob ich meine platte intern mit dazugesteckt habe, oder ob ich sie extern angeschlossen habe.[/quote]

hallo

er schreibt ja auch NEUE FESTPLATTE.

eine 160 gb platte habe ich gerade ohne problem in ein t40 eingebaut, bios 1.xx. sie wurde sofort erkannt und ich habe ein vista drauf installiert.

mfg
 
@atomic-virus:
hier im Forum gibt es diverse Threads, in denen genau auf diese Problematik hingewiesen wurde, nachdem z.B. eine HDD vom T23 in ein T4x eingebaut und die Partitionstabelle zerschossen wurde u.ä.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben