T40, Minipci-Wlan-Karte eingebaut, finde sie nicht (Ubuntu)

probby

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juli 2007
Beiträge
6
Hallo an Alle!

Vorab: ich bin alles andere, als ein PC-Spezialist!! Also: bitte um Nachsicht ... ;-)

so, nun zum Problem: habe in mein Ibm T40 eine Minipci-Wlan-Karte eingebaut (die nach angaben des Verkäufers nach bios-update automatisch erkannt werden sollte!) - aber leider taucht sie trotz eines Biosupdates nicht auf. Komischer Weise erhalte ich nicht einmal eine Fehlermeldung, wie andere Nutzer sie wohl nach dem Starten bekommen. Im bios finde ich sie nicht, allerdings weiß ich auch nicht genau, wo ich da schauen muss.

habe schon einige Threads durchgeschaut und auch schon über die zwei Lösungen (Bios ändern oder mit der no1802.com-Datei die CMOS-Parameter ändern) gelesen.

Meine Fragen dazu: ich nutze Ubuntu - geht das mit der no1802 trotzdem?

wie kann ich unter Ubuntu oder in meinem Bios erstmal feststellen, ob die Karte richtig installiert ist bzw. ob sie defekt ist?

Unter Ubuntu habe ich etwas laienhaft folgendes gemacht:
unter system > admin > netzwerk geschaut. Ergebnis: die Karte wird dort nicht gelistet. im Terminal unter iwconfig: no wireless extensions.

unter syst. > einstellungen > hardwareinformationen habe ich ein "Networking Interface" als PCI-Gerät gefunden. Dort steht irgendwas von net.interface "string eth0" - ist eth0 der Steckplatz für die Minipci-Karte??

würde mich über antworten und hilfe freuen - aber bitte nicht vergessen: ich bin absoluter Anfänger!

Vielen Dank,
Timo
 
Hi probby, ich denke deine PN hat sich erledigt, oder?

Grüße
tüte
 
Hallo tüte,

ja die PN schon, der thread leider noch nicht ....

thx anyway,
Timo
 
Hallo,

vielen Dank für den tipp. war es bei dir auch so, dass du gar keine fehlermeldung und die karte nirgendwo angezeigt bekommen hast??

mich irritiert, dass es beim hochfahren keinerlei meldung gibt ...

bin gespannt!

gruß,
timo
 
Hallo Probby!
Ja, das war bei mir genauso! Hätte ich nicht WinXP parallel voll funktionsfähig auf der Platte gehabt, ich hätte wohl an Hardwarefehler oder sonstwas gedacht, so war es aber eindeutig ein Treiber-/Softwareproblem. Mit der Anleitung von wiki.ubuntuusers.de lief es dann aber innerhalb von wenigen Minuten!

Viel Erfolg wünsch' ich dir!
Etti
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben