T40 macht seltsames Geräusch...

elektron

Member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
821
Hallo,

mein T40 macht, vor allem wenn er länger eingeschaltet ist, sehr sonderbare Geräusche. Eventuell ist es die Platte aber sehr sicher bin ich nicht.
http://elektron.pytalhost.net/t40.mp3

Es ist jedenfalls nicht sehr laut, so gefühlsmäßig etwas lauter als normale Plattenzugriffe - aber irgendwie sehr unangenehm.

Die Platte arbeitet sehr zufriedenstellend - egal ob Geräusch vorhanden oder nicht.

Ist das "normal" oder muß ich mir Sorgen machen? Was kann ich dagegen machen?

Die HDD ist eine IBM HTS548040...

Danke,
Chris

PS: habe (hier) schon einige über Geräusche gelesen konnte mein Problem aber nicht eindeutig zuordnen - sorry.
 
hört sich nicht gut an. Wenn das Geräusch von der Platte kommt, dann würde ich auf jeden Fall von Hitachi ein Festplattenprüfprogramm drüber laufen lassen.
 
Halte mal den Kopf über die rechte vordere Seite des TP - dort wo das TP-Logo ist, ist die Festplatte verbaut. Wenn das Klacken dann lauter wird, ist es die Platte.

Ansonsten kann es ja nur noch der Lüfter sein - der ist aber mitte links.

Wenn du ganz sicher gehen willst, schalte doch mal mit PFanControl den Lüfter manuell aus. Ich tippe aber auch auf die Platte.

Viel Erfolg,
Cunni
 
Hallo,

ja - es kommt von rechts vorne, also doch die Platte...
(Das es aus dem re. Lautsprecher kommt ist wohl eher ausgeschlossen...)

bin gerade dabei mich mit dem "Drive Fitness Test" zu befassen - wobei momentan wieder absolute Ruhe ist...

Chris
 
Hallo,

der "drive Fitness Test" bringt keinerlei Fehler zu Tage, weder im Quick noch im Advanced Modus...

Chris
 
In meinem T40 ist eine SpinPoint verbaut, die ab und an immer Klack macht. Hört sich an wie ein Headcrash und ich krieg jedesmal einen mittleren Anfall aber bisher noch keinen Ausfall gehabt und die Tools bestätigen mir auch keine Fehler.
 
@elektron

Probiere im Drive Fitness Test noch einen Durchlauf im "Exerciser". Die Platte wird dann auch nochmal auf Belastung getestet. Hat mir schon oft defekte Platten aufgedeckt.

Du kannst auch noch die S.M.A.R.T.-Werte mit z.B. "HD Tune" auslesen.
 
Hallo,

habe jetzt den Exerciser 10 Durchgänge laufen lassen -> kein Fehler.
Auch HD-Tune bringt keinerlei verdächtigen Werte.

Nun stellt sich die Frage ob ich mich auf die Ergebnisse verlassen soll weil ja bei mir das Geräusch nicht bei starker Belastung auftritt sondern nur dann wenn kaum Datentransfer stattfindet...


Gruß,
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben