T40 lubuntu für Linux Neuling

atzefabh

New member
Themenstarter
So liebe Leute da ich nach mehrmaliger Windows XP Neuinstallation auf unserem T40 mit der Leistung sehr unzufrieden war habe ich mich mal für was anderes entschieden.
"Ach, probier mal Linux ist gar nicht so schwer!" empfahl ein Freund. Räusper.

Hier hab ich die Entscheidungshilfe für die "richtige" Distribution (lubuntu 14.04.) gefunden und los gings. Die Installation verlief recht einfach. Das Booten und die vorinstallierte Software sind schnell und brauchbar. Soweit so gut.
Wärend die Netzwerkkarte sofort gefunden und problemlos einsatzbereit war ließ sich die Wlan Karte noch nicht überreden. Verfügbare Netzwerke werden im Wicd angezeigt. Wenn ich meines auswähle hängt sich dann die Autentifizierung auf.
Verbaut ist eine Intel® PRO/Wireless 2915ABG Network Connection die unter Windows XP lief.

~$ lspci -nnk | grep -i net -A2
02:02.0 Network controller [0280]: Intel Corporation PRO/Wireless 2915ABG [Calexico2] Network Connection [8086:4224] (rev 05)
Subsystem: Intel Corporation Device [8086:1012]
Kernel driver in use: ipw2200

Was ist das Problem? Treiber nicht korrekt? Ist aber der empfohlene. Verschlüsselung der Verbindung mit WPA2 Aes nicht erfolgt?
Die Problemlösung ist für mich als Neueinsteiger ne echte Herausforderung, da ich mich mit der Befehlstruktur nicht auskenne.

Wäre cool wenn Ihr mir helfen könnt.

laut http://wiki.ubuntuusers.de/Wicd#Installation sollte wohl der Netzwerkmanager entfernt werden - poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
nm-applet

Code:
~$ nm-applet
Das Programm »nm-applet« ist in folgenden Paketen enthalten:
 * network-manager-gnome
 * mythbuntu-diskless-client

Na siehste, ist ja mal nen Aufhänger!
Werde ich mal dem Link folgenden den NM deinstallieren. ich dachte das hätte ich schon.
Danke!

Wo siehst du, dass der Network-Manager installiert ist? "nm-applet" ist bei dir nicht installiert, wie die Ausgabe zeigt.

Wo siehst du, dass der Network-Manager installiert ist? "nm-applet" ist bei dir nicht installiert, wie die Ausgabe zeigt.

??
Wie soll ich die Ausgabe dann deuten?
Ist das nur eine Info wenn ich das nm Applet benötigte wäre das in den aufgeführten Programmen enthalten sofern ich diese installierte?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir mal das Add On gezogen und mal mehrere Templates durchgespielt. Hab auch mal selbst eines umgestrickt.
Speziell auf Hidden und WPA2 (Aes)

Code:
name = atzefabh
author = atzefabh
version = 1
require key *Key Hessid *HESSID
-----
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
       ssid="$_HESSID"
       scan_ssid=1
       proto=RSN
       key_mgmt=PSK
       pairwise=CCMP
       group=CCMP
       psk=$_PSK
}

Wäre der Code prinzipiell erst mal richtig? Im Wicd muss ich dann SSID und Schlüssel eingeben. Aber! Das Netz wird ganz kurz aufgebaut und bricht nach ner Sekunde wieder zusammen.

Ich hab den Treiber in Verdacht. Gibt es da nen besseren als den ipw2200 für die Intel® PRO/Wireless 2915ABG?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben