T40 + Linux: bekannte Probleme

linuxmensch

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
6
Moin, moin,

bin neu hier im Forum und wollte nachfragen, ob es irgendwelche bekannten Probleme mit dem T40 unter Linux gibt.

Die Installationsbeschreibungen auf Linux-laptop.net und tuxmobil.org sind fast alle nicht gerade up2date (alles kernel vor 2.6.13).

Die Hardware ist ein T40, 1GB RAM, 40GB HD, XGA Display, Radeon 7500, DVD/CDRW-Combo.

Im Prinzip sehe ich da kein Problem. Aber wie sieht es mit ACPI aus, Suspend to RAM, Lüftersteuerung, Sensor auslesen (funktioniert eigentlich lm_sensors mit den neueren TP's ?).

Geplant ist eine Fedora Core 5 zu installieren (wohl im Lauf der näxten Woche).

Danke für euere Hilfe.


so long

Uwe
 
Hi

Bei meinem T41p geht (bis aufs Modem) alles. Bei der Lüftersteuerung kann dir keine Auskunft geben, da ich die noch nicht gebraucht hab (sollte aber gehen). Die Sensoren kannst du über ACPI auslesen und brauchst kein lm_sensors. Ich bin zwar kein Freund von RedHat, aber mit der Fedora sollte es keine Probleme geben.

MfG
Christof
 
also, je jünger das linux und je älter die hardware, desto weniger probleme gibt es... ich denke mal, dass das so eine art grundsatz ist. schliesslich haben die entwickler/community/distributoren in der zeit bekannte probleme längst gefixt.

ich verwende FC4 auf nem T42... wlan funktioniert (ich nehme nur meine eigenen treiber) und sonst alles was ich will auch. seit neuestem sogar die UMTS/HSDPA karte

fc5 ist bei mir schon in den startlöchern... aber das richte ich mir glaube ich erst ein, wenn ich mit meiner bachelor arbeit fertig bin und ich mir die 160Gb platte von gekauft habe (kommt wohl im august 2006).
 
Hi,

in der aktuellen c't (14/06, 26.06.06) ist ein Vergleich von Fedora Core 5, Suse 10.1 und Ubuntu 6.06. U.a. wird da die Installation auf einem T43 getestet. Bei FC5 hakten Bildschirmeinstellung und Suspend to RAM noch ein wenig, Problem ließ sich aber leicht beheben. Für WLAN musste eine extra Firmware eingespielt werden.

Ich denke auch, dass es da bei dem älteren T40 zumindest nicht mehr Probleme geben wird.

Wenn du noch nicht auf ganz auf FC festgelegt bist, versuch doch auch mal Ubuntu. Bei der aktuellen Version hat bei mir (T43) diesmal wirklich alles out of the box geklappt (inkl. Suspend - nutze ich zwar nicht, habs aber mal getestet).

Gruß, Mario

[Edit] Modem funktioniert "natürlich" nicht, aber das brauchen heutzutage ja nur noch die wenigsten...

[Edit2] Lüftersteuerung ist noch einfacher als früher, da ein aktuelles ibm_acpi nunmehr im Standardkernel ist.
 
Hye,

Ubuntu ist bei mir kein Thema nach 8 Jahren RedHat. Deswegen steht eigentlich nur FC5 auf dem Plan ;)

Mich interessiert im speziellen eigentlich die ACPI Unterstützung. Alles andere kann eigentlich nicht das Problem sein nach fast 7 Jahren Thinkpad mit Linux. *g*

so long

Uwe
 
also wir können von von keinen bekannten problemen berichten, jedefalls keine, die sich nicht relativ einfach lösen lassen.
 
na fein, dann freu ich mich schonmal auf die Installation ;)

Danke fuer eure Hilfe,

gruss

Uwe
 
Bescheid :)

Moin, moin,

ich wollte nur "Bescheid" sagen, die Installation Fedora Core 5 funktionierte problemlos, nach einigen Problemen mit den CD's selbst.

Danke nochmal für die Infos.

Ich werde einen detaillierten Installationsbericht unter www.flipsworld.net ablegen fuer die Allgemeinheit.

so long

Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben