T40 leicht defekt(Display) - wer kann helfen/diagnostizieren?

mystiqer

New member
Themenstarter
Registriert
29 März 2007
Beiträge
854
Hallo,
frisch bei Ebay ein T40 ersteigert und schon Probleme.
(Möchte es aber selber reparieren)

Hier die Fehlerbeschreibung:
Beim bewegen des Displays flackert die Hintergrundbeleuchtung, teilweise fällt sie ganz aus. Dann hilft nur das Display einmal komplett auf und wieder zuzuklappen. Wenn man zwischen Display und Hauptteil in dem Spalt mit Displaykabel ein wenig rumdrückt, scheint das flackern aufzutreten. Kann aber auch eine Ilusion sein.

Wer kann eine genaue Diagnose erstellen?
Hoffe darauf das es nur das Displaykabel ist und nicht der Inverter oder die CCD-Röhre.... :(

Vielen Dank für eure Hilfe,
Till
 
eine Möglichkeit wäre dass jemand vergessen hat die Halteklammer am MB-Anschluss wieder zu verbauen oder locker verschraubt hat (schlechter Kontakt VGA-Kabel - Motherboard durch lockere Steckverbindung),
natürlich könnte das Kabel selbst auch einen Knacks haben...
 
Hallo,
danke für deine Antwort.
Weist du was so ein Ersatzkabel kosten würde?

Wären erstmal Flexing bzw. ein Fehler am Motherboard auszuschließen?
Könnte es auch der Inverter sein?

Vielen Dank,
Till
 
Man kann auch eine Grippe haben, sich ein Bein brechen und trotz/ausserdem Krebs haben ?(
 
Original von krawunke
Man kann auch eine Grippe haben, sich ein Bein brechen und trotz/ausserdem Krebs haben ?(
Hallo,
leider nicht ganz verständlich. War dies nur ein eventuell etwas sinnfreier Kommentar oder sollte ich in meiner endlichen Dummheit den tieferen Sinn bloß nicht ergründen können. 8o ;)

EDIT: Einen Smiley hinzugefügt, nicht das du denkst ich bin unfreundlich. :D

Vielen Dank für eine kurze Erläuterung,
Till
 
Es kann sowohl der Inverter, das Displaykabel, ein mechanischer "Wackelkontakt" UND trotzdem Flexing sein.

Es gibt bei Grippe und Beinbruch auch noch die Möglichkeit, einen unerkannten Krebs in sich zu haben ;(
 
Es gibt nix was es nicht gibt...
Aufgrund der Empfindlichkeit gegenüber Bewegung/Druck am Kabel würd ich Inverterdefekt eher ausschliessen (wäre aber auch kein Beinbruch) - Flexing glaub ich nicht macht sich anders bemerkbar..
..aber wie schon im ersten Satz angedeutet...
 
So "nett", wie krawunke es ausgedrückt hat, so schwiesrig ist die Diagnose tatsächlich:
Es kann der Inverter sein, das Kabel, der lockere Anschluss oder eben Flexing...
 
Oder alles zusammen.

Da fällt mir der alte Spruch ein:

Paul pimpert Paula - plötzlich Präser peng

Darauf einen Dujardin ! :D
 
Ich würd mal aufmachen und nachsehen ob das Displaykabel fest angesteckt und verschraubt ist...
 
Original von thinkmkh43
Ich würd mal aufmachen und nachsehen ob das Displaykabel fest angesteckt und verschraubt ist...

Hallo,
ich weis das es dafür eigentlich das HMM gibt. Aber kann mir einer eventuell mal kurz sagen wie viel Arbeit das macht? Muss ich dazu das komplette Gehäuse auseinander nehmen oder nur unten paar Schrauben raus und Bezel sowie Tastatur rausnehmen?

Vielen Dank,
Till
 
Unterseite: 2 (oder 3 - je nach Modell) Schrauben mit dem Tastatursymbol abdrehen, Tastatur richtung Display schieben, vorne (mit Schraubendreher) anheben - reinschauen.

HMM sagt Dir, was wo sitzt ;)
 
Keyboard, Modem/BTCard und Palmrest + KB-Bezel -
der Displayanschluss ist hinter der ModemCard.

Es müsste genügen wenn du mal Keyboard und Modem entfernst - dann müsstest du schon etwas rankommen..
nur wenn du wirklich dann am Displayanschluss rumschrauben musst musst du das KB-Bezel entfernen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben