T40-Leasingrückläufer

eldorado

New member
Hallo Forum!!

Noch hab ich kein TP - es soll aber ein Leasingrückläufer werden. (Bittebitte nicht fragen, ob ich den bei Lapstore kaufe!!)
Ich find's viel wichtiger: Da die Geräte ja ein paar Jahre aufm Buckel haben;

Gibt es da neuralgische Punkte, die man als TP-Neuling wissen muss?

Habt Ihr erfahrungen, welche Abnutzungserscheinungen auftreten?
Risse, Akku,...

Diagnoseprogramm für Hardware und Pixeltest werd ich durchführen - aber vielleicht gibt's ja sonst noch was...

Hallo Eldorado,

gegen einen Leasingrückläufer ist allgemein eigentlich nichts zu sagen. Am besten schaust du dir das Gerät vor Ort an.

Die T-Modelle sind eigentlich recht robust. Je nachdem, für welches Gerät du dich entscheidest (T*, X*, R*) gibt es unterschiedliche Punkte.

Displays sollten hell und ohne Rotstich sein. Deadpixeltester.exe hilft, tote Pixel zu finden (Achtung Ultranavbug).

Die Akkus sind eigentlich immer verbraucht. Kalkuliere gleich einen neuen ein. Zur Nachbauproblematik: SuFu ;)

Achte auf deutsche Tastatur (vs. deutsches Layout -> mit Stickern).

Das Gehäuse sollte keine Risse oder Brüche haben.

Falls du kannst, konfiguriere das RAM auf einen Riegel wg. Erweiterungsmöglichkeit.

Denke vielleicht auch an eine Dockingstation, die macht das Leben mit zwei Monitoren leichter und schont die Anschlüsse des TP. Ausserdem gibts die für wenig Geld mit, wenn man bei einem Händler bestellt.

G.

EDIT: Ich persönlich misstraue gebrauchten Festplatten und ersetze diese so schnell wie möglich.

Wechseldatenträger: Drauf achten, ob DVD-/CD-RW-Kombo oder DVD oder Brenner - je nach Gusto.

Schau in die Kiste rein (PCMMCIA-Schacht). Bei einem T23 von mir waren Spinnweben drin.

Hallo eldorado,

ich hab' hier ein T40p-Leasingrückläufer. Das Gerät ist immer noch Top!
Einzig die (schwedische) Tastatur habe ich gegen eine deutsche Tastatur getauscht (eBay, ca. 15,- Euro).
Mit dem Akku (9-Zellen) hatte ich wohl ganz viel Glück: Der hält mit WLAN-Betrieb immer noch ca. 3 Stunden durch.
Die verbaute 80 GB-Festplatte wurde mir zu klein und sie musste einer 160 GB Seagate weichen. (Aber im T23 meines Sohnes funktioniert die 80 GB HD immer noch problemlos).

Die T-Serie ist schon sehr robust. In der Firma haben wir davon recht viele im Einsatz (vom T23 über T40, T41, T42, T43 bis zum aktuellen T60 ist da alles vertreten). Da es zu meinem Job gehört, die Anlagen (zu denen auch die Notebooks gehören) für unsere Region zu verwalten, bekomme ich es sofort mit, wenn Geräte wg. unwirtschaftlicher Reparaturen nach Defekten ausgemustert werden. Thinkpads waren da noch nicht dabei. Selbst die T23, die einmal von einer HP-Serie abgelöst wurde (so kleine schnuckelige Dinger wie die X-Serie von IBM - ich weiß die genaue Typenbezeichnung im Moment nicht mehr), werden in einigen anderen Bereichen noch genutzt, während die Nachfolge-HP-Geräte mittlerweile alle wegen defekten Displayscharnieren ausgemustert wurden.

Diese Erfahrungen waren unter anderem ein Grund, warum ich unbedingt ein Thinkpad als Notebook wollte. Ursprünglich liebäugelte ich mit einem T23, habe dann aber wegen eingebautem WLAN und USB2 ein T40p gekauft und es bisher nicht bereut.

Das Gerät vor dem Kauf in Augenschein nehmen ist immer gut, aber nicht immer praktikabel, weil u. a. zu weit weg. Aber notfalls hat man ja ein Rücktrittsrecht bei Mängeln oder Nichtgefallen.

Ich sehe keinen Grund, irgendwann wieder einen Leasingrückläufer zu kaufen - solange es ein Thinkpad ist :-)

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Meinke

an eine ausländische tastatur gewöhnt man sich als poweruser recht schnell.
ansonsten halt so lange warten bis man bei ebay eine deutsche zum angemessenen preis findet.

ein t40 oder t41 wirst du selten mit dvd-brenner finden. falls du eh einen per usb 2.0 ranhängen willst reicht es theoretisch wenn du einen thinkpad mit dvd laufwerk nimmst. cdrw/dvd gibts aber auch recht häufig.

wie schon gesagt wurde beim akku einen neuen einplanen. 60 minuten laufzeit sind aber beim t40/t41 meist immernoch möglich. sind ja noch nicht so alt die geräte.

wlan intern ist nicht bei allen vorhanden. antennen liegen glaub bei der t4x serie immer. nachrüsten geht nur mit original von ibm dafür vorgesehenen mini-pci karten die recht teuer sind oder man muß das bios patchen - keine ahnung was die garantie dazu sagt. wlan ist glaub meistens 11 mbit - wenn du also 54 willst kauf gleich einen ohne und rüste nach.

bluetooth ist in den t40 kaum vorhanden. beim t41 recht häufig.

festplatte sollte 5400u/min haben. gibt glaub auch so lowcost t40 mit 30 platte wo eine 4200er drinne ist. bin mir aber nicht sicher.

falls du ne windows xp pro lizenz brauchst - die gibt es oft mit dazu aber nicht immer. der eine ist bereit dafür ein paar euro mehr auszugeben, der andere nicht - mußt du selbst einschätzen aber es "beruhigt" - darf man das als windows nutzer überhaupt sein - schon den aufkleber unten dran zu haben.

macken gibt es bei den t40 eigentlich keine.
an der tastatur siehst du recht gut wie oft das notebook benutzt wurde bzw ob viel dran getippt wurde. die tasten sind dann glatt insbesondere space und die linke maustaste. en grund zu beunruhigung ist dies aber nicht. desweiteren kannst du an den zyklen des akku's sehen ob das gerät viel ohne netz betrieben wurde.
seriennummer vom netzteil würde ich überprüfen - gab glaub bei der R-Serie mal eine Rückrufaktion - nicht das du zufällig so eines erwischst.
ein gerät mit bruchstellen würde ich mir nicht antun - ist zwar deutlich günstiger aber beim wiederverkauf in ein zwei oder drei jahren gibtst dann auch weniger. desweiteren sind die t40 modelle recht stabil und haben keine gehäuseschwachstellen - sprich wenn da wirklich was abgebrochen ist ging es schon recht heftig zur sache (bei den t20er gab es noch diverse stellen wo es auch beim normalen benutzen schnell zum bruch kommen konnte).

nach kauf nicht nur die funktion des notebooks an sich sonder auch alle schnittstellen ausführlich testen. auch da gibt es keine bekannten schwachstellen doch wäre es ärgerlich wenn man einen defekten audioport erst feststellt sobald das fernabsatzgesetz nicht mehr greift und so gleich eine garantieleistung in anspruch nehmen muss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben