T40 Ladeschwellen einstellen?

Artemus GleitFrosch

New member
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
15
Hallo, ich habe mir gestern ein gebrauchtes T40 gekauft und gelesen das man bei der T-Serie (zumindest bei T42) einstellen kann wann der Akku beginnt zu laden und bis wieviel Prozent er geladen wird.

Jetzt is meine frage ob das irgendwie auch mit dem T40 funktioniert?

Wenn es mit dem Battery MaxiMiser nicht gehen sollte dann vielleicht irgendwo im BIOS oder nur nach BIOS update?
Wäre super wenn jemand was genaues weis.

Sollte es nicht gehen bei wieviel % beginnt das T40 dann zu laden?
 

tgraupne

New member
Registriert
25 Feb. 2008
Beiträge
2.008
Mit dem EnergieManger geht das, unter Akkuinformationen --> Akkuwartung kannst du das einstellen.
Das sollte auch mit einem T40 gehen.

Standartmäßig beginnt mein X61 bei 96%. und hört bei 100% auf.

Jetzt startet er bei 50% und hört bei 89% auf...
 

asc

Member
Registriert
26 Jan. 2008
Beiträge
645
Wie hier
schon geschrieben wurde mal geht’s und mal geht es nicht, genau so ist es.

Bei meinem T42p geht es z.B. nicht !

Beim T42 scheint es zu gehen, warum das so ist daß es mal geht und dann wieder nicht weiß ich auch nicht so genau. Meine Vermutung ist daß es am Akku liegt das T42p hat einen sehr alten Akku drin Hersteller Sony, das T42 einen neuen Akku Hersteller: Panasonic.

Da die beiden Geräte abgesehen von LCD Panel, Grafikkkarte und Bluetooth Modul identisch sind kann es an der Hardware nicht liegen.

Ich vermute daß im Akku eine Funktion implementiert sein muss damit sich dieser regeln lässt. Ich hab das aber noch nicht tiefschürfender getestet
 

twisted mind

New member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
3.113
T40 Ladeschwellen einstellen? Nein!

Moin,

die Einstellung der Ladeschwellen ist bei der T40 Serie AFAIK nicht möglich. Die hierzu benötigte Elektronik auf dem Systemboard fehlt. Es gab einige ältere Versionen des Batterie Maximisers, die auch auf T40ern Ladeschwellenwerte angezeit haben. Wenn man sie ändern wollte wurden sie aber "ausgegraut". Bei der aktuellen Version taucht die Option erst gar nicht auf.

Meine Frau hat ein Systemboard mit Radeon 7500 aus einen R50 in ihrem T40. Systemboard bedingt kann sie die Ladeschwellen einstellen.

Screenshot mit T40 Systemboard!

Klaus
 

cunni

Erklär-Bär
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.091
Die Ladeschwellen sind - wie schon gesagt - leider erst ab dem T42 einstellbar. Man kann die Software (Energiemanager statt Battery MaxiMiser) zwar installieren, die Funktion steht aber nicht zur Verfügung.

Für eine Akkupflege würde ich bei dem T40 zu dem Battereanimator raten - und zwar als auszuführendes Programm, wenn das Batterielevel unter 22% sinkt (die Windows-Hibernation bei kritischem Energielevel muss man dann natürlich abstellen ;))

Damit habe ich statt ca. 45 min Laufzeit bis zur Hibernation nun 1,5 Stunden. Auch die Batterieanzeige hat sich rekalibriert - habe nun statt 7,5 Wh jetzt 13,3 Wh und eine deutlich genauere Restlaufzeitanzeige auch unter Windows!

Grüße,
Cunni
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben