T40: Lüfter läuft unrund....

Kobold

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
8
Hi,
sorry dass ich den eine Millionsten Thread zum Thema Lüfter aufmache, habe aber nix dazu gefunden. Habe mir heute einen Leasingrückläufer T40 gekauft und habe das Problem, dass der Lüfter extrem laut ist. Selbst in Stufe 1 FanControl ist er sehr laut. Dazu kommt, dass er nicht gleichmäßig läuft, sondern regelmäßig alle 10 Sekunden kurz aufhäult. Ähnlich wie wenn einer an der Ampel den Motor aufhäulen lässt.
Ich besitze selbst noch ein T60, welches im Vergleich nicht zu hören ist.
Noch mal kurz zum Notebook. Ich denke ich hab einen relativ guten Kauf gemacht, da das Notebook relativ günstig war und auch gut in Takt ist. Daher tue ich mir schwer, des gleich wieder umzutauschen, abgesehen von den 40 km einfachen Weg.
Kann man den Lüfter (nicht den ganzen Kühlkörper) evtl einfach tauschen?
Wenn ja wo kann ich den herbekommen?

Vielen Dank für jede Hilfe,

mfG Kobolf
 
Hy,

den einzelnen Luefter zu tauchen macht wenig Sinn..... kauf Dir lieber direkt einen neuen kompletten und Ruhe is im Thinkpad.... ;-)

Oder vertraue auf das Forum und kaufe hier einen guten gebrauchten....

In diesem Sinne Gruss Bimbo-01
 
Also den Lüfter tauschen ist überhaupt nicht besonders schwer. Ich habe meinen vor Jahren gegen einen M10 getauscht und der Unterschied war und ist wirklich rießig, man hört mein T40p quasi gar nicht mehr. Such mal hier im Forum nach M10, kostet glaube ich so um die 20 Euro. Ist allerdings ein Long Fan und ich hab keine Ahnung ob man den in ein T40 (mit Radeon 7500 mit dem Short Fan) verbauen kann. Musst halt mal kurz googlen oder vielleicht weiß es ja jemand hier.
 
Hi,

also ich würde dir raten so schnell wie möglich dich nach einem neuen Lüfter umzusehen. Nach Möglichkeit einen Longfan M10 (benutz mal die SuFu dazu).
Der ist hier sehr begehrt. Aber mit etwas Glück findest du einen. Starte doch einfach mal nen Suchethread.
Und ich würde mich an deiner Stelle recht schnell darum kümmern, ich hatte bei meinem T42p ein ähnliches Lüfterverhalten, 2 1/2 Wochen später hatte ich den "Fan Error" und das TP konnte nicht mehr gestartet werden.
Ich will dir keine Angst machen, aber kümmer dich einfach demnächst um Ersatz.
Und nur den Lüfter an sich zu tauschen ist imo unmöglich. Außerdem wird ein M10 Longfan hier im Forum mit ca. 30? gehandelt. Also nicht allzu teuer. Einbau ist kinderleicht.

Grüße,
Axel
 
Einen einwandfrei funktionierenden Shortfan (von der gleichen Art, wie er im Moment bei dir verbaut ist) könnte ich dir sofort anbieten.
Hättest du Interesse daran?

Viele Grüße,
hannes
 
kommt auf den Preis an denke ich. Also ich hab ein T40 mit Radeon 7500 . Wenn der passt, können wir ins Geschäft kommen. Ich muss allerdings noch ne Einbauanleitung finden, um zu kucken, ob des wirklich so einfach ist. Mehr als mal Arbeitsspeicher zu tauschen hab ich bei nem Thinkpad noch nicht gemacht.

Hab auch in nem anderen Beitrag gelesen, dass du nen M10 Lonfan verkaufst. Falls du noch einen hast, kannst du mir den auch gerne anbieten :-)

Gruß
Kobold
 
Hy,

Einbau is relativ simpel....

Tastaturschrauben an den vorgesehenen Punkten auf der Unterseite rausschrauben und Tastatur entnehmen.....

danach kommste an den Luefter... die Schrauben vom Luefter entfernen und dann den Luefter abhebeln, kann nen bissler schwer gehen aber mit etwas Gefuehl geht er dann runter......

neuen in umgekehrter Reihenfolge einbauen und Tastatur wieder druff und freuen....

Gruss Bimbo-01
 
Hi,

Original von Kobold
Ich muss allerdings noch ne Einbauanleitung finden, um zu kucken, ob des wirklich so einfach ist. Mehr als mal Arbeitsspeicher zu tauschen hab ich bei nem Thinkpad noch nicht gemacht.

wie Bimbo-01 schon gesagt hat, ist das gar nicht so schwer. ;) Lenovo/IBM haben dazu, unter Anderem, schöne Videos auf ihrer Seite. Schau mal hier. Klick dich ruhig von dort aus mal durch. Da stehen schon einige wichtige Infos zu deinem Gerät, die dir hier im Forum vielleicht die eine oder andere Frage ersparen.:D

BuergerNB
 
der T40 wird ja nen short haben, die sitzen nicht soo feste,
was mich stört ist das aufheulen des Lüfters,
würde schnellstens einen einsetzen der ganz sicher fit ist und checken ob das Pulsieren dann weg ist,
wenn nicht den t40 möglichst zurückgeben.
(btw, in "chain" auf Arte taucht grad zuuufällig ein t2_ auf;)

Wenn der Lüfter schon "schmörgelich" riecht dürfte aber der rest ok sein;)

Gruss tom
 
Ja, also passen tut der Shortfan, den ich dir angeboten habe, auf jeden Fall, der Einbau ist auch kinderleicht. Wenn du willst, kann ich dir dann auch eine Anleitung per PN schicken. Preislich hatte ich an 15,-? + Versand für den Shortfan gedacht. Einen Longfan hab ich im Moment keinen mehr da.
Weiteres per PN?


Viele Grüße,
hannes
 
Aber dieses Klicken haben die Shortfan-Serienlüfter der T40 doch alle oder? Ich kenne das von 3 verschiedenen Exemplaren.

Mich hat das sehr gestört - alle paar Sekunden hat es geklickt. Mit dem Longfan war das dann Geschichte...
 
alles klar. Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Links. Werde dann jetzt nen neuen ShortFan einbauen.

@Hannes, du hast ne PN

Gruß
Kobold
 
Aufheulender Lüfter muss nicht sein...

Auch wenn dieser Thread schon alt ist wollte ich noch hinzufügen: Das oben beschriebene Problem lässt sich in einigen Fällen durch ein simples Bios-Update beheben. Zumindest was dieses wiederkehrende Aufheulen des Lüfters angeht.

Meine Ausgangslage:
- Thinkpad T40p von ebay
- Lüfter heult im gleichmäßigen Abstand von einigen Sekunden leicht auf
- erst dachte ich, das ist Gewöhnungssache (mein vorheriges Notebook war sehr leise), aber nein, man kriegt es echt an den Nerven! :wacko:

Habe verzweifelt versucht:
- mit PFControl den Lüfter erst ab >50°C loszulassen um so wenigstens die erste Viertelstunde ruhig arbeiten zu können
- dann für >50°C: auf hoher Stufe laufen lassen, da tritt dieses Aufheulen nicht auf - lieber gleichmäßig laut als nervig unregelmäßig..

Die Lösung:
- Bios-Update + Embedded Controller Update, so einfach kann es sein...
- Laut http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_fan_noise#Acceleration_.28pulsing.29_problem:_3 entsteht dieses Aufheulen ("Acceleration (pulsing) problem") nämlich immer im Zuge der regelmäßigen Anpassung der Lüfter-Stufe an die aktuellen Kühlanforderungen, die vom Embedded Controller vorgenommen wird. Selbst wenn Lüfterstufe faktisch nicht verändert wird, kommt dieses kurze Aufheulen zustande.
- Bei neuem Bios + Embedded Controller ist das gefixt.
- siehe auch http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_fan_noise#Acceleration_problem:

Jetzt bin ich glücklich und kann endlich in Ruhe arbeiten. 8)

Abgrenzung:
- natürlich ist der Lüfter immer noch hörbar, aber eben ohne ein ständiges Aufheulen. In diesem Sinn ersetzt das Ganze also auch den longfan-Einbau o.ä. sicher nicht. Aber ebenso würde der bloße Einbau eines longfan wohl auch nicht dieses Aufheulen unterbinden, sondern es nur leiser machen.
- ganz verschwunden ist das Aufheulen dennoch nicht, es tritt aber wesentlich seltener auf
- ich habe den Eindruck, dass der Lüfter nun erst bei höheren Temp. einsetzt.


Schöne Grüße
monsieur_a
 
Hallo,

erstmal herzlichen Dank an monsieur_a, ich hatte das Lüfterproblem auch!

Nach BIOS und Embedded-Controller Update läuft der Lüfter wie beschrieben konstant mit dem "pulsieren" in langen abständen, ich finde auch es ist leiser geworden und auf jeden Fall erträglich - das 5-Sekunden-Generve hat mich persönlich einfach gestört!

Für mein T40 benötigte ich diese beiden Updates (Erst BIOS Updaten, dann Embedded-Controller!):
Einfach downloaden und starten! :D
 
Habe ein ähnliches Problem bei meinem T23. Der Lüfter wird manchmal extrem laut (klingt wie Lager kaputt, das ganze TP vibriert heftig) und dann muss ich ihn per TPFanControl mehrmals neustarten (den Lüfter), bis er wieder normal läuft. Und heut morgen hatte ich einen Fan Error (obwohl ich den Lüfter hörte).
Nach einem Neustart hat er dann doch gebootet.

Mein Lüfter ist also anscheinend kaputt. Kann man diese Fan-Überprüfung des BIOS irgendwie abschalten?
Denn ohne mein Eingreifen (TPFancontrol, UC auf 800Mhz) würde der Lüfter ja sowieso fast nie Laufen und der Prozessor heiß werden.
Ich beobachte die Temp sowieso immer und ich kann diese Verantwortung schon übernehmen. ;)

Oder sollte ich den Lüfter möglichst schnell tauschen?
 
Beim Hochfahren des Laptops kommt die Meldung: "Fan Error"

Hallo Thinkpad Gemeinde,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein T40 nicht mehr hochfährt und die oben genannten Fehlermeldung "Fan Error" angezeigt wird und der Rechner automatisch ausgeht. Jedoch klappt das Hochfahren beim 4. oder 5. Versuch, aber wenn ich neustarte bzw. nach regulärem Herunterfahren am nächsten Tag hochfahren möchte bekomme ich die gleiche Meldung und T40 startet nicht. Ich habe bereits alle wichtigen Daten gesichert.
Nun meine Frage: Inwiefern ist es heutzutage noch möglich Ersatzteile für diese Baureihe zu finden?
Ich hätte auch kein Problem mit dem Aus- bzw. Einbau, da ein guter Freund von mir Fachinformatiker ist.
Mein System ist folgendes:
Intel Pentium M 1,5 GHz mit 1 GB Ram ATI Mobility Radeon 7500
OS: Win XP mit Serive Pack3

Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Antworten und Hilfestellungen und wünsche eine frohe "Rest"Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :mellow: :)
 
@Rajah, besorge dir einen Ersatzlüfter, wenn dann immer noch die Fehlemeldung"FanError" angezeigt wird, die Sicherung F4 austauschen.

Die Sicherung ist ganz in der Nähe von der Stromzufuhr für den Lüfter.

Benötigt wird ein normaler Shortfan, entweder hier suchen oder bei Ebay, dürfte so um die 10,00€ kosten.

Nobby
 
Hallo Nobby,

erstmal vielen Dank für die rasante Antwort!


Nobby' schrieb:
@Rajah, besorge dir einen Ersatzlüfter, wenn dann immer noch die Fehlemeldung"FanError" angezeigt wird, die Sicherung F4 austauschen.
Also damit meinst du ich sollte mir einfach nur einen Shortfan bei Ebay besorgen?

Nobby' schrieb:
Die Sicherung ist ganz in der Nähe von der Stromzufuhr für den Lüfter.
Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit dem Aus- bzw. Einbau beim T40.
Könntest du mir das deshalb genauer erklären?
Nobby' schrieb:
Benötigt wird ein normaler Shortfan, entweder hier suchen oder bei Ebay, dürfte so um die 10,00€ kosten.
Reicht der Suchbegriff: "IBM T40 Shortfan" aus, oder brauche ich noch weitere Details?


Edit: Der hier wäre falsch, oder? --> http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Think...5?pt=Notebook_Komponenten&hash=item5adda6ca5b
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben