T40 lädt (i guess right?) AKKU NICHT

for.spider

New member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2007
Beiträge
7
Guten tag allen hier im Forum!
zunächst will ich mich vorstellen, TOm, ich arbeite in einer großen Firma in Wien.
Zu meinem Problem, ich habe einen T40 und das Gerät hat aus unerklärlichen Gründen folgenden Fehler :
nach einem ca. 6 monatigen Betrieb in der Dockingstation mit ausgebauten Batterie (Akku) habe ich festgestellt dass der Akku nicht mehr geladen wird.
Da ich in einer grossen Firma arbeite habe ich bereits andere Akkus getestet daher kann ich ausschließen das der Akku Fehlerhaft ist, in einem anderen Laptop lässt sich die Batterie aufladen. Ebenfalls habe ich die Ladegeräte getauscht und stellet fest das meine beiden Ladegeräte sowie auch das Ladegerät der Dockingstation nicht die Ursache des Fehlers sein können.
Da ich mit dem Notebook sehr zufrieden bin würde ich es gerne (soweit es wirtschaftlich wäre) reparieren.

hat jemand ähnliches Problem gehabt, und hatte eine Lösung gefunden?
:S
herzlichen Dank
 
Netzteil[/url]? In Ordnung. Ohne funktionsfähiges Netzteil würde ein Rechner ohne Akku gar nicht laufen.

Da der Akku heil ist ist meine erste Vermutung die Ladeelektronik im Thinkpad. Durch sechsmonatiges Herumstehen sollte die normalerweise nicht kaputt gehen. Wenn die Vermutung stimmt dann brauchst du ein neues Mainboard.

Wenn du einen vollen Akku ins Thinkpad steckst: Läuft das Gerät ohne Netzteil?
 
RIChtiG

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=656752#post656752]Wenn du einen vollen Akku ins Thinkpad steckst: Läuft das Gerät ohne Netzteil? [/quote]es lieggt bestimmt nicht an LADEGERÄT bzw. AKku da ich mehrere ausprobiert habe. wenn ein voller akkun drin steckt dann passt alles bestens. im ladeprograsmm ist der status akku lädt. also Mist ;(

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=656752#post656752]Wenn du einen vollen Akku ins Thinkpad steckst: Läuft das Gerät ohne Netzteil? [/quote]
 
Das ist ein Defekt am Mainboard, nicht besonders witzig. Mit etwas Glück ist nur ne Zener Diode oder ein Thyristor hinterm Eingang weggebraten. Bring das doch mal zu einem findigen Löter und lass denn mal die einfachen Bauteile checken.

Grüz
Hibbelharry
 
[quote='for.spider',index.php?page=Thread&postID=657348#post657348]es lieggt bestimmt nicht an LADEGERÄT bzw. AKku da ich mehrere ausprobiert habe.[/quote]Was auch immer du unter "Ladegerät" verstehen magst. Wenn du nicht "Netzteil" meinst, was dann?

[quote='for.spider',index.php?page=Thread&postID=657348#post657348]wenn ein voller akkun drin steckt dann passt alles bestens. [/quote]Das beantwortet die eigentliche Frage. Und es erhärtet den Verdacht: Problem in der Ladeelektronik auf dem Mainboard.
 
Sieht nach ADP3806 aus.
Das ist der IC der für das Laden des Akkus zuständig ist.

Anhang anzeigen 18565

Schärfer bekomme ich das Bild mit meiner Cam leider nicht.
Grüße!
 

Anhänge

  • ADP3806.png
    ADP3806.png
    508,5 KB · Aufrufe: 39
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=657381#post657381]Sieht nach ADP3806 aus.
Das ist der IC der für das Laden des Akkus zuständig ist.
[/quote]Oje, das sieht nicht gut aus, wie kann ich es checken ?(

vor ein paar jahren hatte ich schon mal ein laptop auseinandergeschraubt, damals hatte ich eine IBM einleitung bekommen :thumbsup: .

natürlich wäre ich froh wenn ich das Laptop zum laufen bringen kann 8|

derzeit denke ich an kauf von einem anderem Mainboard das zu den anderen Komponenten des Gerätes passt, hat jemend ein Tip :sleeping:

gruß
-------------------------------------------------------------

für DVormann: Ladegerät = Netzteil (na no net :cursing: )
 
Datasheet[/url]) hat Pins an denen er gelötet wird:

ADP3806.jpg


Deswegen kann man mit der Lötstation auch mit über 300°, zügig löten.
Allerdings sollte man wirklich gut löten können! Er ist sehr klein und hat kaum Spiel zwischen den Beinchen.

Wenn du das jetzt abwiegst, kommst du zu dem Schluß, dass es vernünftiger ist, ein neues Mainboard zu besorgen.
Wenn du es versuchen möchtest, kann ich dir gerne einen Chip auslöten und zukommen lassen.

Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit, dein T40 am Netzstrom zu betreiben und auf Mobilität zu verzichten!
nach einem ca. 6 monatigen Betrieb in der Dockingstation mit ausgebauten Batterie (Akku) habe ich festgestellt dass der Akku nicht mehr geladen wird.
Dieser Aussage nach, hast du nie wirklich mobil damit gearbeitet.
Bedenke, beim Versuch den IC doch zu löten, kannst du dein ganzes Board schrotten!

Grüße aus dem Burgenland!
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=657698#post657698]Wenn du das jetzt abwiegst, kommst du zu dem Schluß, dass es vernünftiger ist, ein neues Mainboard zu besorgen.
Wenn du es versuchen möchtest, kann ich dir gerne einen Chip auslöten und zukommen lassen.
[/quote]

Danke für deine schnelle Antwort, wie ich gerade gemerkt habe ist es schon ein Problem das Keyboard umd Palm auszubauen, hette gerade gemacht mit der Lenovo Einleitung :
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-51459
Es ist bestimmt besser einem Spezialisten zB. Dir das anuvertrauen und zu löten, bzw. Mainboard zu tauschen.
kannst Du mir dabei behilflich sein, voraussichtlich ist es das ganze wirtschaftlich.
nun jetzt bin ich enttäuscht da ich dachte selber die Angelegenheit in den Griff zu bekommen.
gruß ;(
 
Hier die Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbauen des Thinkpads: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46464

Ich denke eher, dass an der Boardunterseite der Übeltäter sitzen wird. Achte beim Zerlegen auf Schmauchspuren an den Metallteilen, die Du ausbaust. Der Wannenboden ist stellenweise mit Aluminium ausgelegt, möglicherweise könnte eine Schmauchspur auf dem Alublech im Höhe der Taste "2" oder "W" zu finden sein. Ein beige-brauner Chip könnte dabei deutliche Schäden zeigen.
Siehe hier: http://nickpaton.fireflyinternet.co.uk/downloads/t4x fuses.pdf (Seite 2; von der Sicherung F16 aus zur Bohrung nach Links unten ca. 2cm gehen, der beige-braune Chip links neben der Bohrung)

Ich hatte so einen Schaden mal an einem R51-Board gehabt, der die gleichen Symptome wie Dein T40 zeigte.

.
 
kannst Du mir dabei behilflich sein.
Ich kann mich dem Problem annehmen, versprechen kann ich nichts!

Hast du ein Ersatzgerät für die Zeit des Ausfalls?

Versandkosten (bist du aus Wien?) trägst du!
Die Kosten für die Sache übernimmt mein Enthusiasmus!
Sollte eine Reparatur des Boards nicht möglich sein, muss ein Ersatzboard her.
In dem Fall kann es zu einem längeren Ausfall (Wartezeit!) des Notebooks kommen!
Ich habe kein Ersatzboard für ein T40!

Wenn dir das alles bewusst ist, helfe ich natürlich gerne.
Wenn das OK geht, meld ich mich Morgen per PN bei dir, muss jetzt weg!
 
Kann bitte bitte bitte jemand den Titel des Threads ändern? Every time I read "ladet" instead of "lädt" I immediatly have to laugh and than start crying about this rape of german speech. :D Ist wirklich keine Augenweide... ;)
 
Thats the reason because I used it - myself tried to show, that nobody speaks perfect.
Enough Offtopic, don't want to blame with my limited english skills. :P

EDIT:
@ DVormann (unter mir)
Das würde auch den Titel erklären. Aber das ändern von "Lisa" in "Tom" müsste ein Mod doch ganz leicht nachvollziehen können, oder?
 
Trollalarm

[quote='for.spider',index.php?page=Thread&postID=656749#post656749]zunächst will ich mich vorstellen, TOm, ich arbeite in einer großen Firma in Wien.[/quote]Ursprünglich stand da nicht "TOm" sondern "Lisa". Geschlechtsumwandlungen sind eine Sache, ich tippe aber eher auf Trollalarm!

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=657720#post657720]Kann bitte bitte bitte jemand den Titel des Threads ändern? [/quote]Ja bitte!

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=657720#post657720]Every time I read "ladet" instead of "lädt"[/quote]Sollen wir mal ein Klischee bedienen? Ja? Wirklich? In Ordnung: Was kann man von Österreichern anderes erwarten? [duck und weg]
 
RE: Trollalarm

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=657725#post657725]Was kann man von Österreichern anderes erwarten? [duck und weg][/quote]
Wir sind doch die Innenstadt Europas!
Die Korona des Herzens, das Land der 300 Sonnentage!

Die Rechtschreibfehler, passen wir nur den Deutschen an :P
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=657738#post657738]Die Rechtschreibfehler, passen wir nur den Deutschen an[/quote]Hi Zero, Titel geändert, geschlechtsumwandlung nicht stattgefunden, zunächst schrieb meine Freundin.

Zero es wäre super toll wenn Du uns hifst :P .
gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben