T40 kuckt nur noch traurig

BeaverPatrol

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2010
Beiträge
14
Nachdem mein T40 wieder muckst - der netzteilstecker war und ist einfach locker und desshalb war wohl der akku runter und es sah so aus als ob er nicht mehr mag - hab ich folgende probleme:

* Lüfter läuft, beepen tut er nicht
* Lüfter funktioniert
* Akkuanzeige (LED) + LED für Strom da funktionieren noch
* Bildschirm ist dunkel

Ich werde nachher mal einen Monitor dranhängen, vielleicht sieht man was. Monitor hab ich aber nicht bei der Hand (im Keller eingelagert). Ich habe das dumpfe gefühl es ist nur der Drucksensor für den Displaydeckel. War schon beim R40 immer mal ein Ärgernis. Der kleine meint bestimmt er ist noch zugeklappt.

Gibt es eine Methode ihn zum beepen zu bekommen?


Danke,

BeaverPatrol

Beept er eigentlic
 
Hab ich als erstes gelesen. Ich will ausschließen, dass er einfach denkt er wäre zu. Ich muss auch nicht lange den Ausschalter drücken um ihn auszumachen. Daher ist es als ob er funktioniert (kein beep wie gesagt) und einfach keine geeignete Platte hat. Ich glaube ich werde mal einen Ubunto-USB-Stick reinstecken und schauen was er sagt.
 
Wenn der "Kühlschrank-Tür-Knopf" hängen sollte, kann man ihn mit ner Kugelschreibermine o. Ä. wieder hervorpopeln. Die Symptome klingen aber nach dem bösen F-Wort...
Edith: zu langsam... sorry :whistling:
 
Wenn er denkt er ist zu geklappt, dann solltest du auf dem Bildschirm ein ganz schwaches Bild erkennen können, denn er schaltet nur die Hintergrundbeleuchtung aus, nicht den ganzen Bildschirm!
Hast du schon mal mit dem "Stift" ein wenig "rumgespielt"?
 
Akku raus + 30 Sekunden Powerknopp drücken schon versucht?

Ich hatte bei meinem T40 damals - wenn ich das Teil unter Ubuntu in der Dock zugeklappt hatte - das selbe Phänomen das Du beschreibst. Ich hatte es damals komplett zerlegt und am folgenden Tag wieder zusammengebaut. Danach lief es ohne Probleme.
 
Den Powerknopf habe ich im Minutenbereich gedrückt - hat nichts geändert. Das mit dem Display stimmt manchmal aber nicht immer. Mein R40 hier ist dunkel wenn man ihm vorgaukelt er sei zu. Beim vorgegaukelten Öffnen sieht es dann so aus, dass zuerst das licht angeht und dann nach ein paar blinzlern das Bild kommt. Ich hatte es auch schon anders in Erinnerung. Kann sein, dass unter der reinen Bios-Umgebung es nicht nur zum aus der LEDs kommt.

Jedenfalls sieht das Display komplett schwarz aus. Kann ich ihn irgendwie auf bestimmte Art ausleuchten um ganz sicher zu gehen? Sehe ich beim T40 auch in der Startphase noch ein Bild im Display? Kann das jemand bestätigen? Nicht dass es von der BIOS version abhängig ist... .
 
Sehe ich beim T40 auch in der Startphase noch ein Bild im Display?
Ja, es gibt ein BIOS Bild, falls du das meinst.

Probier mal verschiedene Lichtstärken aus, und achte genau aufs Display. Man sollte Farben erkennen können!
 
noch als Ergänzung zu Raidiris powerknopf-Methode: bei mir hat auch schon mal RAM Aus- und Einbauen geholfen
 
Ein defekter Akku kann auch den Rechner am Start hindern - versuche es mal ohne Akku.

Weitere Möglichkeiten:
Baue Akku, Tastatur, Handauflage und Tasturbezel aus, schließe die Tastatur wieder an, lege sie vorsichtig auf ihren (Einbau-)Platz und schalte den Rechner ein. Taucht ein Bild auf, könnte es am Microschalter (Deckel-zu-Mechanismus) liegen.

Bringt dies keinen Erfolg, baue die WLan-Karte aus und drücke bei verschiedenen Einschaltversuchenen im Wechsel mäßig fest auf folgende Komponenten (drücken und einschalten - ausschalten, nächste Komponente...):
- Lüftergehäuse (vorzugsweise verschiedene Stelle der hinteren Kante)
- Grafikchip (Schriftzug "ATI")
- Southbridge (großer Chip davor unter WLan-Steckplatz)
Zuckt der Rechner hier mehr, dann liegt Flexing vor.

Derartige Schäden können da distreuya und nickpaton reparieren.
 
Akku ist ok. (Auch ohne Akku das selbe bild). Ok ich glaub ich schmeiss ihn jetzt weg. Kann er meinetwegen die Wand traurig anschauen. Naja was solls. Ist wie haustiere. Sind sie zu alt kaufste halt ein neues altes.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben