T40 Kein Wlan???

Nuknuk

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2007
Beiträge
88
Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder ein kleines Problem mit dem Wlan. Vor zwei Wochen habe ich einer Bekannten geraten ein T40 bei Lapstore zu kaufen welches auch promt gemacht und geliefert wurde. Jetzt habe ich aber ein dickes Problem, nachdem sie meine Beschreibung nicht umsetzten konnte wie sie ihr T40 in das WLannetz einbindet bin ich hingefahren. Vor Ort musste ich dann feststellen das der Router den Sie benutzt denn WPA Schlüssel nur mit Punken anzeigt und nicht in Klartext, ok hatte ich gedacht dann schreibst du einfach selbst einen Schlüssel und gibst ihn einmal in den Router und dann in die Software vom Laptor ein. Gedacht, gemacht und doch nicht geklappt! :(

Habe das T40 dann mit zu mir nach hause genommen um zu zehen ob WLan überhaupt läuft (Bei Fn+F5 kam die Meldung das der Zustand nicht geändert werden kann).

Bei mir dann alles von vorne doch er hat kein Netz gefunden. Habe dann von der Lenovo Seite alle möglichen Treiber ausprobiert doch das hatte nur zur Folge das ich nun die AC Version bentzte die schon dieses rote "neuere" Icon hat, seit dem kann ich auch WLan ein oder ausschalten (über Fn+F5 und der Statusanzeige in der Taskleiste mit den senkrechtenstrichen).

Nun habe ich immer noch das Problem das ich bis zum Netzwerksuchen alles eingeben kann und wenn er suchen soll sieht es so aus als wenn er überhaupt nichts macht (nach dem klick auf suchen steht sofort danach "erneut suchen") und es wird kein Netzwerk angezeigt wobei mir mein eigenes T43 sowie das X30 beide mehr wie 6 Netzwerke anzeigt!

Im T40 sind im Gerätemanager unter Netzwerkadapter die folgenden Adapter aufgelistet:

Intel (R) PRO/1000 MTMobile Connection

Intel (R) Pro/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

Das ganze Läuft auf einem XP Pro System.



Wie bekomme ich das WLan zum laufen oder meint ihr ich solle es direkt zu Lapstore schicken? Falls ihr noch mehr Angaben benötigt dann nur kurz bescheid geben! ;( ;( ;(

Wäre nett wenn ihr mir schnell weiter helfen könnte da ich schon den ganzen Tag X( X( 8| ?( 8| dran rum stricke. Ihr könnt mir auch per ICQ (268-481-661) schreiben, dann aber bitte direkt schreiben das ihr von hier kommt da ich sonst niemanden annehme! ;)



LG Nukn und vielen dank schon mal im Vorraus!
 
[quote='Nuknuk',index.php?page=Thread&postID=808470#post808470]Intel (R) Pro/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter[/quote]Die Karte kann nur "b" und nicht "g". Läuft der entsprechende Access Point (Router) auf "b"?

Beherrscht die Karte WPA?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=808472#post808472][quote='Nuknuk',index.php?page=Thread&postID=808470#post808470]Intel (R) Pro/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter[/quote]Die Karte kann nur "b" und nicht "g". Läuft der entsprechende Access Point (Router) auf "b"?

Beherrscht die Karte WPA?[/quote]

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=808472#post808472]Die Karte kann nur "b" und nicht "g". Läuft der entsprechende Access Point (Router) auf "b"?

Beherrscht die Karte WPA? [/quote]




Der Router steht auf 802.11 n+g+b, sollte eigentlich passen oder habe ich mittlerweile ein Brett vor dem Kopf?

Woran sehe ich das die Karte WPA beherscht? In den Einstellungen von Windows steht WEP und WPA drin!
 
Ich hatte dieselbe Karte im X31 und im R40, damit ging sogar problemslos WPA2.
 
[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=808480#post808480]Ich hatte dieselbe Karte im X31 und im R40, damit ging sogar problemslos WPA2.[/quote]Gut das heißt ich sehe noch ein wenig Licht durch den Wald vor meinen Augen! ;) War gerade schon so durch das ich mich gewundert hatte das mein T43 kein Wlan mehr hat obwohl ich kurz vorher denn Namen des Netzwerkes geändert hatte! :)
 
Jetzt ist natürlich noch die Frage: Welches System?
Wenn du z.B. ein XP installiert hast, dann beherrscht das erst WPA2 wenn du den entsprechenden Patch oder das SP3 installiert hast
 
[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=808488#post808488]Jetzt ist natürlich noch die Frage: Welches System?
Wenn du z.B. ein XP installiert hast, dann beherrscht das erst WPA2 wenn du den entsprechenden Patch oder das SP3 installiert hast[/quote]Ist XP Pro mit SP3! ;) Habe ich als erstes nach geschaut! ;)
 
Hatte hier im Forum letztens irgendwo den Tipp gelesen, dass Access-Connection wohl auch schonmal Probleme macht. Ob sich das jetzt in der Form wiederspiegelt kann ich nicht genau sagen. Du kannst ja mal versuchen das ganze über die Windows-Bordmittel einzurichten.
 
Mit der Aussage ,die Intel 2100b kann WPA2 wäre ich vorsichtig. Meines Wissen kann sie gerade nicht die neueren Verschlüsselungsprotokolle. Gruss Uwe
 
[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=808494#post808494]Hatte hier im Forum letztens irgendwo den Tipp gelesen, dass Access-Connection wohl auch schonmal Probleme macht. Ob sich das jetzt in der Form wiederspiegelt kann ich nicht genau sagen. Du kannst ja mal versuchen das ganze über die Windows-Bordmittel einzurichten.[/quote]Das heißt doch aber das ich AC komplett runter schmeißen muss oder nicht? Wenn ich versuche mir die Netzwerke in Reichweite an zeigen zu lassen sagt er mir das ich dass über die instalierte Software machen soll und sucht erstgarnit! Was muss denn genau alles runter geschmissen werden damit es wieder über Win funxt?
 
@ morini: Ich bin mir eigentlich 100% sicher das in meinen beiden alten TP's die gleiche Karte verbaut war und zwar die o.g. 2100 3B. Ich war damit in WEP,WPA und WPA2 Netzen unterwegs. Allerdings, dass muss ich einräumen, war der Empfang immer schlechter als mit anderen, später verbauten Karten.

@nuknuk: Kann dir nicht genau sagen was du runterwerfen musst, ich nutze kein Windows. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein Entfernen von AC über die Systemsteuerung wohl ausreichen sollte.
 
@morini:

Was muss ich denn überprüfen um genau dieses aus zu schließen? Ich habe gerade schon mal gegooglet das hat aber nur ergeben das wohl etliche prob damit haben!

@ Kristatos:

ich versuche es einfach mal aus, hoffe es geht! Nur was mir ein wenig komisch erscheint ist warum es mit AC nicht laufen sollte, auf meinem T43 läuft es genau so wie auf dem X30! ;) Und es sind ältere Versionen!
 
@ Nuknuk : Poste doch mal bitte die FRU ,denn Intel schreibt auf seiner HP ,daß die 2100b WPA und AES plus (WPA2) unterstützt.Dies aber nur nach Update und sofern der Hersteller dies unterstützt .Deshalb sollte man genau schauen,was die Treiber von Lenovo ünterstützen.Gruss Uwe
 
Hä? jetzt mal langsam so jung bin ich auch nicht mehr!

Intel schreibt das sie WPA unterstützt! Gut habe ich verstanden. Aber warum nach Update sofern der Hersteller das unterstützt ist der Hersteller nicht Intel? Und Was ist eine FRU??????



Ich habe jetzt AC runter geschmissen aber ich kann immer noch nicht mir die Netzwerke in Reichweite von Win anzeigen lassen!
 
Hast du das ganze mal mit einem Wlan mit WEP oder ganz ohne Verschlüsselung versucht, damit könnte man schon mal einen Hardwarefehler etwas eingrenzen. Hast du zufällig eine Linux-Live CD zur Hand, damit würde das ganze hier ne Ecke schneller gehen. Es gibt doch nichts schlimmeres als ein zugemülltes System bei dem man nie weiß ob's jetzt an der Hard- oder der Software liegt.
FRU ist die "Ersatzteilnummer" der Karte. Dazu musst du die Karte ausbauen, oder zumindest bis an die Karte rankommen, die Nummer ist aufgedruckt
 
Nein ich habe es noch nicht ohne verschlüsselung bzw mit wep ausprobiert! Ich habe lediglich den Router von der Kunden auf WEP+WPA gestellt und mit dem beides vom T40 ausprobiert!

Ich hätte eine Backtrack3 hier, die hatte ich mal irgendwann zum testen. Was genau willst du denn mit dem Linux system?

Hat jemand einen Plan wo die Karte beim T40 sitzt?
 
Naja angenommen AC wäre das Problem und bei der Deinstallation bleiben noch Reste alter Konfiguration über und dadurch kann mit Windows Bordmitteln keine Verbindung hergestellt werden. Daher schnell ne LinuxLiveCD rein (z.B. Ubuntu) und testen. Dauert ca. 5 min ;) Wenn du dann da auch keine Verbindung, vor allem zu WEP oder unverschlüsselten Wlans aufbauen kannst, kannst du direkt ne neue Karte verbauen.
Mal abgesehen davon, icgh würde eh ne andere Karte verbauen. Wie du schon bemerkt hast ist der Empfang nicht der beste, die Geschwindigkeit der Karte bei einem schnellen DSL das Nadelöhr etc.
 
Zum normalen surfen (E-mail,keine HD-Filme) sollte die 2100b reichen (11 Mbit entsprechen grob 1 MByte an realem Durchsatz).Ich habe mit meinen 54Mbit-fähigen Adaptern selten mehr . Gruss Uwe
 
Gut das mit der Linux geschichte kann ich aus der Sicht nach empfinden, wobei ich das ja auch mit der BT3 machen kann.

Das T40 soll bei der Kunden im Zimmer stehen, wobei das Wohnzimmer direkt neben dran ist und dort der Router liegt daher mache ich mir keine Gedanken mit der Reichweite da sie mir die Anforderungen nur auf die Wohnung, die Haltbarkeit und denn Preis gegeben hat! ;) Sie möchte auch mehr Chaten wie zb youto... laufen haben!

Ich werde einfach hier an der Stelle einen Strich ziehen und am Montag mit den Jungs von Lapstore sprechen, die haben ja immer eine schnelle Lösung parat und könnten mir dann auch ggf. eine RMA direkt geben. Sobald ich was neues weiß werde ich es euch noch kurz mitteilen!

Danke noch mal an die nette und schnell Unterstützung!



LG Nuk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben