T4x (T40-43) T40 kein Netzteilbetrieb

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

poni

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,
mein guter alter T40 erkennt das Netzteil nicht. Netzteil liefert eine Spannung von ca 16V, weder direkt angeschlossen noch an der Dockingstation zeigt der T40
eine Reaktion. Im Energiemonitor steht Akku wird entladen. Akku ist neu.
 
Willkommen im Forum.

Teste mal ein anderes Netzteil. Auch ein defektes Netzteil kann die 16V liefern, aber wenn ein Verbraucher angeschlossen wird, bricht die Spannung ein.
 
Willkommen im Forum.

Teste mal ein anderes Netzteil. Auch ein defektes Netzteil kann die 16V liefern, aber wenn ein Verbraucher angeschlossen wird, bricht die Spannung ein.

Ergänzend dazu, mit einem Multimeter misst man die Leerlaufspannung, da das Messgerät nur wenig Strom zieht.
Unter Last kann die Spannung aber zusammenbrechen, da z.B. wegen eines Defekts der geforderte Strom nicht geliefert werden kann.

MfG, Sebastian
 
danke für die Hilfe, doch leider ist das Netzteil nicht die Ursache. Die Spannung bleibt konstant.
 
Ok, dann bleiben noch die Sicherungen auf dem Board nahe der DC-In-Buchse und dieser Chip an der Board-Unterseite:
R51-geplatzter-chip.jpg
 
das war ein sehr guter Tipp F2 und 13 sind defekt, nur leider weiß ich nicht wie groß F13 ist. Muss ich davon ausgehen dass der Chip auch defekt ist?
Danke
 
Der im Bild oben? Nein. Der käme eher in Frage, wenn die Sicherungen intakt wären. Aber nachschauen wäre sicher angebracht, vor Allem, um eine mögliche Ursache des Defekts zu finden. Eine Sicherung brennt nur durch, wenn es eine Ursache gibt, wie z.B. Flüssigkeiten oderlose Metallteile im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherungen neu und alles läuft.
Danke, super Support
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben