T4x (T40-43) T40: Kein Booten mit HDD

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Mein T40 ist eingetroffen und eigentlich wollte ich es heute gleich für seinen zukünftigen Einsatz als Messrechner fertigmachen - allerdings will es leider nicht ganz so wie ich:
- Ohne verbaute HDD läuft alles einwandfrei - BIOS super, Schüttel-Flexing-Test bestanden und so weiter. Auch ein Ubuntu 9.04 vom USB-Stick bootet und läuft einwandfrei.
- Sobald ich eine HDD einsetze, bootet der Rechner zwar einwandfrei ins BIOS und zeigt dort die HDD auch an - auch das Bootmenü funktioniert und kann genutzt werden. Allerdings bleibt er nach dem BIOS mit einem blinkenden Cursor stehen - egal, was man im Bootmenü auswählt...

Was kann das denn sein? Boardschaden? Oder gibts da noch etwas anderes?

Viele Grüße,

iYassin

Lösche erst mal die Partition auf der HDD, erstelle eine neue und installiere ein OS. Die HDD war zuvor in einem Rechner mit anderer LBA-Adressierung eingebaut, weshalb sie im T40 nicht booten kann. Der blinkende Cursor ist ein Indiz hierfür.

Okay, probiere ich gerade mal aus. Die HDD stammt tatsächlich aus einem anderen Rechner und hat ein XP installiert - allerdings bootet sie auf einem 240 nicht, daher war ich mir ziemlich sicher, dass sie aus einem X3x oder T4x stammt und passen würde. :D
Aber müsste ein Booten vom USB-Stick nicht eigentlich trotz der "falschen" HDD möglich sein?

EDIT: Morns, du bist genial :thumbsup: :D
Echt verwunderlich, dass das sogar die anderen Bootlaufwerke blockierte. Aber egal, das T40 rennt jetzt :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben