T40 hat Performanceprobleme bei z.B. Miniaturansichten

dickchill

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2004
Beiträge
121
Hallo,
mein T40 (1,7GHz, 512MB Ram) hat seit kurzem ziemliche Performanceprobleme. Wenn ich z.B. bei Fotos die Miniaturansicht aktiviere, dauert es ewig ehe er die Ansichten darstellen kann. Ebenso ist es bei anderen Anwendungen, die meines Erachtens vorher mal schneller gingen. Hoffe dass ich nicht schon wieder vom Flexing Problem heimgesucht werde...kann mir jemand Tipps geben wo ich mal nach möglichen Ursachen gucken könnte?
Viele Grüße,
dickchill
 
ist dein hdd schon recht voll? evtl. hast du auch neu programme installiert oder aktualisiert und dir geht jetzt der RAM aus.
 
[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=599174#post599174]ist dein hdd schon recht voll? evtl. hast du auch neu programme installiert oder aktualisiert und dir geht jetzt der RAM aus.[/quote]Auf der Festplatte (160GB) sind noch 32GB frei, also das sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Welche Parameter z.B. im Task Manager könnte ich denn mal überprüfen?
 
speicherauslastung, wenn er zum swappen anfängt wirds extrem langsam und zäh.
 
Hallo,
aber wie stelle ich fest ob es nun an der Speicherauslastung liegt bzw. was der Verursacher ist? Ich habe eben mal einen Ordner mit Fotos aufgemacht und die Miniaturansicht aktiviert. Dabei ging dann die CPU Auslastung sowie die Auslagerungsdatei (hat sich ungefähr verdoppelt von ca. 500mb auf 1,1gb) extrem hoch. Das war vorher nicht und irgendwas stimmt doch da nicht...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 24
zu wenig ram, die fotos müssen ja ins ram geladen werden,
xp alleine frisst ja mehr als die hälfte weg bei einer standartinstallation ohne optimierungen.
dazu kommt ja noch das man die kisten zumüllt ....
schnelle abhilfe um ein bischen flüssiger zu arbeiten laufwerksbereinigung anschliesend ein defrag.
bei gelegenheit ram dazukaufen .....
 
du solltest deinen RAM aufrüsten, physikalischer speicher ist quasi keiner mehr vorhanden. alles was jetzt noch kommt wird auf die festplatte ausgelagert

Edit: die information zur auslagerungsdatei zeigt nicht die tatsächliche verwendung der auslagerungsdatei an.
 
Hallo, ich habe nun neuen Ram in meinem T40 (1GB + 256MB). Leider besteht immer noch dasselbe Problem: wenn ich z.B. Miniaturansichten von einem Ordner mit Fotos aufrufe, geht der Rechner extrem in die Knie.

Nun meine Frage, kann das:

a) etwas mit der XP Installation (zu viele Programme o.ä.) oder
b) etwas mit Flexing

zu tun haben?
 
moin,

mein T41 mit 1,4GHz banias @1,86GHZ hatte genau dasselbe problem. die miniaturen brachten das gerät fast zum stillstand, dauerte ewig bis die miniaturen aktualiesiert waren beim scrollen, konnte man schon nicht mehr scrollen nennen, eher einzebild ;)

ich hab dann einen 1,5GHZ dothan eingebaut, der ebenfalls mit 533mhz fsb @2,0ghz läuft, und ohne irgendetwas anderes zu ändern, kann ich jetzt ganz normal scrollen mit miniaturbilderansicht, ganz egal wieviele bilder in dem ordner sind. in einigen ordner sind 10tausende drin...

seltsam, denn die 150mhz und das eine MB mehr cache kann das meines erachtens nicht ausmachen, tatsache ist aber, das das problem seit dem cpu-swap weg ist.

gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben